Huhu,
kurze Frage. Kann ich, gesetz dem Fall ich möchte mal wieder etwas flexibler werden auch mal dem Papi Pre und Flasche hinstellen und eine Mahlzeit so ersetzen?
Auch habe ich überlegt dass es ja Notsituationen geben kann wie zb. unerwarteter Krankenhausaufenthalt etc. Wie funktioniert sowas? Da wird ja dann wahrscheinlich von jetzt auf gleich durch Pre ersetzt, wenn man nicht vorrätig abgepumpt hat, oder? Und was macht man in so einem Fall mit seinen Brüsten, damit man weiterhin Stillen kann danach und nicht abstillt.
Abpumpen stresst mich leider extrem, bis zu den Punkt, dass kaum Milch fließt. Hab mir sogar schon meinen Sohn dabei angeschaut. Aber es stresst mich irgendwie einfach. Auch das einfrieren etc.
Wenn der Papi also mal durch Pre ersetzt, wenn ich mal 2/3 h außer Haus bin, hab ich dann was Schlimmes zu befürchten? Möchte ja weiterhin stillen. Was mach ich dann mit der Milch in meinen Brüsten? nach 3h wird's unangenehm eng drin.
Riechen die Würmer den Braten? Nicht das Pre zb. verweigert wird. ( Schlecht in zb. einer Notsituation).
Bin gespannt auf Antworten, vielleicht haben ja einige hier eine Mahlzeit hin und wieder durch Pre ersetzt.
Mein Sohn ist 9 Wochen 🥰
LG ☘️
eine Flasche Pre geben / Mumi Ersatz
Bei uns hat es nur ganz am Anfang mit etwa 6 Wochen mal mit 2 oder 3 Fläschchen abgepumpter Milch vom Papa geklappt, danach nie wieder, meine Tochter ist jetzt 7 Monate. Sie verweigert partout alle Fläschchen als auch Pre.
Beim Klinikaufenthalt wird wenn möglich das Baby mit aufgenommen wenn man stillt. Wenn nicht muss es halt irgendwie mit Flasche klappen 🤷🏼♀️
Ich würde dann einfach Milch abpumpen wenn dein baby das Fläschen trinkt und die Brust zu voll wird.
Hallo,unsere Tochter bekam mit 11 Wochen die erste Papapülli, Abends wenn ich unseren Sohn ins Bett gebracht habe! Mittlerweile wird sie 9 Monate und sie stillt noch! Pülli gibt es von mir mal ein oder zwei am Tag wenn ich mal kein Bock hab😉
Es kann aber auch sein daß dein Sohn erst gar keine Flasche nehmen möchte
LG Sommerwunder mit dem Fuchsprinz und Prinzesschen
Ja, irgendwie hab ich auch etwas Bammel vor einer Saugverwirrung oder so. Ich stille auch sehr gerne. Es klingt nur überall immer so einfach dass der Papi auch mal füttern kann etc. 😅
Du bei uns war es das auch.Vielleicht lag es daran das sie "schon"11 Wochen alt war!Der Sohn einer Freundin nimmt keine Falsche,bis jetzt noch nicht und er wird bald 10 Monate.
Ich genieße das stillen auch ,bin aber auch tatsächlich froh daß sie die Flasche auch nimmt.
Liebe Goldklee,
ich verwende leider kein Pre, deshalb kann ich dir dazu keinen Erfahrungsbericht geben. Ich pumpe aber regelmäßig ab, um mir hin und wieder kleine Auszeiten zu gönnen (Massage, Friseur..). Das Fläschchen gibt dann der Papa (von mir nimmt sie es nicht 😅)
Mich hat das Abpumpen auch extrem gestresst, aber mit einer guten Pumpe ist das Ganze gar nicht so schwierig (außerdem erleichterst du ja dann auch deine Brust 🤭). Ich benutze die elektr. Pumpe von Medela und auch die Säckchen zum Einfrieren. Da meine Kleine Nuk Schnuller nimmt, habe ich dann auch das Nuk Fläschchen gekauft. Zu einer Saugverwirrung kam es dabei nicht zum Glück, aber da du das ja nur hin und wieder machst, würde ich mir dahingehend keine Sorgen machen.
Probiert es einfach mal so zur Übung aus, mit Pre oder abgepumpter Milch, wenn du daheim bist, sollte dein Baby die Flasche verweigern, kannst du ja dann trotzdem noch stillen 🤗
Falls du noch Fragen zum Abpumpen oder zum Fläschchen gewöhnen hast, melde dich einfach
Achso meine Tochter ist jetzt 8 Wochen und ich habe von Beginn an 1-2x pro Woche abgepumpt und als Fläschchen gegeben, damit sie das gewohnt ist. War der Tip meiner Hebamme
Ja, da habe ich direkt eine Frage ☺️ danke für die wirklich ausführliche Antwort. Da habt ihr einen guten Weg gefunden.
Wann pumpst du denn ab? Nach dem stillen, vor? Weil eigentlich regt es ja auch die Milchproduktion an. Die Brust denkt ja es wäre ein zusätzliches Anlegen vom Kind. Oder? 🙈 Danke und LG ☘️
Abpumpen hat bei mir am besten geklappt wenn das Baby gleichzeitig an der anderen Brust gesaugt hat. Wenn es da den Milchspendereflex ausgelöst hat, lief die gepumpte Brust nur so mit.
So lange ich so viel gestillt habe, dass mir die Brüste nach 3 Stunden voll liefen, war ich auch nicht länger als 3 Stunden weg.
Wenn das sein muss, muss man halt unterwegs abpumpen oder ausstreichen.
Klar kann das passieren, dass dein Kind die Pre verweigert. Oder die Flasche. Auch ganz plötzlich, selbst wenn es vorher ging.
Mein Sohn wurde anfangs mit Pre zugefüttert, als wir ihm die später wieder geben wollten, trank er sie gar nicht. Muttermilch aus der Flasche trank er problemlos.
Meine Tochter trank die ersten Wochen immer mal abgepumpte Milch aus der Flasche. Mit 2 Monaten hat sie die Flasche plötzlich verweigert. Es dauerte Wochen bis ich sie ihr wieder angewöhnt hatte. Und dann nochmal bis sie auch mal Pre trank.
Ab ca. 7 Monaten trank sie untertags nur noch Pre, hat aber nachts problemlos weiter gestillt. Sie wird jetzt 2 und stillt immer noch gerne mal.
Was ich sagen will, ist dass es einfach total verschieden ist wie Kinder reagieren. Die einen trinken ein Mal aus einer Flasche und wollen dann nie wieder an die Brust, andere kommen mit Flaschen nie klar und wieder andere wechseln problemlos zwischen Brust und Flasche.
Und auch wie Brüste reagieren ist sehr verschieden. Manche laufen noch schnell voll, obwohl das Kind schon wesentlich längere Stillabstände hat, andere drosseln die Milchbildung schon wenn das Kind mal eine Mahlzeit auslässt.
Da kann man schlecht einen allgemein gültigen Rat geben.
Ich habe anfangs gepumpt und dann gab es mal von Papa oder Omi die Flasche. So nach 3-4 Wochen war das glaub ich. Wenn ich nichts vorrätig hatte gabs auch mal ne Pre. Habe dann sanft abgestillt. Also jede Woche eine Mahlzeit ersetzt. Sie kam super zurecht mit MuMi und gleichzeitig Pre.
Dachte mir auch ich mach das lieber früh damit sie die Flasche kennt und nicht dann ein rießen Geschrei hab wenn ich abstille und sie die Flasche nicht will.