„Sie wird nicht satt“ - Sprüche 😞

Leute, wie soll ich damit umgehen wenn ständig von meiner Mama (die ich über alles liebe, der liebste Mensch) und meiner Schwiegermutter (auch gutes Verhältnis) zu hören bekomme: „dein Baby wird nicht satt, deshalb wacht sie nachts oft auf und deshalb weint sie jedes Mal wenn sie jemand nehmen will“. Die beiden gehören zur älteren Generation und ich habe schon zig mal, besonderes meiner Mama erklärt dass sie sehr wohl satt wird. Ich soll ruhig mal n Fläschen geben. „Sie ist gar nicht gewachsen“. - stimmt natürlich auch nicht. Ich bin grad nur noch verletzt und traurig darüber, dass man meine Milch quasi schlecht redet. Mein Baby nimmt zwar nur ca 100g die Woche zu, aber sie sieht nicht dünn aus und ist sehr gut entwickelt und aufgeweckt. Sie mag keinen Schnuller, deshalb nuckelt sie halt gerne öfter an mir. Ich muss ja damit leben und beschwere mich auch nicht.
Der Kinderarzt meint ich brauche nicht zufüttern. Ich war sogar kurz davor Pre Nahrung zu kaufen, weil ich dachte vllt ist meine Milch doch nicht nahrhaft genug.

Wie ist eure Meinung? Ich reagiere mittlerweile sehr empfindlich auf das Thema.

6

Ich glaube, die Diskussionen kennen wir fast alle :-(

Ich habe zwar nicht aktiv gestillt, sondern "nur" Pumpstillen betrieben, bekam aber auch ständig gesagt: wenn sie mal Brei isst, dann schläft sie Nachts durch. Das sättigt besser! Bla bla... Von meiner Mutter (wie bei dir, liebster Mensch) und Schwiegermutter (auch wie bei dir, sehr gutes Verhältnis). Tja, dann fingen wir mit Beikost an. Mittlerweile verputzt sie fast ein ganzes Glas Grießbrei Abends UND meist noch ein kleines Fläschchen hinterher und - Trommelwirbel - schläft nicht durch, sondern kommt noch genau so oft wie vorher nachts. Tjaaaa... jetzt guck ich immer in ratlose und etwas belämmerte Gesichter XD

Schalte deine Ohren auf Durchzug, ehrlich, und glaub den Quatsch bloß nicht. Was anderes hilft nicht, bis das Gegenteil in den Augen der Mutter und Schwiegermutter bewiesen ist. Letztendlich ändern die beiden sowieso nichts an der Situation, denn es ist dein Kind und du bestimmst, wie es ernährt wird, nicht die beiden. Und da ihr ein gutes Verhältnis habt, dürften sich beide hoffentlich auch an deine Vorgaben halten, wenn das Kleine mal in deren Obhut sein sollte (meine tun es ^_^)

Unabhängig davon sind 100g die Woche doch wirklich gut und absolut im normalen Rahmen und deinem Nachwuchs geht's prima, entwickelt sich gut, ist aufgeweckt... also alles paletti :)

Viel Spaß weiterhin beim Stillen ^_^

9

Danke für deine tolle Antwort 🥰

1

Also erstmal sind die 100g pro Woche in den ersten Monaten absoluter Standard, später wird es dann noch weniger, die ein Baby pro Woche/ Monat zu nimmt. Also mach dir keinen Stress.

Für die Kommentare von deiner Mutter/Schwiegermutter kann ich dir Raten sie einfach zu ignorieren, insbesondere wenn du es mit der Erklärung schon tausendmal versucht hast. Ist zwar auch nicht so leicht, aber verusch einfach zu sagen "nein, das passt alles" und dann das Thema wechseln.

Ich durfe mir während der Schwangerschaft schon anhören, dass meine Milch bestimmt nicht reichen wird und auch in den ersten Monaten tausendmal gefragt wurde ob er denn satt wird 🙄 alles begründet darauf, dass ich ja so wenig Oberweite hätte, wo soll da die Milch herkommen?! Da kann man sich bei der älteren Generation fusselig reden und physiologisch erklären wie das mit der Milchbildung funktioniert. Hängen blieb es trotzdem nicht.

