Stillstreik und Baby zu dünn ?

Hi, mein Baby(21 Wochen alt) streikt seit ca 6 Wochen andauernd an der Brust. Meine Hebamme sagt ich brauche einfach Geduld und das Baby holt sich schon was es braucht.
Er trinkt aktuell nur Nachts in Ruhe und das alle 1,5-2 Stunden :( Tags will er teilweise 6 Stunden gar nichts trinken und dann manchmal nur 2-4 Minuten, wenn er mal lange trinkt, dann sind es ca 7-9 Minuten.
Er wiegt aktuell 6,6kg und ist 65cm groß.

Habt ihr Ideen wie man aus dem Teufelskreis wieder heraus kommt ?

1

21 Wochen alt, da muss man ja erst rechnen #rofl
Wieso nicht einfach 5 Monate alt ?
Naja anderes Thema, das werde ich anscheinend nie verstehen.
Ich finde das Gewicht absolut okay, meine beiden großen waren deutlich leichter in dem Alter und wurden auch voll gestillt. (5kg und 6kg)
Wenn du nachts so häufig stillst, hast du sicherlich tagsüber volle Brüste? Ich wecke mein Kind zum trinken, damit der Druck von den Brüsten genommen wird, es ist ja schon sehr unangenehm manchmal.
Nachts lasse ich sie aber schlafen und streiche dann aus.
Ansonsten finde ich das Trinkverhalten relativ normal..ist dein Kind abgelenkt ? Meine Tochter trinkt auch nur 10 Minuten, manchmal 20 Minuten je nachdem :-)

3

Ja er ist total abgelenkt. Auch wenn ich Tags im halbdunklen Schlafzimmer stille findet er irgendetwas worüber er sich kaputtlachen kann.

2

Ich bin zu faul, um das in Monate auszurechnen, aber 21 Wochen sind ja schon ein paar Monate (5 oder 6?)
In dem Alter finde ich es ganz normal. Da ist vieles interessanter, die Kinder nehmen mehr auf, wollen mehr sehen und haben schlichtweg keine Zeit zum essen. Dann holt sich dein Kind nachts was es braucht. Ist ätzend , aber auch nur eine Phase😊

Zu Größe/ Gewicht kann ich nicht viel sagen, darauf hab ich nie geachtet. Aber wenn Hebamme sagt dass alles in Ordnung ist, dann einfach vertrauen!

4

Dein Baby scheint einen umgekehrten Tag-Nacht-Rhythmus beim Trinken zu haben. Kann es sein, dass es sich nachts das Meiste holt und dann tagsüber nicht mehr so viel braucht?

Meine Kleine ist zwei Wochen älter und macht es (zum Glück) umgekehrt, braucht nachts nichts und schläft locker bis zu 8 Stunden. Aber sie wiegt bei aktuell schätzungsweise 62 cm nur 5,6 kg.

Also gewichtsmäßig würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen. Allerdings muss man das im individuellen Verlauf sehen, je nach Ausgangsgewicht und Gewichtsentwicklung. Dazu können Hebamme und/oder Kinderarzt mehr sagen.

Stillstreik hatten wir auch eine Weile, als sie hungrig die Brust angeschrien hat anstatt einfach zu saugen. Das ging sehr an die Nerven, wurde aber irgendwann wieder besser und inzwischen klappt das Stillen meistens gut, so lange es nicht zu viele Ablenkungen gibt. Dann haben wir auch Gemecker und Geschrei.

Bekommt dein Baby schon Beikost? Das könnte auch erklären, warum sie seltener und weniger trinkt.

7

Ne, aber ich würde in Richtung 6.Monat mit Beikost starten.

Zu deiner ersten Frage, er trinkt zwar nachts zurzeit oft, allerdings fühlt es sich eher lasch an weil er im Halbschlaf ist. Bis Ende des dritten Monats hat er auch 6-7 Stunden nachts durchgeschlafen.

5

Ich hab jetzt extra in die Kurven im U-Heft geschaut und das Gewicht ist doch völlig normal, oder seh ich das falsch? Wer sagt denn, dass das Baby zu dünn ist?
Nachts viel stillen, weil es tagsüber so spannend ist, machen auch viele Babys in dem Alter. Wir haben das einfach akzeptiert, aber wenn du es unbedingt ändern möchtest, müsstest du wohl die nächtlichen Mahlzeiten verkürzen oder hinauszuzögern, damit tagsüber mehr Hunger da ist.
Durch die Beikost ändert sich ja eh wieder vieles, deswegen würde ich erstmal nichts machen.

6

Die Kinderärztin sagt sein BMI ist zu niedrig.
Die Hebamme sagt ich soll mir keine Sorgen machen, es ist alles ok vor allem weil er sein Gewicht mi 5 Monaten mehr als verdoppelt hat. Aber es ist trotzdem ein blödes Gefühl wenn die Kinderärztin anderer Meinung ist ….

10

Wenn die Zahlen von dir stimmen, ist der BMI doch 15,6 und damit für das Alter im Normbereich. Vielleicht hab ich mich irgendwo vertan #kratz

8

Es ist normal. Er nimmt die Umgebung halt viel intensiver wahr als vorher. Mach die Umgebung noch dunkler. Vielleicht mit einem Tuch drüber, damit er weniger hat was ihn ablenkt.
Um die Zeit hat meiner meine Brust auch immer wieder angeschrien, das war sein Zeichen, dass er übermüdet ist und schlafen muss ^^

9

Ich würde auch sagen, einfach Geduld haben :)
Dass er nachts so häufig kommt, stell ich mir zwar etwas mühsam vor, aber das kann sich auch schnell wieder ändern. Tagsüber ist wahrscheinlich alles andere viel interessanter - mit 5 Monaten will er ja bestimmt schon alles erkunden.
Gewicht und Größe müsste doch voll im Durchschnitt sein. Mit 5 Monaten war meine Tochter ähnlich groß (64 cm) und hatte 5,5 kg.