Getreidebreiverweigerer

Liebe Eltern!
Mein Sohnemann ist fast 9 Monate alt und seit 1Monat verweigert er nach 3Löffel den Getreidebrei. Davor hätte ich schon fast einen Trichter gebraucht, so viel znd schnell wollte er den.
Zum Frühstück gabs Müsli und Abends Getreidebrei mit Wasser (Milch toleriert er nicht) und Obst.
Mittlerweile gehen mir die Ideen für Alternativen aus..gab schon Waffeln und Grießnockerl, Nudeln...
Kann ihn ja nicht nur Brot futtern lassen#mampf#kratz?

Schönen Abend

1

Isst er denn Nudeln und Brot etc gut? Dann will er vielleicht keinen Brei mehr 😊
Und zu "nur Brot essen lassen": mein Kleiner wird bald 2 und würde sich am liebsten nur von Brot ernähren 😊 wenn er zahnt gibt's nichts anderes den ganzen Tag😅
Wenn dein Sohn mit 9 Monaten schon so gut Brot und Nudeln isst, würde ich ihm das geben . Und ab und an mal ein Grießbrei oder so versuchen

2

Warum soll er denn Brei bekommen, wenn er Brot und Nudeln isst?

4

Weil er davon zu wenig isst..das interressiert ihn nach 5 Bissen nicht mehr..dann zerquetscht ers nur mehr und wirfts am Boden. Ja er darf auch mit dem Essen spielen, aber wenn er am Abend nur 5 nagelgroße Stücke Brot isst, dann wird er nachts tw stündlich wach und will gestillt werden..dann gibts wieder gemecker, weil ich nicht mehr sooo schnell viel Milch habe, als er Geduld am Saugen..somig gibts dann Tränen und Rumgezerre und ein Baby dass dann 2stunden nicht mehr in den Schlaf findet, wenn er zu wach wird.#schwitz

Aus diesem Grund such ich nach Frühstücks, Abendessen Ideen. Denn Obstbrei würd er ein halbes Kilo auch futtern. Er ist nur nicht scharf aufs Kauen..geht zu langsam#gruebel

5

Guck mal bei Breifreibaby, da gibt es ganz viele Rezepte 😊

3

Er wird halt auf den Geschmack von festem Essen gekommen sein, was ja prima ist.
Ich würde den ollen Brei weglassen und ihm abends halt Brot (ist ja auch aus Getreide) mit verschiedenen Aufstrichen/Frischkäse etc pp oder Familientisch anbieten. Was esst ihr denn abends?

Ich bin ganz großer Familientisch-Fan. Ist herrlich unkompliziert.

6

Hi,
ich ergänze mal zu deiner Liste:
Brot mit verschiedenen Belägen (Mandelmus, Avocado, Frischkäse), bisschen Gemüse/Obst dazu, Milchreis, herzhafte Muffins (kann man super Einfrieren). Hast du heim Brei was richtig stückiges ausprobiert? Hier waren kernige Haferflocken sehr beliebt, das Feine war irgendwann zu fad

7

Ja stückiger Brei kommt nicht gut an.. genauso wenig wie Haferflocken (hab ich als Frühdtück probiert). Desshalb hab ich nach Ideen gesucht. Die herzhaften Muffins sind ein guter Tipp. Herzhafte Waffeln mochte er.
Obst isst er wiederum stückig#winke