Hallo zusammen,
mein Sohn schafft 235 ml Milch, ist aber inzwischen nach 2,5 bis 3 h wieder hungrig. Sonst hat er locker 4 h oder nachts auch länger ausgehalten bis er wieder hungrig wurde. Wir füttern normalerweise die Premilch von Bebivita. Würde jetzt versuchen auf eine andere Milch von Bebivita wechseln, nehme ich die 1er oder die 2er? Besteht die Gefahr von Bauchweh? Beikost läuft auch, aber das hält noch weniger vor als die reine Milch.
Was mich wundert ist die Aussage der Ärztin vor ein paar Monaten „Pre können Sie bis zum 1. Geburtstag füttern“.
Sollte er davon satt bleiben? Aber sonst hätte die andere Milch auch keine Daseinsberechtigung.
Danke und liebe Grüße
Warte
Baby 7 Monate wird von Pre nicht mehr satt
Im ersten Jahr nur Pre sagen auch Ernährungsexperten. Pre wird schnell verdaut und mit zunehmendem Alter steigt der Bedarf. Heiß ist es auch, da trinken die meisten von uns mehr. Und die Abstände ändern sich sowieso immer wieder mal.
Hallo!
Nicht vergessen, dass Pre sowohl Essen als auch Trinken ist.
Im Sommer wird das sicher so bleiben und sich dann wieder ändern, wenn es kühler wird ☺️
Die 1er usw hat quasi keine Darseinsberechtigung. Pre ist der Muttermilch nachempfunden und da wird ein Baby auch immer satt. Es steigt nur der Bedarf. Dann fütterst du häufiger, das wechselt auch wieder. Der Folgemilch ist Stärke beigefügt. Das macht nur unnötig Kalorien und das kann man nicht mehr nach Bedarf füttern.
Das ist nicht richtig. Pre und 1er Milch haben fast exakt dieselben Nährwerte (zw. 66 & 68 kcal pro 100 ml), nur die Kohlenhydratquellen können sich unterscheiden sowie die Sämigkeit aufgrund von Andickungsmitteln wie zb Stärke,(da gibt's aber auch welche ohne, zb Aptamil) - deswegen hat sie aber nicht mehr Kalorien. Ich habe das Thema gerade von vorne bis hinten durchgekaut mit Kinderarzt und Aptamil Support. Ernährungsphysiologisch dürfte kein Baby von 1er Milch dicker werden als von der gleichen Menge Pre wenn man die Nährwerte vergleicht. Nur ein Baby das eben 235 ml Pre trinkt nimmt natürlich schneller zu als wenn es nur 130 ml trinkt... Und ggf kann die 1er dann schon helfen die Menge zu reduzieren. In jedem Fall ist sie auch nicht schlechter als die Pre und das Kind ist ja nicht mehr sooo klein.
Unsere Maus trinkt mit 3,5 Jahren noch gerne Pre und wird bei Bedarf auch davon satt 😉
Kindern steigern nur immer mal wieder ihren Energiebedarf, denn je größer sie werden, desto mehr brauchen sie. Dann ist es eben auch Flüssigkeit gegen den Durst. Da braucht man im Sommer generell mehr als im Winter.
Und dann gibt es nun mal auch die Wachstumsschübe und Entwicklungsschübe, die wahnsinnig viel Energie kosten und die muss eben aufgenommen werden.
Das sieht man dann später auch beim Essen. Da werden auf einmal Unmengen verschlungen und man fragt sich wo das alles hingeht. Ein paar Wochen später muss man die zu klein gewordene Kleidung aussortieren oder das Kind kann plötzlich etwas was es vorher noch nicht konnte.
Lerne deinem Kind zu vertrauen. Niemand weiß besser wieviel es braucht, als es selber. Und je weniger man von außen eingreift desto länger behält es diese Selbstregulation.
Später bei der festen Nahrung würde man ja auch nicht auf hochkalorische Lebensmittel zurückgreifen, nur damit die Menge, die das Kind isst, kleiner ist. Das braucht man also auch bei der Milch nicht machen.
Hallo,
da unsere Kleine zu wenig zunahm, sagte uns der Arzt, wir sollen zur 1er wechseln. Habe ich erst nicht nachvollziehen können, weil ja überall steht, die Babys seien davon länger satt und würden nicht dicker als mit der Pre.
Die Umstellung brachte Verstopfung mit sich, also stellte ich ganz langsam um. Das funktionierte ohne Bauchweh.
Interessanterweise macht die 1er unsere Maus nicht länger satt als die Pre... und sie nimmt tatsächlich zu.
Wenn euer Sohn also so reagiert wie unsere Tochter, würde eine Umstellung nichts bringen.
Liebe Grüße
Ich würde auch weiterhin Pre geben. Stillbabys trinken ja dementsprechend bei Mehrbedarf auch öfter bzw. länger.
Und zum Thema Sättigung mit Folgemilch.
Bei uns waren mal Pre und 1er "unserer" Marke ausverkauft. Da wir mit anderen Marken keine guten Erfahrungen hatten, haben wir mal die 2er derselben Marke genommen.
Meine Tochter konnte gar nicht genug bekommen von der Milch und wollte auch plötzlich nach längerer Zeit wieder nachts etwas.
Als wir wieder die Pre hatten, war ihr Bedarf wieder wie davor.
Kann natürlich sein, dass sie exakt zu dem Zeitpunkt als wir die 2er hatten, einen Wachstumsschub hatte.
Aber, dass durch die Milch eine bessere Sättigung eintritt, kann ich nicht bestätigen.
Genau den Effekt hatte ich bei meiner jüngeren Tochter auch!?
Bei uns war es Bebivita. Bei euch zufällig auch? Aus einer Flasche nachts wurden drei -.-
Bei uns wars HIPP.
Stimme Vorrednern vor. Bleib bei Pre. Dein Kind trinkt bzw ernährt sich ganz normal und hat in einem ganz normalen Abstand Hunger.
Meine Tochter hat auch heute mit fast 2 Jahren noch alle 3 Std Hunger, obwohl sie echt gut isst.
Hab Geduld. Es wird sich daran auch wieder etwas ändern.
Bleibe bei der Pre. Es ist doch momentan fast überall sehr warm, da wird dein Baby halt durstig sein oder es wächst oder oder oder.
Meine 4 Flaschenkinder haben bis Ende der Flaschenzeit (bei jedem unterschiedlich) Pre bekommen. Gewechselt wurde hier nie.