Auch, dass die kleinen mehrmals die Nacht kommen insbesondere am Anfang ist völlig normal. Wir haben mit alle 1,5 h Nachts angefangen, mit 3 Monaten waren wir glaube ich bei 3 Mal Nachts und jetzt sind wir bei 1x Nachts. Das ist ein normaler Prozess, ein Baby kann nicht einfach von 24h Dauerversorgung im Bauch auf Durchschlafen/ 10h ohne Essen durchhalten umschalten. Bzw. wenigsten können das. Lass dich davon nicht verunsichern!

2

Danke für deine nette Antwort, es tut gut Verständnis zu bekommen. Nachts trinkt sie zwar fast stündlich, aber dafür keine 10 Minuten. Sie schläft recht schnell wieder ein und ich wecke sie nicht extra zum weiter trinken. Demnächst erzähl ich denen einfach, dass sie durchschläft dann hab ich auch meine Ruhe 🙄
Viele ältere Frauen (Ü60) denken echt, der einzige Grund fürs weinen ist Hunger.

3

Bloß nicht verrückt machen lassen!!! Habe hier auch gerade eine Kandidatin, die schlecht zunimmt (Geburtsgewicht 3320 und jetzt mit 11 Monaten 7200…)
Komme gerade vom KiA und er macht sich keine Sorgen. Sie stillt hauptsächlich nich, entwickelt sich wunderbar und ist eben ein Fliegengewicht (wie fast alle ihre Geschwister).
Zudem hängt sie extrem an mir, will zu kaum jemandem, manchmal nicht mal der Papa…
Das akzeptieren wir und Sprüche von anderen überhöre ich einfach.
ICH muss den Alltag bestreiten und weiß wohl am besten, ob es dem Kind gut geht oder ob etwas nicht stimmt.
Alle anderen sind nur Zaungäste…

Vielleicht steckt eher der Wunsch dahinter sie zu halten und zu füttern?!?

Zum Thema Schlaf: Ich wette es ist der Wunsch nach Nuckeln und kein richtiger Hunger. Das hatten wir im 45 Minuten Takt, bis ich das Stillen nachts gestoppt hatte, um wieder schlafen zu können.
Verhungert ist sie trotzdem nicht 😂

8

Ich bin auch sicher, dass sie Nachts nur nuckeln möchte..

4

Hallo, ich fühle mit dir. Bei mir ist es zum Glück nur die Schwiegermutter und die haben wir aufgrund der Entfernung seit der Geburt erst einmal gesehen (die kleine Maus ist jetzt 3 Monate alt, beim Besuch war sie 1Monat alt), aber dieser 3-Tages-Besuch hat genug Sprüche gelifert 🙈 ständig wird einem vorgeworfen die Milch reiche offensichtlich nicht, die macht sicher nicht satt was ja kein Wunder ist, weil ich so dünn bin ist meine Milch auch dünn und nicht nahrhaft. Merkt man ja auch daran wie oft sie gestillt werden muss. Ihre Kinder wurden auch nur alle 4 Stunden gefüttert, genau nach Uhr, das reicht!! Und wenn mein Baby geweint hat war es immer Bauchweh und sie wollte sich kümmern und den Bauch massieren 😬 Natürlich kamen auch noch Sprüche zum Thema schreien lassen damit sie eine Stimme bekommt....🙈🙈🙈🙈
Mein Mann hat es ihr mehrfach versucht zu erklären, aber leider ohne Erfolg. Wir haben es dann so gut es ging einfach ignoriert und wie gesagt sehen wir uns nicht oft. Videocalls machen wir nur wenn die Kleine frisch gestillt ist, dann ist die gut drauf und es gibt keine Sprüche. Aber ein wenig graut es mir schon vor Schwiegermutters Geburtstag in zwei Wochen, da fahren wir natürlich hin! Aber da dort noch mehr Leute sind die ich nicht gut oder gar nicht kenne, werden wir uns einfach öfters mal zurück ziehen mit der Begründung es sei alles zu viel für die Kleine, was ja auch stimmen wird

Wenn es die eigene Mutter ist, ist das sicher noch mal schwieriger, auch das zu ignorieren. Ich glaube außer es immer mal wieder versuchen zu erklären und ansonsten zu ignorieren bleibt dir nix andere übrig. Lass dir aber auf keinen Fall irgendwas einreden. Wenn du dein Baby nach Bedarf stillst und Arzt und Hebamme sagen deinem Baby geht es gut, dann geht es ihm gut!!! Die würden merken wenn deine Milch nicht ausreicht und ich glaube du würdest das auch merken. So war es bei eine4 Freundin von mir. Dann gibt's nämlich nur Geschrei an der Brust weil es nicht satt wird.

