Schmerzen - Stillberaterin kann nicht helfen

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. An sich klappt das Stillen gut. Meine Tochter nimmt gut zu. Allerdings bereitet mir das Stillen Schmerzen. Meine Hebamme kann mir leider nicht mehr weiterhelfen. Sie sagt, ich lege richtig an. Sie kann sich die Schmerzen nicht erklären. Die Brustwarzen tun beim Stillen weh, sind aber nicht wund. Die ganze Brust tut dauerhaft weh und zwischendurch sticht es in den Brüsten. Eine Pilzinfektion und Brustenzündung wurde durch die Gynäkologin ausgeschlossen.
Auch die Stillberaterin kann mir nicht wirklich weiterhelfen. Sie hat mir geraten, die brüste zu entlasten indem ich eine brust immer nur kurz anlege und die andere dann länger. Aber auch das hilft nicht.

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Das Stillen mit Stillhütchen bringt nicht viel Linderung und ich empfinde es als sehr umständlich.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Liebe Grüße
Lisbeth

1

Kann es das vielleicht sein?

https://mutterinstinkte.de/baby/stillen/vasospasmus/

4

Eher nicht. Kann keine verfärbung feststellen und es tut auch beim stillen schon weh.

2

Ich hatte links starke Schmerzen beim stillen und es lag am Halswirbel von meinem Sohn. Geh doch mal zum osteopathen und lass nachsehen. Bei meinem Sohn war der Atlas verschoben.

3

Hab ich vergessen zu schreiben: beim osteopathen waren wir auch. Da war soweit alles unauffällig

5

Wie würde der Pilz ausgeschlossen?
Es gibt auch einen sogenannten Milchgangssoor. Sehr hartnäckig und da kommen wenige drauf. Zur Diagnostik wird eine muttermilchprobe benötigt, die natürlich unter bestimmten Voraussetzungen gewonnen werden muss.

Ich kann dir, auch wenn der vasospasmus auch ausgeschlossen ist, trotzdem Magnesium und Calcium ans Herz legen. Es entspannt das ganze Gebiet einfach bisschen.

Hast du schon was von mambiotic gehört? Das sind gesunde Milchsäurekulturen, die für eine gesunde Keimflora in der Brust sorgen (hatte übrigens selbst deine beschriebenen Problem) nach ca 3-4 Tagen könnte ich eine Verbesserung spüren.

Neusema kann ich dir auch empfehlen. Hab alles was ich dir geschrieben habe selbst genommen. Und es hat ganz wunderbar geholfen.

Hat unsere Stillzeit gerettet und mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt, wir stillen immer noch :)

6

Danke für deibe ausführliche Antwort.

Der Pilz wurde mittels einer Milchprobe und angelegter Kultur ausgeschlossen.
Wir haben mich und meine Tochter auch darauf behandelt. Aber ohne Erfolg.

Mambiotic habe ich auch genommen.

Magnesium nehme ich über den Tag verteilt 720mg. Calcium habe ich noch nicht probiert. Wie viel hast du da genommen?

Und das Neusema? Wie kann das helfem? Das sagt mir nichts.

Liebe Grüße
Lisbeth

7

Vorher mal ausstreichen/abpumpen, damit die Brust nicht zu prall ist?
Meinst du nicht, das du vielleicht Mikroverletzungen hast, die man einfach nicht sieht?

Mir haben Silberhütchen das Leben gerettet

9

Das kann sein. Lanolin Salbe hat mir nicht wirklich geholfen. Ich habe mir jetzt mal Silberhptchen bestellt und werde sie ausprobieren. Danke für den Tipp!

8

Ist deine Hebamme auch Stillberaterin? Und kennt sich mit Homoöpathie aus?
Dafür brauchen Hebammen extra eine Ausbildung ....

Meine Hebamme war auch Stilberaterin und Homoöpathin und ich habe zwsichendurch Globulis genommen--- quasi damit es erst gar keinen Milchstau gibt..Chamomilla.. und die Milch gut fließen kann

Sonst mal da Hilfe holen:

https://www.lalecheliga.de/individuelle-stillberatung/

10

Bei mir war es genauso und wurde erst nach 5 Monaten besser 🙈 ich habe es einfach versucht zu "ertragen". Ich habe wirklich alles mögliche versucht und nichts hat geholfen oder niemand wusste woran es lag! Ich war bei zwei Hebammen und einer Stillberaterin. Anlegen usw war alles ok und sie konnten mir nicht helfen. Auch der Kinderarzt konnte nichts feststellen und Lippenbändchen und Zungenbändchen waren ok. Beim Osteopathen waren wir 2x und es hat auch nichts geholfen....

Meine einzige kleine Rettung waren Silberhütchen. Das Zähne zusammenbeißen hat sich aber gelohnt und ich stille unsere Tochter mit einem Jahr immer noch fast voll

11

Ich befürchte, dass es auch in diese Richtung gehen wird. Ich versuche auch durchzuhalten!