Muttermilchikterus

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema ?

Mein kleiner ist 23 Tage alt und hat Gelbsucht. Der bilrubinWert lag erst bei 15 dann bei 18.2 und nun bei 19.1. er wird vollgestillt. Der Arzt in der Klinik ratet auf abstillen. Im Internet hab ich aber gelesen, dass man durch kombi mit Flaschennahrung auch den Wert sinken kann. Sodas das abstillen nicht notwendig ist. Und sobald die Gelbsucht weg ist, könnte man wieder vollstillen. Hat jemand Erfahrung und möchte dies teilen ? Ich wäre dankbar.

Liebe Grüße

1

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Mein Frühchen hatte auch starke Gelbsucht und erhielt weiter nur Muttermilch.
Ich würde auf jeden Fall deine Hebamme um eine Zweitmeinung bitten. Kommt Blaulicht nicht in Frage?

2

Für das Blaulicht wäre er schon zu „alt“ . Hebamme habe ich keine. Morgen gehts zum Kinderarzt ☹️ Mal schauen, was seine Meinung ist…

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ☺️

Ich habe meinen zweiten Sohn Ende November entbunden und genau die gleichen Werte wie dein Baby gehabt…
Ich habe zunächst für etwa 4 Tage voll die Flasche mit pre gegeben und abgepumpt… musste täglich zur bili kontrolle als der Wert etwa bei 16 war habe wieder angefangen zu stillen und nach und nach die pre wieder ersetzt… habe aber bestimmt noch zwei Wochen lang täglich eine Mahlzeit mit pre ersetzt nur um sicher zu gehen.
Aber alles nur in Absprache mit meiner Hebamme, meinem Kinderarzt und einer kinderkrankenschwester, die die bili werte abgenommen hat…
Was dein großer Vorteil ist, ist die Sonne! So viel wie möglich in die Sonne (natürlich Vorsicht vor Sonnenbrand)
Lg

4

Ich kenne das auch nicht, aber wenn es vorübergehend ist, vielleicht kannst du pumpen um die Milchproduktion zu erhalten und nach der Besserung weiter stillen. Es gibt da natürlich die Gefahr der Saugverwirrung.

5

Hallo,
meine kleine hatte auch Muttermilchikterus und die gleichen werte
Ich habe nach 2 wochen abgestillt
Und habe ihr pre gegeben , der wert hat sich gebessert und sind seit dem bei der pre geblieben.

6

Hallo jungefrau26,
Unsere Tochter kam im Januar zur Welt und hatte auch leider eine Gelbsucht.
Sie war auch 24 Stunden unter der Lampe wo der Wert schön runter ging ,aber dann plötzlichen wieder hochgeschossen ist.
Ich habe auch gestillt, auf anraten eines Arztes aus einer anderen Kinderklinik haben wir auch den Tip mit der Pre Milch bekommen.
Wir haben es probiert 1-2 Flaschen Täglich pre und der Rest wurde voll gestillt. Und es hat geholfen, jetzt ist sie knapp 6 Monate und wir stillen immer noch voll .
LG Kathrin