Huhu ihr Lieben,
irgendwie bin ich langsam ratlos. Mein Kleiner isst mit 7 Monaten mittlerweile überhaupt nichts mehr. Jeden Tag koche ich ihm Brei und werfe zum Schluss eigentlich alles nur weg. Schade um die Zeit, Arbeit und Zutaten. 😑 Er isst nur wenige Löffel, würgt sogar neuerdings dabei und verzieht das Gesicht. Sogar bei seinem sonst geliebten Birnen-Getreide-Brei geht kaum noch was.
Er greift immer nach dem Essen auf unseren Tellern, was er aber nicht bekommen darf. Aber ich dachte, vielleicht mag er eher Stücke. Also habe ich auch schon extra Stücke für ihn gekocht. Aber auch sowas wie weich gekochte Kartoffel, Reiswaffel, Hirsestangen oder sonstiges steckt er sich dann maximal nur kurz in den Mund. Meist zermatscht es eher direkt nur und spielt nur damit. Das einzige was er mit Vorliebe isst, ist die Küchenrolle, wenn ich mal unachtsam bin. 🙄 DARAUF kaut er gern rum - wieso bitte nur?!? Aber Reiswaffel verschmäht er, was ja ähnlich schmeckt. 🤪
Ich bin langsam ratlos. Wie bekommt man das Kind ans Essen? Ich denke nämlich nur die Milch allein macht ihn nicht mehr so recht satt, weil er nachts seit ein paar Wochen immer eine Flasche trinken will.
Außerdem mache ich mir auch Gedanken um die übrige Versorgung mit Nährstoffen und Co, wenn er nur Pre trinkt.
War es bei jemandem ähnlich schwierig? Wie ist es besser geworden? Oder sollte ich vielleicht einfach mal 1 Woche ganz pausieren, wenn er eh nichts isst. Bei uns einfach mitessen ist leider keine Option für den Kleinen und ich muss halt immer extra kochen und finde es langsam frustrierend. Die Zeit wo ich sinnlos für ihn in der Küche stehe, könnte ich nämlich sonst wertvoller mit ihm gestalten. 😕
Mein Kleiner isst nur Küchenrolle :/
Dass er nachts eine Flasche will, bedeutet keinesfalls, dass ihn die Milch per se nicht mehr satt macht.
Im ersten Lebensjahr ist ein Kind ein Säugling, dh Milch würde sogar komplett reichen. BEIkost ist nur nebenBEI und soll in erster Linie Spaß machen.
Das Kind soll die Konsistenzen, den Geschmack, die Beschaffenheit des Essens kennenlernen. Satt macht Beikost da oft noch lange nicht.
Schau, dass der Spaß am Essen kennenlernen nicht abhanden kommt durch deine Sorge.
Die Milch reicht auf jeden Fall.
Warum ist es keine Option, dass er bei euch mit isst?Was ist der Grund?
Naja, unser Kleiner hat schon seit dem 2. Monat durchgeschlafen. Da bekam er auch noch Muttermilch. Seit vielleicht 8 Wochen macht er das nicht mehr (seit 7 Wochen bekommt er nur Pre) und ich hatte auch während der Mittermilch-Zeit mal 2Wochen nur Pre gefüttert und in diesen 2 Wochen ist er nachts auch plötzlich mit Hunger wach geworden. Ergo denke ich eben sehr stark, dass er durch die Pre nicht satt wird. bzw diese nicht lang genug sättigt. 😑
Der Grund, dass er bei uns nichts mitessen kann ist, dass er eine Eiweiß- und Milcheiweißallergie hat. Außerdem haben die Ärzte geraten auch dringend Weizen im 1. Jahr zu meiden. Zudem hat er Neurodermitis, so fallen auch weitere Lebensmittel, wie Südfrüchte, Tomaten, Paprika, Äpfel,... weg. Also fällt unser Essen für ihn komplett aus, weil wir halt normal Milch, Käse, Tomaten, Butter, Brot,... essen, was er nicht darf.
Ich mache ihn ja auch keinen Druck und er darf so viel matschen und spielen und probieren was mit dem Essen geht wie er mag. Aber es wäre suuuuper, wenn er endlich auch mal etwas essen würde. Wir waren schon mal bei 1/2 - 3/4 Glas und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit dem Essen plötzlich nur zurück geht und kein Stück voran. 😕
Achso und dass er nur auf dem Essen rumkaut oder es befühlt, zermatscht etc - das alles ist Teil des Lernprozesses :) Deswegen ist es auch oft so hilfreich, eben keinen Brei anzubieten, sondern das Lebensmittel in seiner usprünglichen Form.
Sieh es gelassen und denke immer daran, jedes Befühlen, Matschen, Anlecken bedeutet nichts Anderes, als dass dein Kind gerade etwas dazu lernt.
Ich habe mir damals auch die Finger wund gekocht und alles möglich gemacht.
Versuch doch mal Bananenwaffeln, Pancakes dick oder dünne Pfannkuchen süss und deftig, Kartoffel Puffer oder Gemüsepuffer.
Das fällt leider bei uns alles flach. Mein Kleiner darf keine Milch, kein Ei, kein Mehl (Weizen/Dinkel/Roggen). Ich glaube das würde kaum schmecken, wenn ich ihm da Puffer oder Pfannkuchen mache. 😑
Ohje. Hat er da eine Allergie?
