Mein Sohn stillt sich wohl grad ab

Hallo, anscheinend möchte mein Söhnchen, in einer Woche 11 Monate alt, nicht mehr gestillt werden. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht traurig darüber bin. Ich habe sehr gerne gestillt, hätte aber spätestens mit 1 abgestillt. Wenn das Aufhören so einfach ist, soll es mir Recht sein. Von meiner Tochter kenne ich das ganz anders.
Wir haben schon länger tagsüber nur noch 2 oder 3 mal gestillt, dann zum Einschlafen und nachts. Zum Schlafen wird er seit einer Weile nur noch kurz gestillt und dann übernimmt mein Mann, weil er sonst stundenlang nuckeln möchte und nachts auch. Jetzt ist es plötzlich so, dass er kaum noch die Brust verlangt, dafür aber richtig gut isst. Er isst plötzlich Portionen, die er zuvor nie geschafft hat. Wenn er die Brust möchte, würde er sie auch bekommen. Bis vor kurzem konnte ich ihn kaum auf dem Arm haben, hat er sich am Dekolleté festgesaugt 😅. Seit Donnerstag ungefähr trinkt er nicht mehr wirklich, sondern beißt dann sogar irgendwann einfach zu. Gestern morgen wollte er sie gar nicht. Normal immer. Auch den ganzen Tag nicht. Ich hatte ihn auf dem Arm, ohne, dass er meine Brust beachtet hat. Bis vor kurzem war das echt noch ganz anders. Abends meinte mein Mann, dass ich es mal probieren soll. Wieder nichts getrunken und zugebissen. Dafür eine große Portion Grießbrei gegessen.
Wenn das jetzt wirklich so einfach geht, dass er es von sich aus entschieden hat, bin ich sehr dankbar. Was ich aber gerne noch wissen möchte. Muss ich ihm wegen einem Monat noch die Flasche geben oder macht das nichts aus?

1

Huhu, na das klingt doch super. Da kannst du ja wirklich glücklich sein, dass es so problemlos klappt.
Also ich hatte meinen Sohn auch mit 12 Monaten abgestillt. Bei uns hat er keine extra Milch bekommen. Nur Wasser. Im Milchbrei war genügend drin. Und wenn er Mal eine Milch bekommen hat,dann hab ich Kuhmilch verdünnt.
Mein Sohn hat allerdings auch keine Pre getrunken. Führte kein Weg rein.
Also ich denke das du ihm nicht zwangsläufig Milch geben musst.

LG Audrey

2

Ich hatte schon Angst, dass es wieder so schwer wird wie bei meiner Tochter. Die musste ich mit 18 Monaten knallhart abstillen, weil ich am Ende war, weil sie mich seit sie 1 war nicht mehr in Ruhe gelassen hat und danach hab ich monatelang Physiotherapie gebraucht, weil mein Rücken total kaputt war, weil ich mich nachts nicht bewegen durfte. Hab gesagt, das mach ich nicht nochmal mit. Deswegen wollte ich mit 1 abstillen, weil sie es dann nicht mehr brauchen. Seinen Milchbrei kriegt er schon länger mit Kuhmilch. Hab ich bei meiner Tochter auch schon gemacht. Eine bestimmte Menge darf man ja auch unter 1 schon geben. Ich glaub 250 ml. So viel Milch ist das aber noch gar nicht bei ihm, auch wenn er jetzt mehr isst. Schon 100 ml sehen richtig viele aus und durch das Getreide erhöht sich ja das Volumen nochmal.
Ich wüsste eben auch nicht, ob er Pre überhaupt noch trinken würde.

3

200 ml Kuhmilch sind es.

4

So wie du es beschreibst und auch zu dem Zeitpunkt war es bei uns auch. Er wollte einfach nicht mehr. 🤷‍♀️
Ich hab ihm dann glaube ich einmal am Tag ca. 200ml Pre-Milch gegeben. Noch so 4 bis 5 Monate. Kuhmilch gabs im Brei oder im Müsli. Hätte er wahrscheinlich nicht so lange gebraucht aber er hat es gern genommen. 😉
Oder hab ich ihm irgendwann verdünnte Kuhmilch gegeben? 🤔 Ich weiß es nicht mehr. 😄 Irgendeine Flasche noch 4-5 Monate.

5

Das letzte Mal ist jetzt schon über 24 Stunden her. Und ich bin überhaupt nicht traurig darüber. Bei meiner Tochter war ich ziemlich wehmütig, obwohl es mir echt nicht mehr gut ging.
Kuhmilch gibt es auch nur im Abendbrei.
Ich finde es erstaunlich, wie viel er jetzt essen kann. Da sieht man, wieviel die Milch ausgemacht hat.

6

Ich war auch sehr froh, so wie es gelaufen ist. Ich hätte auch noch weiter gestillt aber wenn er nicht will, dann eben nicht. 😉🤷‍♀️
So musste ich ich ihm nichts wegnehmen.
Er hat dann auch sehr gut gerne gegessen.

Nachdem wie das mit deiner Tochter gelaufen ist, ist das ja jetzt eine Wohltat für dich!🙂

weiteren Kommentar laden