Guten Abend, unser Sohn ist 5,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Heute hab ich ihn das erste mal Pastinake probieren lassen und er fand’s fürs erste mal ganz ok würde ich sagen. Nun fahren wir in 1 Woche nach Usedom in den Urlaub für 2 Wochen. Nun bin ich mir unsicher ob ich mit der Beikost weitermachen soll, denn eigentlich möchte ich gern selber kochen oder ob wir noch 3 Wochen warten sollen, was echt lange wäre 😫 Wir sind im Hotel also geht selber kochen ja nicht und ich müsste auf Gläschen zurück greifen… Was würdet ihr tun?
Beikost - Bis nach dem Urlaub warten?
Entweder überlegen ob BLW etwas für euch wäre.
Bzw, ist es auch im Restaurant möglich etwas Gemüse zu pürieren, haben wir im Betrieb auch gemacht.
Aber es kommt auch nicht auf ein/zwei/drei Wochen drauf an.
Was ist so schlimm noch 3 Wochen zu warten?
Warten wäre wohl das Einfachste.
Von Gläschenbrei wird dein Sohn aber definitiv auch keinen Schaden nehmen bei den winzigen Mengen, die er sicher probiert. (Von größeren Mengen auch nicht 😅 Kaufe einen guten Bio-Brei.)
Allerdings sind die ersten Versuche ja doch meist aufregend. Je nachdem "wie sich der Kleine anstellt" könnte das Drumherum auch viel zu aufregend sein...
Oder du gibst ihm in der Zwischenzeit im Urlaub immer mal zum Probieren etwas in die Hand und kombinierst Brei und BLW.
Da dein Kleiner ja nicht mehr ganz klein ist, kannst du vermutlich nicht so viel falsch machen. Ihm wird so oder so nichts fehlen...
Was ist schlimm daran ein Glas zu öffnen?
Natürlich musst du entsprechend Material dabei haben, um den Brei zu erwärmen. Wir sprechen hier ja von ein paar Löffeln. Gläser sind top geprüft. Ich empfehle dir einen warmhalteteller von Hans natur. Perfekt für unterwegs auch. Heißes Wasser rein und ab gehts.
Ich würde nciht pausieren jetzt. Das Kind wird dir den Bau abreißen, wenn ihm das gefällt und schmeckt und plötzlich gibt's das nicht und ihr futtert aber selbst weiter.
Naja, nach einmal probieren wird wohl die Welt für ihn nicht untergehen, wenn man doch noch ein paar Wochen wartet.
Also ich habe immer geschaut, das wir Ruhe haben, wenn wir mit der Beikost beginnen. Also wenn grad nicht so viel Action drumherum ist. So vorm oder während des Urlaubes würde ich eher nicht damit beginnen, aber ihr habt ja noch eine Woche. Wenn er das gut annimmt, würde ich jetzt wahrscheinlich weitermachen. Meine zweite Tochter hat auch schon ab dem 3. Tag oder so begonnen, den Brei zu verschlingen 😬Für den Urlaub würde ich dann auch auf Gläschen zurückgreifen, der ist genauso gut. Ich koche auch gern selbst, gerade am Anfang bereitet das irgendwie Freude. Aber manchmal wird eben auch auf ein Glas zurückgegriffen. Ist doch beides in Ordnung.
Ansonsten spricht aber auch nichts dagegen zu warten, es wird dann nicht schlechter laufen.
🍀