Hallo,
Mein kleiner ist 6 Wochen alt und trinkt ca stündlich, wenn er weint oder Quengelt geb ich ihm immer die Brust und er weißt diese nie 😁 kann es sein das meine Milch nicht sättigt ? Zunehmen tut er gerecht, aber stündlich zu trinken ist doch seltsam oder ? Apropo, ich kann kaum die Wohnung verlassen ohne die Stoppuhr stellen zu müssen …
Kann man die Sättigung der Muttermilch beeinflussen?
Wie lang trinkt er dann? Hebt er mit kurz, bekommt er nur die Vormilch und kommt nicht an die fettere Hintermilch. Brustmassage soll nach meiner Stillberaterin die Milch fetter machen...
Alles Gute!
Ich finde stündlich nicht bedenklich, anstrengend aber natürlich schon. Wird aber besser. Du könntest versuchen dass er länger an einer Seite trinkt, wenn er zu schnell einschläft, vielleicht zwischendurch nochmal Wickeln und dann noch ein paar Minuten die gleiche Seite. Wie oben schon geschrieben wurde, die Hintermilch ist fettiger, das heißt, wenn du oft schnell die Seite wechselt, hat er zwar mehr Flüssigkeit, aber weniger Fett. Aber kann auch gut sein, dass er einfach Nähe sucht, kuschelt und nuckelt.
Ich find den Abstand jetzt auch nicht super kurz für das Alter.
Muttermilch ist in ca. 1 Stunde verdaut und der Magen ist ja noch so klein.
Wir haben tagsüber übrigens bis sie ein Jahr alt war alle zwei Stunden gestillt, sie war eher für die kleinen Portionen zu haben ;)
Hallo,
es ist normal, dass Babys auch häufiger trinken möchten. Wenn er trinken möchte, dann gib ihm ruhig die Brust. Das heißt nicht, dass er nicht satt wird!
Hier Infos zum Fettgehalt der Milch:
https://www.still-lexikon.de/hintergrundwissen-zum-milchspendereflex-und-fettgehalt-der-muttermilch/
Liebe Grüße
Havaneser
Das frag ich mich auch. Ich habe öfters abgepumpt und die Milch ist total wässrig, das dauert bis sie weiß (und fetthaltiger?) wird. Meine kleine nimmt nicht viel zu, deshalb denke ich auch dass die Muttermilch sich unterscheidet. Manche haben fetthaltigere, sättigendere Milch und andere nicht so. Vielleicht weiß jemand was man da tun kann. Vllt hat die Ernährung damit zutun?🤔
Hallo,
ich habe im Beitrag über deinem Infos zum Fettgehalt der Muttermilch verlinkt. Es ist normal, dass die Milch anfangs wässriger ist und erst die Hintermilch fettreicher. Du kannst vor dem abpumpen die Brüste massieren, das löst die Fettteilchen von den Wänden der Milchdrüsen.
Ansonsten unbedingt ausgewogen und ausreichend ernähren und viel Wasser trinken.