Hallo an allen 😊. Ich brauche Meinungen und Erfahrungen, ob ich alles richtig mache und wie bei euch ist.
Ich weiß, jedes Baby ist anders und brauche deshalb eure Meinungen und Erfahrungen.
Bei uns verläuft einen Tag so....
Morgens ca. 8:30: Frühstücksbrei (kein Müsli) gemischt mit einer halben Packung Obstbrei.
Ca. 10:30-11 Uhr - trinkt ca. 120 ml Pre-Milch. Und danach schläft ein.
Wenn aufwacht ca. 12-13 Uhr. Mittagsbrei Gemüse mit Fleisch Hipp ab 12. Monat ca. halbe Gläschen und auch halbe Gläschen mit Fruchtjoghurt.
Nachmittags vor dem Schlafen bekommt noch mal Pre-Milch.
Danach ca. 18-19 Uhr Abendbrei
Vor dem Schlafen noch mal Pre-Milch.
In der Nacht jede 2-3 Stunden gebe ich wieder Pre-Milch, weil andersrum wird wach und will nicht mehr schlafen. Mit Wasser habe probiert aber will nicht.
Ab und zu gebe ich Brot, Ruhreier, Schacks wie Meisstangen, Reiswaffeln, Kekse. Manchmal in dem Sauger - Frisches Obst.
Ich habe angefangen, mir sorge zu machen, ob ich alles richtig mache. Ist das Essen zu wenig und die Milch zu viel. Habe angst manchmal größere Stücke zu geben, damit es sich nicht verschlückt.
Deswegen werde mich freuen auf Ihre Meinung.
Vielen Dank und Grüße
Ernährungsplan mein 10 Monaten altes Baby
Hat dein Kind vorher nachts weniger Flaschen getrunken?
Kann sein, dass es sich nachts noch Kalorien holt, weil es tagsüber nicht satt wird. Biete doch nach dem Mahlzeiten noch etwas Milch an, dann siehst du ja, ob dein Kind satt ist.
Mein Kind isst mit fast 11 Monaten gar keinen Brei mehr. Da muss man sich einfach trauen.
Bei Instagram gibt es die Seite Breifreibaby, da habe ich viel gelesen.
Hallo. Früher hat sie nachts mehr Milch getrunken und nach dem Essen bitte ich auch Milch an aber dann will sie nicht mehr.
Also mir kommt es schon so vor das es viel Milch über den Tag verteilt ist. Meine ist auch 10 Monate bei uns gibt es nur noch abends und nachts Flasche mit Milch.
Vielleicht solltest du probieren vollwertigere Sachen anzubieten. Die länger satt machen. Da fällt Gläschen dann leider etwas raus und man muss selber mehr „kochen“. Die erwähnte Internetseite ist wirklich nicht schlecht und man kann sich etwas Inspiration holen.
Nur ein Gedanke noch von mir: wenn du vor dem schlafen immer Milch gibst verknüpft das Baby vielleicht die Milch mit dem Schlaf und du hast je länger du das machst Probleme die Verknüpfung zu lösen. Weil schlafen ohne Milch nicht mehr geht.
Hallo
Trau dich ruhig ich erziehe komplett ohne Brei meine Maus ist jetzt fast 8 Monate und lebt noch
Koch das Gemüse oder die Nudeln einfach schön weich und kein Salz dan kann nicht viel passieren. Banane und Birne ohne Schale sind ganz weich genauso wie Süsskartoffel oder Kürbis ohne Schale. Belies dich ein wenig es ist nicht schwer.
Vielleicht kan er etwas mehr Pre auf einmal trinken und dafür nicht so oft 120 ml in einer Flasche ist nicht so viel. Stillkinder werden jedoch nachts auch gestillt da beschwert sich auch keiner wenn sie alle 2 Stunden Milch wollen da wird es als normal angesehen warum soll ein Flashenkind nicht auch lieber häufiger trinken. Wenn du unsicher bist sprich mit dem Kinderarzt der kann dich nochmal beraten.
Lg
Danke. Ich habe Ende des Monats Termin bei dem KA. Da werde ich auch mit ihm das besprechen.
Hallo 😊
ich schließe mich oben an und würde nach den Mahlzeiten noch Pre Milch anbieten.
Wobei es sich für mein Empfinden auch nicht nach zu viel Milch anhört. Ich stille zwar, aber mein Lausbub stillt vor jedem Schläfchen und aktuell nachts auch wieder ca alle 2h.
Er zahnt gerade aber auch wieder und verweigert auch das meiste Essen, dadurch stillt er wieder allgemein vermehrt 🙉
PS: Bei Ernährungsfragen an den Kinderarzt würde ich aber vorsichtig sein, sie sind nicht darauf spezialisiert und haben zum größten Teil noch eine sehr veraltete Meinung zur Ernährung von Babys/Kindern.
Wegen der Angst vor Verschlucken: Babys können sich leichter an Brei als an normalem Essen verschlucken, weil ihr Würgereflex noch sehr weit vorne auf der Zunge liegt. Brei wird mit dem Löffel im Regelfall aber so tief in den Mund geschoben, dass der Reflex nicht auslöst und deswegen etwas im Rachen stecken bleiben kann.
Meine Kinder (sind jetzt 3,5 und gut 1 Jahr alt) haben in dem Alter etwa so gegessen:
7 Uhr Frühstück: Porridge oder Müsli
9 Uhr Snack: Obst, Gemüse, Kekse, Fruchtriegel, Breze etc.
11:30 Uhr Mittagessen: entweder ein ganzes Gläschen oder eine Portion vom Familientisch
14:30 Uhr Snack: Obst, Gemüse, Kekse, Fruchtriegel, Breze etc.
18 Uhr Abendessen: Portion vom Familientisch
19 Uhr: Fläschchen 1er (zwischen 135 und 235 ml)
Nachts haben beide da schon durchgeschlafen.
Und tagsüber wurden zwischen 250 und 400 ml Wasser getrunken,