Start Familienkost - Eure Lieblingsrezepte

Hallo zusammen,

meine Tochter ist nun fast 11 Monate alt und wir wollen nach und nach zum gemeinsamen Essen, zu der Familienkost, übergehen.

Bisher essen mein Mann und ich abends warm, aber ich würde künftig gern mittags für uns kochen, sodass wir alle gemeinsam essen können (mein Mann ist im Home-Office). Wir essen zwar auch viel Gemüse, Reis, etc., machen aber aus Bequemlichkeit ehrlich gesagt auch gern sowas wie Fischstäbchen oder Bordelaise oder so dazu. Würdet ihr sowas wie Fischstäbchen (ohne Panade) auch euren Kindern geben oder habt ihr eure Kochgewohnheiten umgestellt? Was sind eure Lieblingsrezepte (am besten so einfach wie möglich 😄) für die ganze Familie?

Freu mich über eure Inspiration 🤗

1

Hi,
wir haben in dem Alter das gleiche angeboten, das wir gegessen haben, einfach ohne Salz gekocht und für uns später nachgewürzt. Bei Zeitmangel oder fehlender nspiration geht für mich immer auch etwas wie Reis/Nudeln/Couscous mit Gemüse und evtl Rinderstreifen/Hähnchenbrust/Fischfilet (auch aus dem TK)
Und ja, auch Fischstäbchen und sogar mit ein bisschen Panade und einen Kleks Ketchup ☺️ Nur nicht als Regelmäßiges Standardgericht

2

Moin!
Wir praktizieren BLW und können das Kochbuch von breifrei empfehlen. Das gibt es auch kostenlos beim großen A als digitalversion! Gestern gab es zum Beispiel one pot pasta asiatisch, nur mit lachs statt rind :) hat uns allen bombastisch geschmeckt.

Wenn wir kochen, dann so, dass für die kleinen noch was übrig bleibt. So haben wir puffer falls wir mal eine Pizza wollen.:D

3

Danke für deine Antwort! Hab gerade mal geschaut und irgendwie gab es recht viele Kochbücher mit Breifrei im Titel. Welches genau habt ihr denn? 😊

8

Das heißt "Das große GU Breifrei Kochbuch" von schäflein und Merz :)

weiteren Kommentar laden
4

Ihr müsst doch aber abends auch was essen? 🤔

Unsere Maus hat zum Abendessen von Anfang an alles was wir auch essen bekommen und bei uns gab es tatsächlich auch die Fischstäbchen immer mit Panade. Anfangs hat sie sie abgepult, dann erst die Panade, dann den Fisch gegessen, momentan werden sie komplett verweigert 🤷‍♀️
So lange die Mischung stimmt, würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen.

Bei uns gab es die letzten Tage:
- Gnocchi mit Spinatsauce
- Lasagne
- Falafel mit Ofengemüse und Hummus
- Ofenkartoffeln mit Kräuterquark
- Hühnchencurry mit Gemüse und Reis
Heute Abend gibt es Eierkuchen mit Apfelmark.

5

Wir haben schon immer für unser persönliches Ermessen gesund gekocht, meistens abends. Meiner Meinung nach ist es ein bisschen von beidem:
Einerseits gibt es für das Kind ab Familienkost halt das, was die Familie so isst. Andererseits schleichen sich auch ein paar neue Dinge in den Alltag der Familie, weil es so halt für alle gut passt.

Hier ist das warme Essen Abendessen geblieben. Unser Sohn liebt Nudeln in allen Formen und Varianten. Gut, denn das tun Mama und Papa auch.
Lieblingsgerichte sind hier zum Beispiel:
Blumenkohl-Nudelauflauf
Makkaroni-Auberginen-Torte
Lasagne
Nudeln mit Steinpilz-Spinat-Klößchen
Nudeln mit Brokkoli-Hacksoße (quasi grüne Bolognese)
Pfannkuchen (zuckerfrei für alle) mit frischem Obst und Apfelmus
Milchreis mit Pflaumenkompott
Pizza selbst belegt (ab 1,5 Jahren ein Highlight zum Mitkochen)
Couscous in Tomatensaft gegart und mit Kirschtomaten, Möhren und Hackfleisch
Couscous-Bratlinge mit Kräuterquark
Bunte Pfanne mit Schupfnudeln

Dazu gibt es auch hier definitiv mal so was wie Fischstäbchen und wenn wir Burger machen auch mal Pommes aus dem Ofen. Auch haben wir schon mal Pizza bestellt oder uns Falafel geholt. Solange das nicht Alltag ist, alles prima.

Zu guter letzt: Nur Mut! Unser Kleiner isst am Besten, wenn er einfach das kriegt, was wir kriegen. Das wird alles werden.

6

Wie wärs mit Faschiertr Laibchen & Pürree,
Bolognese mit Nudeln, Schupfnudeln mit ger.Nüssen, Pikante Waffeln, Fischstäbchen ab und zu sind okay m.M.n., Eierreis mit Hühnchen, Lachs in Sesamkruste mit Terriakisoße (nicht für Zwergi) und Reis, Naturschnitzel mit Saft Spiegelei und Kartoffel

7

Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten und die tollen Ideen! Es tut auch gut zu hören, dass jeder so seinen eigenen Weg geht und ermutigt einen, das ebenfalls zu tun. 😊 Vielleicht bleiben wir ja auch einfach beim abends warm essen... 🤷🏼‍♀️

10

Ja genau, das musst du selbst entscheiden. Ist doch gut, wenn ihr auch euren Weg findet. Ändert sich eh immer wieder Mal ;)
Bei mir gibts mittags warm und Papa bekommts dann am Abend aufgewärmt, während Sohn und ich kalt essen.
Ich hasse es nämlich wenn morgens noch alles nach kochen riecht in der Küche und selbsz vertrage ich so Gerichte am Abend nicht so gut (gehen auch Abends nie esseb desswegen)