Fühl dich gedrückt und halte durch!!

7

Oh ja, „schreien lassen ist gut für die Lunge“ habe ich auch schon öfters gesagt bekommen 😂 Ja damals sind die Babys wohl alle genau 4 Stunden satt geblieben 🙄 genau, ich weiß am besten was mein Baby braucht. Also mach ich ab sofort 🙉🙉🙉

5

Ich glaube es ist Neid. Früher haben die Frauen viele falsche Ratschläge bekommen. Nur nach Uhrzeit stillen, Flasche geben damit die Mutter schläft. Ja klar hat da die Milch nicht gereicht. Jetzt weißt du es besser.

Am besten ignorieren und jedesmal betonen wie groß und schwer sie schon ist und schon wieder aus der Kleidung rausgewachsen.

10

Das kenne ich gut ;-)

Ich glaube das hat gar nichts mit dem Thema Muttermilch zu tun, sondern die Mütter und Schwiegermütter meinen es gut mit ihren Ratschlägen. Sie wollen helfen.

Mein Sohn will einfach nichts trinken. Er ist 13 Monate alt und verweigert alles was nicht vom Löffel kommt, seit er 8 Monate ist. Was mir da schon alles geraten wurde und was ich alles "falsch" mache #rofl Aber komischerweise trinkt er auch bei den Omas nicht...:-p

Und ich soll doch meinen Sohn öfter in den Laufstall setzen. Meine Schwester und ich waren da ganz oft drin...
Kann sein - aber mein Sohn schreit da drin wie am Spieß, wenn er nicht gerade müde ist und schlafen will.

Du siehst...es geht vielen Mamas so.

Aber DU bist die Mama deiner Tochter und nur DU hast das Sagen.

Liebe Grüße #winke

11

Beruhigend zu wissen, dass es echt vielen Müttern so geht und man damit nicht „alleine“ ist 😅

12

Hallo bei uns ist es genau so#bla meine Kinder werden auch verwöhnt weil ich sie nur Trage. Einen Laufsall habe ich erst garnicht das gab auch schon Sprüche dan erziehe ich auch noch ohne Brei und meine großen bekommen kaum Zucker und Wurst. Der Gipfel ist übrigens die Bio Ernährung die ist ganz gefährlich #huepf bei Nr. 3 kann ich darüber lachen. Ich glaube es ist aber auch schwer wenn man Oma ist und die neue Generation macht alles ganz anders als man es selbst gelernt hat. Deshalb versuche ich immer ganz freundlich aber selbstbewusst zu bleiben. Die Zeit und die positive Entwicklung unserer Kinder spricht für uns. Also nicht aufgeben geht euren Weg und hält auf euer Bauchgefühl auch wenns manchmal schwer ist.
Lg

13

Kopf hoch, unser Krümel ist noch nicht da, aber ich darf mir die Sprüche schon anhören. Meine Cousine hat vor drei Wochen das zweite Kind bekommen und die Lästereien meiner Mutter und meiner Großmutter sind unerträglich. Sie denken sie wissen es besser und kritisieren ununterbrochen. Während meine Cousine einfach eine fantastische Mutter ist und für mich ein großes Vorbild. Vieles bringt sie mir bei ohne es zu merken, denn beispielsweise zeigt sie mir jetzt bereits, dass solche Sprüche in Massen kommen werden und unsere Familie alles kritisieren wird, weil sie der Meinung sind, es besser zu wissen. Nicht, dass irgendjemand von ihnen gestillt hätte, oder wir mehr geschlafen hätten als Babys....nein, einfach weil sie meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen. Die Unterhaltungen sind teilweise zum Schießen. Ein Beispiel: Urgroßmutter:" K. verwöhnt das Kind!" Ich: "Das Kind ist drei Wochen alt! Wie soll die denn verwöhnt sein?" U: sagt nichts dazu, wechselt das Thema zu 'sie stillt! Da weiß sie ja gar nicht, ob das Kind satt wird!'

Kopf hoch, Durchzug oder Kopf waschen, was auch immer hilft. Hält beides bei uns maximal eine Atempause

14

Oh man sind echt alle gleich 😂😂