Thema Abstillen / Beikost

Hallo,

ich glaube ich zerdenke mir das gerade etwas aber ich finde das alles etwas kompliziert.

Motte ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille voll. Ich möchte aufjedenfall mindestens 6 Monate ausschließlich stillen und höchstens 1 Jahr.
Abpumpen möchte ich nicht. Ich habe es einmal versucht, es tut mir weh und die Menge die ich erreiche ist ein Witz. Ich habe beim Brust geben allerdings viel viel Milch. Naja, ich muss ja auch nicht zwingend abpumpen..momentan fehlt mir es mal alleine zu sein und ich gebe sehr gerne die Brust. Aber ich überlege , wie das zukünftig werden soll. Ich würde schon gerne, wenn Motte dann soweit ist, mit 6 Monaten mit Beikost anfangen. Aber zeitgleich Beikost und Abstillen möchte ich eigentlich nicht, weil der Darm ja genug mit der Beikost zu tun hat. Vor Beikost Start möchte ich auch nicht Abstillen, weil dann die 6 Monate noch nicht voll sind die ich wenigstens unbedingt stillen möchte. Okay, also erst Beikost und dann Abstillen.

Ersetzt man dann die Stillmahlzeit immer mehr durch Pre Nahrung oder 1er Milch? Wiegesagt, Abpumpen fühle ich mich nicht wohl bei.
Und muss die Milch nach Beikost Einführung sein? Ich denke schon, da bis zu 12 Monaten ja Milch schon Hauptnahrungsquelle ist, richtig?

Ich muss das jetzt so konkret auch gar nicht wissen und vielleicht Stille ich doch länger, weil's einfach so herrlich unkompliziert ist. Aber eigentlich möchte ich spätestens nach 12 Monaten meinen Körper wieder für mich haben.

Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen oder Herangehensweise erläutern. Ich muss mich erst reinfuchsen.

Ganz liebe sonnige Grüße.
☀️

1

*es fehlt mir NICHT alleine zu sein

2

Hallo


Nein Pre oder Folgemilch hat ja nichts bei Beikost zu tun. Und du musst deswegen auch nicht abstillen.

Beikost ist Brei oder Fingerfood/BLW, je nachdem was Baby mag.
Damit ersetzt du dann nach und nach die Stillmahlzeit.
Und ja du stillst halt soviel wie dein kleines noch will und braucht. Die einen weniger, die anderen mehr.
Meiner ist jetzt 11 Monate, isst bei uns alles mit und will absolut keine Milch mehr.

Aber auch das ist bei jedem Baby ganz unterschiedlich.

Liebe Grüße

3

Danke. Naja, eigentlich möchte ich ja irgendwann Abstillen. Da ich eigentlich nur max 12 Monate stillen mag. Aber Brei einführen und zeitgleich Abstillen halte ich für zu viel aufeinmal :-/ deshalb weiß ich nicht Recht. Ich kann ja nicht von heute auf morgen nicht mehr die Brust geben...oder?

5

Nein du musst ja auch nicht gleich wegen Brei abstillen. Wer weiß das macht dein kleines vielleicht ganz allein. Je mehr gegessen wird desto weniger stillst du. Wann das soweit ist, weiß man ja noch nicht, kann schon sein dass dein kleines auch mit 12 Monaten noch viel stillen mag, andere brauchen das schon früher nicht mehr. Aber da ist ja noch ewig hin, hast ja noch viel Zeit. Genieß erst mal die Stillzeit, wenn du das gerne machst. Und dann wenn es soweit ist, kannst du immer noch entscheiden was und wie du es machen magst.
Ich hab 6 Monat Pumpgestillt, kann dir zum abstillen nicht so viel sagen. Aber es gibt bestimmt andere Mamas die da mehr wissen.

weiteren Kommentar laden
4

Die Milch bleibt Hauptnahrungsquelle. Brei oder Fingerfood ist wirklich nur eine BEIkost. Wenn dein Baby bereit ist, wird es sich von ganz alleine abstillen und ausreichend feste Kost essen. Mach dir darüber jetzt mal noch keine Gedanken. Kommt eh meist alles anders als geplant. Das ist bei Babies quasi Lektion 1 😅

7

Also. Du musst nicht abstillen, nur weil du mit Beikost/BLW beginnst, Milch ist im 1. Jahr die Hauptmahlzeit. Wenn du dir deiner Sache aber sicher bist, würde ich an und an mal eine Flasche geben, denn wenn du Pech hast, hast du ein Kind wie ich. Brustjunky, Essen mega schwierig und nimmt keine Flasche (als ich es dann mit 8 M mal probiert habe) 🤷🏻‍♀️
Mir war es egal, ich habe weitergestillt bis er das Essen für sich entdeckt hat (so mit 20 M) und sich selbst abgestillt hat (23M).

8

Warum muss denn alles nach Terminkalender passieren?
Wenn dein Kind mit 5 Monaten am Tisch sitzt und dir essen aus der reißt, dann fang langsam an, wenn sie mit 13 Monaten noch gestillt werden möchte und es für dich in Ordnung ist, dann ist das prima.

Entspann dich doch einfach und lass es auf dich zukommen

9

Ich glaube, du hast da wirklich einen Denkfehler...

Ich habe bei den Großen mit 5/6 Monaten Beikost angeboten. Da sie schnell Beikost genommen haben, haben sie mittags und abends Brei gegessen und Wasser getrunken. Den Rest der Mahlzeiten habe ich gestillt.

Das haben wir monatelang so gemacht. Immer mehr Brei/Familientisch und immer weniger stillen.

Ich bin damit gut gefahren und brauchte auch keine Tabletten oder so zum Abstillen. Deshalb möchte ich es bei meiner jüngsten Tochter (6 Wochen alt) auch so machen.

10

Hallo,
ich glaube auch, dass du gerade irgendwie einen Knoten in deinen Gedanken hast.
Unser Zwerg ist 9 Monate und ich stille noch morgens, abends zum Einschlafen und nachts. Den restlichen Tag bekommt er Brei bzw. Fingerfood, wenn wir essen und Wasser.
Ich kann also morgens ohne Baby aus dem Haus und am Abend wieder kommen.
Liebe Grüße

11

Hallo,

Ich habe 4 monate voll gestillt, dann den 1.brei eingeführt. Inzwischen ist der kleine 8,5 monate, isst 3x am tag brei und bei unseren mahlzeiten fingerfood. Ich stille demnach nur noch morgens, abends zum einschlafen und nachts... als nächstes, wenn er gelernt hat, brot auch zu schlucken, wird das morgendliche stillen ausschleichen, zu gunsten von müsli und brot. Abends und nachts wird am schwierigsten, mit 11 monaten möchte ich abgestillt haben.
Vielleicht helfen dir meine erfahrungen
Liebe Grüße

12

Aso, pre milch bzw. Flasche werde ich gar nicjt einführen, musste ich bei meinem 1.sohn auch nicht

13

Ich habe unseren Sohn fünf Monate voll gestillt. Dann jeden Monat einen Brei eingeführt. Dadurch waren drei Mahlzeiten ersetzt. Mit 9 Monaten habe ich dann das Stillen am Vormittag durch Obst ersetzt. Mit 10 Monaten habe ich angefangen auf Familientisch umzusteigen. Mit 12 Monaten haben wir dahernur noch morgens und abends gestillt (nachts hatte er selbst mit 8 Monaten aufgehört). Ich habe dann morgens durch Frühstück ersetzt und kurz drauf hat er sich abends selbst abgestillt.