Hallo,
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal frage aber wie zum Henker stillt man ein Baby ab, das absolut jede Flasche und andere Hilfsmittel verweigert?
Mein Jüngster ist fast 10 Monate, wird ab August in die Kita gehen. Ich selbst werde ab September wieder arbeiten, wenn alles so läuft wie geplant, dann ausschließlich nachts.
Bis zu meinem Arbeitsbeginn möchte ich also abstillen, aber der Kleine findet Flaschen nur zum Spielen toll. Ich hab bereits alle möglichen Modelle probiert. Von anderen nimmt er auch keine Flasche an. Ihn mit Muttermilch locken klappt leider auch nicht, da beim abpumpen kaum was kommt.
Habt ihr noch Tipps?
Grüße, junalia
Abstillen, wenn Baby Flasche verweigert
Isst er denn schon gut? Mein Sohn hat sich mit 11 Monaten abgestillt und keine einzige Flasche mehr getrunken. Er hat gerne seinen Milchbrei gegessen und Wasser getrunken.
Wie oft stillt er denn überhaupt noch? Kannst du vielleicht noch ein oder zwei Stillmahlzeiten so legen, dass es nicht mit Arbeit und Kita kollidiert, ohne ganz abstilllen zu müssen?
Sonst mal mit anderen Gefäßen probieren. Kann ja auch ein Trinklernbecher, eine normale Tasse, o.ä. sein.
Und wenns um den Inhalt geht, unterschiedliche Milchnahrungen ausprobieren.
Ansonsten hilft glaub ich nur immer und immer und immer wieder anbieten.
Ich habe meiner Tochter die Flasche über Wochen 2x täglich angeboten, bis sie sie schließlich angenommen und lieben gelernt hat. Sie war aber auch noch deutlich jünger als deiner.
Ich habe mit knapp 1 Jahr abgestillt. Die Flasche wurde eigentlich erst akzeptiert, als nicht mehr gestillt wurde. Vorher hatten wir es auch erfolglos über Monate versucht
Wir haben erstmal tagsüber abgestillt und nachts alles gelassen, wie es ist. Tagsüber hat sie dann aus einer Schnabeltasse Wasser getrunken und es so auch für nachts kennengelernt. Aufgehört zu stillen hat meine Tochter dann nachts von allein und ist komplett auf Wasser gegangen. In der ersten Zeit hat sie vor dem Einschlafen nochmal was Kleines gegessen, damit sie nachts keinen Hunger, sondern wirklich nur Durst hat. Meine Nähe hatte sie trotzdem, weil wir im Familienbett schlafen und trotzdem kuscheln konnten.
Insgesamt war das alles aber Kind- nicht Kitagesteuert. Ich hatte den Luxus, Zeit zu haben. Aber das Muster könnte ja trotzdem klappen.
Alles Liebe!
Hallo!
Wie lange versucht ihr es denn schon?
Meine Tochter ist erst 3 Monate alt und es hat jetzt einige Tage gedauert, bis sie die Flasche akzeptiert hat. von mir sowieso nur mit Pullover 😅
und so richtig kapiert hat sie erst, dass da essen kommt, als ich mal bisschen was von der Milch in ihren Mund hab tropfen lassen. Vorher hat sie nur gebrüllt 🤦🏽♀️ Seit zwei Tagen geht es 🙏🏼
und ich hab die Nahrung mit dem bisschen Muttermilch, das ich abpumpen konnte, gestreckt.