Wie lange habt ihr warum gestillt

Hallo Mütter!

Reines Interresse:
Wie lange habt ihr eure Zwerge gestillt und warum?

Ich fang mal an. Mein Zwergi ist 9 Monate alt und ich stille noch 2x tagsüber und nachts bei Bedarf. Sonst gibts Beikost seit dem 5.Monat. uns gehts gut damit und ich möchte vor seinem 1.Geburtstag auch nicht abstillen..danach schauen wir mal.

Liebe Grüße

1

Wir haben etwas über 2 Jahre gestillt. Hätte ich nie gedacht, dass ich so lange stille.
Die Gründe dafür? Erstmal hat es super geklappt. Dann hat die Maus erst so mit 14 Monaten so viel gegessen, dass wir tagsüber weniger gestillt haben. Bis dahin eigentlich alle 2 Stunden, nachts zum Glück weniger. Dann waren wir an dem Punkt, wo sie die Milch noch brauchte, sie aber schon so alt war, dass wir sie nicht erst auf Pre umgewöhnen wollten, nur um das auch wieder abzugewöhnen.
So mit 18 Monaten haben wir vor dem Schlafen, meistens 1x nachts und nach dem Aufwachen gestillt. Das nächtliche Stillen hat sich von allein so mit 21 Monaten ausgeschlichen. Mit 2 Jahren war für mich dann der Punkt erreicht, wo ich genug hatte.
Erst war die Milch morgens alle, dann abends.

2

Die mittlere bis sie 2,5 war.
Dann kam noch mal Nachwuchs und Tandem war mir zu anstrengend.

Der kleine ist jetzt bald 2,5 Jahre und wird noch gestillt.
Er braucht es, mich stört es nicht.
Also alles gut :)

3

Die Große ist etwas über 3,5. Sie wird noch sporadisch gestillt, weil sich eifersüchtig auf ihren 2 Monate alten Bruder ist.

Bis ca. 3 brauchte sie es noch zum Einschlafen. Seitdem ist es zunehmend weniger geworden.

Sie hatte auch sehr spät mit richtigem Essen begonnen. Brei und Fingerfood landete in zu geringen Dosen im Magen um davon leben zu können. Selbst in der Kita (ab 14 Monaten) hat sie erst nicht wirklich gegessen. Das hat ein paar Monate gedauert bis es richtig funktioniert hat, aber sie war gewichts- und größentechnisch immer normal, daher war das für mich vollkommen ok.

Ihr Bruder wird sehr wahrscheinlich weniger lange gestillt. Er hat jetzt schon ein ganz anderes Trinkverhalten als seine Schwester damals. Ich denke er wird mal ein guter Esser.

4

Beide ca. 10 Monate, dann wollten sie nicht mehr. Ich hätte sonst auch gern noch weiter gestillt

5

Kind 1 habe ich 11 Monate gestillt, dann wollte er nicht mehr. Wollte nur noch essen und Wasser trinken.

Kind 2 ist gerade 2 geworden und sucht gerne vor dem Schlafen noch nach der Brust. Ich glaube nicht, dass da wirklich noch viel kommt, aber sie liebt es noch so.
Eine sehr gute Esserin war sie aber von Anfang an. Tatsächlich noch besser als ihr Bruder. Und Milch aus der Flasche liebt sie auch schon lange. Also daran liegt es nicht.

6

Hallo, meine Tochter habe ich 18 Monate lang gestillt, wobei ich die letzten 6 Monate davon nicht mehr schön fand, weil es total überhand genommen hat und ich hab echt gern gestillt. Aber nachts ununterbrochen war mir dann einfach zu viel und tagsüber kam sie zum Teil alle halbe Stunde. Die hat es echt übertrieben. Langzeitstillen wollte ich aber eh nie. Hab gesagt bevor das Kind reden kann, wird abgestillt 😂. Einfach war es aber nicht.
Bei meinem Sohn hab ich gesagt, der wird mit 12 Monaten abgestillt. Das wäre nächsten Monat. Seit ein paar Tagen stillt er sich jetzt wohl selber ab. Er möchte die Brust nicht mehr haben. Gestern haben wir nur eine n einziges Mal gestillt und auch nur, weil mein Mann gesagt hat, ich soll es probieren, aber er hat gar nicht getrunken. Ich biete es ihm jetzt nicht mehr an. Wenn er will kriegt er, wenn nicht, auch gut.

8

Ich würde mir so sehr wünschen, dass meine Tochter das auch macht aber irgendwie findet die stillen viel zu schön 🙈

9

Ich fand Stillen auch schön, aber im Gegensatz zu meiner Tochter, die sehr sanft war, ist mein Sohn extrem rabiat und kaut nur noch auf der Brustwarze rum und beißt zu, obwohl er eigentlich das viel ruhigere Kind ist. Das war nicht mehr schön. Deswegen bin ich froh, wenn er selber nicht mehr will.

weitere Kommentare laden
7

Meine Tochter ist 10 Monate alt. Wir waren bei einmal nach dem Aufstehen, mittags und zum Einschlafen stillen.
Derzeitig liegen wir mit Corona flach und deswegen trinkt sie wieder häufiger (sie isst auch nicht wirklich viel).
Tagsüber möchte ich sie spätestens bis September abstillen (mal sehen ob es klappt, sie ist keine gute Esserin), weil ich dann wieder arbeite und sie bei der Tagesmutter ist. Nachts kann sie gerne noch länger trinken, das stört mich nicht.

11

Ich habe 10 Monate gestillt, musst aber aus gesundheitlichen Gründen aufhören.
Die PRE Flasche hat er aber noch bis kurz nach seinem zweiten Geburtstag genommen.

15

Meine große habe ich 15 Monate gestillt. Mit 14 Monaten hab ich den abstillprozess gestartet, weil sie nachts weiterhin alle 30-60 Minuten gestillt werden wollte.
Meine kleine ist nun fast 16 Monate alt und wird noch gestillt. tagsüber nach Bedarf 1-3 mal und nachts 1-2 mal.