Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen.
Meine Kleine schreit bzw weint seit 2 Tagen die Brust an und trinkt wenig.
Sie ist jetzt 4 1/2 Monate und wird voll gestillt.
Ich mache mir Sorgen, dass sie so wenig trinkt.
Wer kennt das?
Liebe Grüße Sarah u. H.
Kind schreit/weint Brust an vor bzw. beim Stillen
Liebe Sarah, das ist ein sogenannter Stillstreik (bzw Brustschreiphase) und kommt recht häufig vor.
Ich hatte vor einem Monat das gleiche Problem (meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate, ich stille auch voll). Trotz Hungerzeichen die Brust angebrüllt und den Kopf weggedreht, dadurch teilweise tags 5h nichts getrunken trotz Hitze (sonst alle 1-2h), ich bin wahnsinnig geworden vor Angst. Nachts gar keine Probleme. Ist das bei dir auch so? Stillen ging am besten direkt nach dem Aufwachen nach einem Schläfchen und nachts wie gesagt. Wenn sie entspannt war. Am schlimmsten bei Überreizung/Übermüdung, da ging gar nichts. Manchmal hat geholfen, sie vor dem Stillen an meiner Stilleinlage riechen zu lassen oder kurz am Fingerknöchel saugen zu lassen und dann Brustwarze rein.
Gründe für Stillstreik gibt es viele: Saugverwirrung (lass auch mal Schnuller weg falls du welche verwendest), Stress bei Mutter oder Kind, zu starker oder zu schwacher Milchspendereflex, zu pralle Brust, Schmerzen, Krankheit, ungewohnter Geruch (Neues Deo oä), Hormonumstellung bei der Mutter bei wiedereinsetzender Periode. Und und. Nicht immer findet man die Ursache. Oft hört der Spuk nach ein paar Tagen von alleine auf.
Ich hatte einen Termin bei einer Stillberaterin ausgemacht, um herauszufinden, was unsere vorher so schöne Stillbeziehung stört. Das rate ich dir auch! Den Termin habe ich aber wieder abgesagt, weil das Phänomen von alleine schlagartig aufhörte. Kurz darauf bekam ich meine Tage, das war vielleicht der Grund. Oder Übermüdung. Ich weiß es nicht, aber seit dem kein Problem mehr.
Alles Liebe euch! Also meine Tipps: Über Stillstreik lesen, versuchen das Problem ausfindig zu machen, einen Termin bei einer Stillberaterin ausmachen, viel Liebe und Geduld und nicht aufgeben. Abstillen muss man zum Glück fast nie.
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Vielleicht ist Sie aktuell im Wachstum oder lernt viel Neues.
Habe auch schon geguckt, welche Faktoren daran jetzt schuld sein können.
-Nuckel bekommt sie nicht
-Kein neues Deo
-Hormone kann ich nicht ausschließen, habe seit mehreren Tagen auch vermehrt Haarausfall :(
-Kein Zufüttern
-Sie trinkt ein paar Schluck und dann fängt sie auch an zu schreien/weinen
-nachts trinkt sie gut
Habe Angst dass sie zu wenig bekommt, wir abstillen müssen 😞
Habe sie eben im Halbschlaf angelegt, da hat sie ein bisschen getrunken.
LG Sarah
Ihr müsstet gerade mitten im 19 Wochen Schub sein, oder? Da können ja alle möglichen Probleme auftauchen, die hoffentlich bald wieder Geschichte sind.