Hallo zusammen,
Nachdem das stillen bei meinem ersten Kind nicht wirklich geklappt hat, möchte ich es jetzt auf jeden Fall nochmal versuchen.
Ich wollte mal fragen wie ihr das vor und nach dem stillen macht. Wascht ihr eure brüste vorher und nachher ab? Oder einfach wieder Klamotten drüber bis zum nächsten Hunger?
Ich habe mir multi mam kompressen und salbe gekauft weil mir damals auch immer ziemlich die brustwarzen weh getan haben. Macht ihr das direkt von Anfang an drauf um den Schmerzen vorzubeugen oder nur bei Bedarf?
Danke für eure Hilfe
Charlotte
Hygiene beim Stillen
Ich bin nicht auf die Idee gekommen meine Brüste zu waschen. Zu viel Hygiene ist ja auch nicht gut. Irgendwann hatte ich mir ein Desinfektionsmittel an den Wickeltisch gestellt, weil ich zwischendurch gewickelt habe.
Die Multimam Kompressen sind ja nicht schmerzstillend. Sie pflegen angeblich. Mir hat das nichts geholfen. Ich habe immer nach jedem Stillen mit Lanolin gecremt. Der beste Schutz gegen Schmerzen ist allerdings richtiges Anlegen. Das Kind muss möglichst viel vom Brustwarzenhof im Mund haben und mindestens die untere Lippe umgestülpt.
Meine Lütte konnte die Mamille nicht halten. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass Lippen- und Zungenbändchen zu kurz waren. Im KH hatte ich deswegen mit Stillhütchen begonnen zu stillen und tue es jetzt noch. Ich hatte dadurch nie Wunde Mamillen. Zwischendurch haben mich die Stillhütchen genervt und ich wollte sie unbedingt los werden. Mittlerweile geht's und wir werden es weiterhin damit machen.
Achso. Brust wasche ich nicht ab. Ich bin der Meinung, ein normaler Kontakt zur Umwelt kann nicht schlecht sein. Desinfiziere mir auch nicht die Hände bevor ich sie anfasse. Regelmäßiges Händewaschen, so wie vorher auch.
Ich wasche nichts ab. Ich wasche mir auch nicht extra vorher die Hände. Nach dem Wickeln, wenn ich unterwegs war und nach dem Toilettengang wasche ich mir natürlich gründlich die Hände, aber nicht explizit vor dem Stillen.
Ich wechsle regelmäßig die Stilleinlagen und nutze die Salbe bei Bedarf.
Multimam-Kompressen habe ich benutzt als die Brustwarzen wund waren. Sonst nicht.
Ganz genau so mache ich es auch von Anfang an.
Nicht waschen. Für die Darmentwicklung ist es sogar wichtig, dass die Bakterien, die sich um die Brustwarze herum befinden mit aufgenommen werden.
Ich hab einmal ne Salbe bei Bedarf verwendet. Relativ zu Beginn der Stillzeit. Bis sich alles einspielt kann es mal unangenehm werden. Aber das regelt sich alles mit der Zeit.
Du wirst das sicher gut hinbekommen. Wichtig ist, dass dein Baby richtig andockt. Das kannst dir aber im KH bei Bedarf auch zeigen lassen.
Alles Gute!
ich wasche sie nur, nachdem ich im Pool war und natürlich bei der täglichen Dusche 🤗
Gegen wunde, schmerzende Brustwarzen kannst du besser Silberhütchen aus reinem Silber nehmen 😉 ich hatte 5 Monate lang beim stillen Schmerzen (obwohl ich richtig angelegt hatte (laut zwei vers. Hebammen und einer Stillberaterin) und das Zungen/Lippenbändchen normal war und kein Vasospasmus erkennbar war) und habe wirklich alles mögliche ausprobiert. Am besten haben von Anfang an die Silberhütchen geholfen