Hart abstillen oder sanft, was hat bei euch geklappt?

Hallo,

Meine Maus ist 1,5 Jahre und ich würde einfach gerne komplett abstillen. Sie ist leider ein extremer Brustjunkie und ich habe es schon auf etliche sanfte Variante versucht, aber nichts hat geklappt.
Wie war das bei euch ? Habt ihr sanft abgestillt oder einfach von heute auf morgen?

Hart oder sanft abgestillt?

Anmelden und Abstimmen
1

Ganz sanft, Mahlzeit für Mahlzeit. Hab auch mit ca. 1,5 angefangen. Passend zum Jahresbegin (Vorsatz "ich mag nicht mehr, wir müssen reduzieren")

Ziel war spätestens zum 2. Geburtstag ist Ende.
Hab dann kurzfristig umentschieden und Pfingsten als Ziel genommen (sie wird im Juli 2) Da wir da im Urlaub waren und ich auch Mal n Weinchen trinken wollte.

War oft mit ein wenig Gemecker und Protest begleitet, aber ich glaube, so war es für uns beide gut. Hab dann alles in allem 5 Monate gebraucht 😅 wäre evtl auch schneller gegangen, aber das abendliche Ritual hab ich dann doch auch noch genossen.

2

Hier auch zweimal sanft. Allerdings hab ich nachts angefangen, andersrum hat es bei meinen schlecht essenden Brustjunkies nicht funktioniert. Und die Nacht hab ich auch "hart" abgestellt, also, innerhalb von wenigen Tagen nur noch zum Einschlafen und dann erst morgens wieder. Die eine hat ganz schön lang gebraucht, die andere fand es nach 3 Nächten okay. Tagsüber hab ich es dann langsam ausschließen lassen, das war aber okay für mich und sie haben beide am Tag selbst langsam das Interesse verloren. Abends hab ich dann irgendwann aufgehört, morgens war das letzte, das hat sich ganz gut ausgeschlichen. Für mich war das dann aber okay, als die Nächte weg waren, hatte ich keinen Druck mehr

3

Sanft. So mit 1,5 haben wir noch vorm Schlafen, 1x nachts und nach dem Aufwachen gestillt.
Das nächtliche Stillen hat sich von selbst ausgeschlichen. Dann habe ich morgens nicht mehr gestillt. Habe sie darauf vorbereitet, dass die Milch alle sein wird. Das hat sie verstanden. Die ersten 3-4 Morgen hat sie ein bisschen gequengelt, war aber ok, sie wollte dann einfach recht schnell aufstehen und was Essen und Trinken. Genauso haben wir es abends gemacht, so 2 Wochen, nachdem morgendlichen Abstillen.
Manchmal fragte sie dann noch nach Milch, stellte dann aber selbst fest, dass die ja nun alle ist.

4

Wir haben zum 2. Geburtstag abgestillt. Es war vorher besprochen, dass er dann gross ist und es keine Milch mehr bei Mama gibt. Das war okay und fällt eher unter die Kategorie hart, da bis dahin noch nach Bedarf gestillt wurde. Er war zwar tagsüber im Kindergarten und ich arbeiten, aber ansonsten durfte er nachmittags, abends, nachts und auch am Wochenende so viel er wollte. Es hat trotzdem problemlos geklappt, da er es verstanden hat. Denke mit 1,5 Jahren könntest du es auch über den Weg Kommunikation probieren.

5

Vielen Dank für eure Antworten.
Über den Weg kommunizieren mit ihr hab ich es schon versucht. Sie versteht schon sehr viel und von der Brust los lassen will sie auf keinen Fall, das gibt immer extremes Protest und richtiges Geschrei mit Wutausbrüchen