Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob es das richtige Forum ist, aber ich versuche es mal hier.
Wie man an dem Betreff unschwer erkennen kann, geht es hier um das Thema Stillen. Da sich die Meinungen da sehr spalten, würde ich gerne eure Erfahrungen dazu lesen.
Ich bin aktuell mit dem 2. Kind schwanger und plane nach aktuellem Stand das Abstillen nach der Geburt. Natürlich möchte ich, dass mein Kind die erste Muttermilch „Kolostrum“ bekommt, aber dann ist für mich sense.
Und zwar musste ich bei meinem 1. Kind nach 4 Wochen abstillen, weil ich mich so gequält habe und auf Krampf versucht habe zu stillen, obwohl meine Brüste irgendwie keine Milch produziert haben. Ich hatte keinen sogenannten Milcheinschuss, habe das Kind wie verrückt angelegt und abgepumpt und trotzdem selbst nach 3 Wochen noch aus beiden Brüsten ganze 20ml Milch rausbekommen. Mein Kind wollte damals irgendwann auch nicht mehr und hat wie am Spieß geschrien. Dazu kam noch, dass er aufgrund der Unterernährung, laut Kinderarzt damals lag es höchstwahrscheinlich daran, Gelbsucht entwickelt hatte und ich dann anfangen musste ihn zuzufüttern. Dann hatte ich auch noch eine entzündete Brust und Fieber 40 Grad. Beim Ausstreichen kam nie etwas raus außer paar Tropfen. Ende vom Lied ich hatte aufgrund dessen abgestillt und mein Sohn hat die Flasche bekommen. Meine Psyche war während dieser Zeit wirklich am A**sch, wenn ich das so formulieren darf.
Da ist jetzt dann auch noch ein Kleinkind haben werde, wenn das Baby kommt, möchte ich eben wie gesagt von Anfang an in der Klinik um Abstilltabletten bitten. Einerseits habe ich schlechtes Gewissen, aber andererseits weiß ich, dass ich es psychisch wieder nicht packen werde und ich weiß, dass mein Sohn trotz Fläschchen gesund und munter ist.
Ich weiß nicht, ob es daran liegen kann, aber ich weiß, dass meine Oma, meine Tante und auch meine Mutter nicht stillen konnten. Ich war also selber ein Flaschenkind und mein Bruder auch. Kann sowas erblich bedingt sein?
Würdet ihr sagen, dass meine Entscheidung egoistisch ist?
Ich würde gerne eure Gründe hören, weshalb ihr euch gegen das Stillen entschieden habt.
Thema Abstillen
Habe zwar gestillt ( auch nur 4 Monate) aber kann deine Gründe nachvollziehen. Hab mich auch irgendwie gequält mit dem stillen und so die erfüllende Erfahrung war es für mich nicht.
Jeder hat seine Gründe warum er stillt oder nicht. Hauptsache du stehst dahinter. 😊👍🏻
Hey, ich habe mein erstes Kind nur sehr kurz gestillt, weil ich in den jungen Jahren keine Muße hatte. Ich wollte ungebunden und weiterhin „frei“ und flexibel sein, habe es aber zumindest gestartet. Dann kam eine Brustentzündung und das war das Aus.
Die folgenden 3 Kinder habe ich zumindest knapp 4 Monate gestillt.
Nummer 5 (Nachzüglerin) stille ich jetzt fast ein Jahr und hätte es selber nie geglaubt.
Ich habe aber auch deutlich mehr Nerven dafür als noch vor einigen Jahren.
Ich persönlich finde es gut, wenn man es wenigstens versucht, kann mich aber auch noch ganz gut daran erinnern, wie es ist, wenn man nicht 100% dahinter steht.
Eine entspannte Mama ist auf jeden Fall besser als eine perfektionistische und auf Krampf agierende Mama… Also lass Dich von Deinem Gefühl leiten. (Bei Nummer 3 wollte ich übrigens auch nicht stillen, habe much jedoch direkt nach der Geburt im Kreißsaal unentschieden 😉)
P.s. Beim Pumpen kommt bei mir quasi nix!! Das sollte man nicht unbedingt als Referenzwert nehmen, das geht wohl vielen so…