Warum darf er euer Essen nicht bekommen?
Ich finde Familientisch super-praktisch.
Der Grund, dass er bei uns nichts mitessen kann ist, dass er eine Eiweiß- und Milcheiweißallergie hat. Außerdem haben die Ärzte geraten auch dringend Weizen im 1. Jahr zu meiden. Zudem hat er Neurodermitis, so fallen auch weitere Lebensmittel, wie Südfrüchte, Tomaten, Paprika, Äpfel,... weg. Also fällt unser Essen für ihn komplett aus, weil wir halt normal Milch, Käse, Tomaten, Butter, Brot,... essen, was er nicht darf.
Ah ok….aber langfristig muss man sich ja Gedanken machen, was man gemeinsam essen könnte.
Ich backe unser Brot/Brötchen ausschließlich selbst und verzichte grundsätzlich auf Weizen 🌾.
Aufstriche gibt es auch vegan….da findet sich sicher was oder ansonsten selbst machen.
Unser 2. Kind (fast 7) reagierte lange sehr schlimm auf Ei und hatte auch mit Neurodermitis zu kämpfen….von daher kenne ich mich diesbezüglich etwas aus.
Und statt Milch kann man ihm ja Hafermilch etc pp anbieten. Gibt ja genug Alternativen.
Ich habe auch 2 schlechte Esser und bei beiden hat es sich so ab 15 / 16 Monaten gebessert. Davor ging kaum etwas. Dein Sohn ist 7 Monate alt - du hast also noch genug Zeit, um entspannt zu bleiben.
Lass das Brei kochen und mach nur noch Dinge für ihn, die du im Notfall dann selbst isst. Es gibt da so viele leckere Rezepte, bei denen du seine Unverträglichkeiten berücksichtigen kannst, die dir aber bestimmt auch schmecken.
Dein Sohn wird die Unverträglichkeiten ja vermutlich längerfristig haben und ihr werdet zwangsläufig euren Speiseplan anpassen müssen - warum dann nicht schon jetzt in kleinen Schritten?
Meine Tochter hat mit Obststücken begonnen und Bratlingen (schnelle Variante: Gemüsegläschen mit Getreideflocken andicken und dann rausbacken). Wochenlang hat sie täglich nur ein paar Heidelbeeren und vielleicht mal ein Maiskorn von uns gegessen. Den restlichen Bedarf hat sie mit Milch gedeckt und das bis weit nach dem 16. Monat. Jetzt ist sie 18 Monate alt und grad läuft es spitze. Sie isst seit 2 Wochen sogar von Besteck (in der Hand hält sie es schon lange, aber in den Mund nehmen ging von ihrer Seite aus gar nicht).
Was auch gut ging:
Bananenpancakes
Zuccini- Bananen- Muffins
Gemüsewaffeln
ich denke mir auch immer, so ein Leberwurstbrot wäre mir auch lieber als so ein oller Brei
Ist bei euch halt schwierig, aber wie eine Vorrednerin schon schrieb...Ihr müsstet euch für die Zukunft mal Gedanken machen, wie ihr das später handhaben wollt. Ihr wollt ja sicherlich irgendwann gemeinsam als Familie essen?! Da könnte man jetzt vllt auch schon das eine oder andere ausprobieren
Tja, ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass sich die Allergien bis dahin verwachsen haben. Mein Arzt sprach immer vom im 1.Lebensjahr meiden. Aber stimmt, gerade sieht es nicht danach aus, als wenn es besser wird... Dann wird es wohl erstmal immer so sein, dass der Kleine extra Essen bekommen muss. Aber wie das aussehen soll, da bin ich aktuell ehrlich gesagt noch ratlos. Das ist für mich noch Zukunft, die ich noch etwas wegschiebe.
Es gibt nicht wenige Babys/Kinder, die keinen Brei mögen. Eigentlich ist das doch praktisch, da du dein Baby dann nicht nochmal umgewöhnen musst.
Du schreibst: Er greift immer nach dem Essen auf unseren Tellern, was er aber nicht bekommen darf.
Darf er es nicht bekommen wegen der Unverträglichkeiten? Denn dann würde ich probieren etwas zu kochen, was ihr alle essen könnt. Das Essen von unseren Tellern war immer interessanter als das eigene und wehe es gab nicht 1 zu 1 das Gleiche. Und langfristig gesehen, müsst ihr ja eh überlegen, wie ihr die gemeinsamen Mahlzeiten regeln wollt.
Dass er nachts wieder Milch verlangt, hat nicht unbedingt etwas mit satt werden zu tun. Je nach Entwicklungsschritt brauchen die Kleinen mal wieder mehr oder weniger Milch. Unsere Maus hat auch durchgeschlafen und mit 9 Monaten wollte sie wieder Milch und alles wurde ziemlich unruhig bis sie 1 Jahr war. Die Essensmengen hatten da keine Auswirkungen.
Vielleicht kommen auch Zähne?
Ansonsten, Druck raus nehmen, dein Baby ist gerade mal 7 Monate alt. Essen soll Spaß machen. Das wird schon, irgendwann essen sie alle :)