Brauche Hilfe, Tips - Baby öffnet Mund nicht weit genug beim Andocken

Hallo zusammen.
Wie oben schon geschrieben, öffnet meine 4 Monate alte Tochter beim Andocken an die Brust ihren Mund nicht weit genug. Sie spitzt ihren Mund und versucht die BW einzusaugegen. Ich bin darauf gekommen, weil ich manchmal einen Milchstau habe und jetzt auch wieder seit 3 Tagen ziemlich schmerzhaft. Die Vethärtung wird nach dem Stillen etwas besser, aber das hält nicht lange. Dadurch, dass meine Tochter den Mund nicht weit genug öffnet, hat sie beim Stillen nicht genug Brustgewebe im Mund, um die Brust effektiv zu leeren. Dies führt häufiger zum Milchstau. Ich habe bereits einiges ausprobiert, dass sie den Mund weiter öffnet, aber bisher hat es nicht geklappt. Habt ihr Ideen, was ich tun kann???

1

Hallo!
Was hast du denn schon probiert?
Du könntest mit dem kleinen Finger den Mundwinkel berühren, um sie abzudocken, wenn sie grade wieder falsch angedockt ist.
Wenn sie dann den Mund aufmacht, den Kopf zur Brust führen mit der Hand. Nicht umgekehrt.
Vielleicht auch andere Stellungen probieren? Wie ist es im Liegen?
Alles Liebe!

2

Meine Hebamme meinte, ich soll vorsichtig auf das Kinn drücken, damit der Mund weiter aufgeht. Da war mein Baby aber auch erst 2 Wochen alt.

3

Bei uns gibt's das Problem auch manchmal. Ich docke sie dann ab und lege neu an und zwar streiche mit der Brustwarze über ihre Nase. Keine Ahnung wie ich das richtig beschreiben soll. Sie "schnappt" dann und macht den Mund weiter auf.

4

ja, so ähnlich wie oben beschrieben hab ich das glaube ich auch gemacht :)
Brustwarze unten auf Unterlippenhöhe und oben auf Nasenhöhe ziehen dann anstupsen und "locken" und um da dran zu kommen, hat sie den Mund weiter öffnen müssen. So kleine öffnungen hatte ich dann immer, wenn die Brustwarze stattdessen direkt auf Mundhöhe war. Das Bild auf der Homepage hat mir etwas geholfen https://www.theshapee.com/Article/Detail/304

und natürlich kann man auch mit dem C-Griff noch nachhelfen (Quasi wie ein Sandwich zusammendrücken im richtigen Winkel zum Mund ;)

Außerde. wollte ich fragen,ob du mal geschaut hast, ob du vielleicht ein oder mehrere kleine weiße Punkte auf der Brustwarze der gestauten Brust hast. Bei mir kam der Milchstau nämlich von einem (oderr mehreren) Milchbläschen, die sich gebildet haben, weil wohl der Unterdruck beim Daugen falsch war (und weil ich fettpfropfe hatte, gegen die ich Lecithin nehme)... Daher gingen meine Milchstaus leider auch erst immer dann komplett weg, wenn ich die Bläschen mit einer sterilen Nadel (von Spritzen aus der Apotheke) aufgestochen habe. dann musste ich noch eine weile ausstreichen, aber dann war die gestaute Milch endlich endlich raus und die Entzündung ging schnell zurück. Ohne aufstechen bin ich nämlich auch Tagelang rumgerannt und hatte das Gefühl, es wäre einigermaßen entleert, aber nie ganz.Also schau mal ob du ein Milchbläschen siehst, bei mir sah ich die nicht direkt, nur beim genauen Schauen.
Gibt es aber seltener, wenn das Kind dann richtig andockt.

Lieben Gruß und viel Erfolh

5

Vielen Dank euch allen für die Antworten und Tipps. Vieles davon hatte ich schon ausprobiert. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Meine Hebamme habe ich auch zur Hilfe geholt. Mal sehen wie es der nächste Zeit klappt. Alles Gute für euch.

6

Ebenfalls alles Gute und viel Erfolg