Ich hatte mir das so einfach vorgestellt, wenn mein Kleiner Beikost bekommt... Er bekommt seinen Brei, isst und ist glücklich. Tja, und dann ist die Realität so anders... 😑
Mein Kleiner mag scheinbar Brei nicht sonderlich. Seit dem 4. Monat probiere ich es, jetzt ist er 7 Monate und er isst maximal wenige Löffel und würgt und macht nur "ppppffffft!!!" - weiteres Füttern unmöglich. Also versuche ich es nun mit stückiger Kost, die er in die Finger bekommt. Aber ich koche eben immer extra für ihn was, was er aktuell aber auch nur kurz in den Mund steckt und dann wieder auswürgt. Ich setze mich dann meist nur mit einem Joghurt dazu. Dabei stellt sich mir nun die Frage - Wie macht ihr das eigentlich zeitlich mit dem Familientisch? Denn es wäre sicher einfacher für den Kurzen zu verstehen, wie essen geht, wenn er das bei uns mit dem gleichen Essen sieht. 🤔 Aber mittags ist mein Mann auf Arbeit, somit haben wir uns angewöhnt abends gegen 19/20 Uhr warm zu essen, aber da ist der Kleine eben schon im Bett. Er geht aktuell meist 18-18:30 Uhr schlafen. Mein Mann kommt meist erst gegen 18 Uhr nach Hause. Bei uns gibt es also gar keinen gemeinsamen Familientisch in der ganzen Woche! Ist das bei euch anders? 🤔
Wann ist bei euch "Familientisch"?
Hallo
Ja bei uns ist es schon anders, aber das hilft dir ja nicht wirklich.
Mein Mann arbeitet im Home office und kann seine Mittagszeit meistens so einteilen, dass wir gemeinsam essen können. Ansonsten esse ich mit dem kleinen alleine. Abends essen wir gemeinsam und Morgens frühstückt er mit mir oder evtl. der Oma, wenn ich ein paar Std. arbeite.
Am Wochenende frühstücken wir 3 dann auch gemeinsam.
Ausnahmen gibt es aber immer mal, wenn wir unterwegs sind oder der kleine zu einer anderen Zeit schläft als "normal".
Vielleicht braucht deiner halt noch etwas Zeit. Immerhin probiert er es ja, das wird schon noch. Am Anfang landet beim Fingerfood meistens noch nicht recht viel im Kind, dafür überall anders.🙈😅
Lass ihn einfach weiterhin probieren, dann wird das schon
Bei uns gibt's warmes Essen zwischen 18 & 19:30, kommt immer darauf an ob wir unterwegs waren ect. Mein Mann ist LKW Fahrer beim Containerdienst und meistens gegen 17 Uhr Zuhause, manchmal so wie heute auch später. In der Regel essen wir zusammen, wird es bei ihm später esse ich mit den Kindern(1,5&6J) alleine. Ins Bett geht's gegen 20Uhr.
Bei uns ist das auch anders. Ich esse immer mittags und abends warm.
Nur einen Jogurt Mittags, da würde ich zusammenbrechen.
Als meine Tochter in dem Alter war, war auch ihr älterer Bruder wegen Corona zuhause. Da wurde natürlich erst recht gekocht.
Und abends gab es und gibt es erst um 19 Uhr Essen. Ins Bett geht und ging es frühestens um 20 Uhr.
Da war das überhaupt kein Problem, dass sie den Brei komplett verschmäht und direkt Familientisch mitgegessen hat.
Bei uns gib es so gegen 18:30 unser gemeinsames Abendessen. Wenn einer von uns mal später kommt, dann schieben wir es manchmal auf 19 Uhr oder einer von uns isst mit der Maus allein.
Frühstück und Mittag gibt es mittlerweile in der Kita. Aber am Wochenende oder Ferientagen frühstücken wir gemeinsam und mittags isst meistens nur mein Mann mit ihr (Reste vom Abendessen oder was Schnelles) und ich manchmal ne Kleinigkeit.
Ich finde es tatsächlich wichtig, dass die Kleinen gerade am Anfang nicht allein essen. Sie schauen sich so viel ab und bei uns war das Essen viel interessanter, wenn sie gemerkt hat, dass wir das selbe essen.
Ich würde dann an deiner Stelle, wenn dein Mann erst so spät nach Hause kommt, mit deinem Sohn essen. Mit deinem Mann kannst du dich ja trotzdem gemeinsam an den Tisch setzen
Unser kleiner ist 8 Monate und abends will er gar nichts anderes außer seine Flasche im bett bevor er schläft. ist meist so um 18 uhr
da mein mann auch erst kurz nach 17 uhr heim kommt ist das bei uns auch nicht möglich, aber wie gesagt abends hat er kein Interesse an irgendwelchem essen, daher haben wir das Problem nicht wirklich
ich sitze mich halt mittags mit ihm zum Essen hin. bei uns ist aber momentan grad wieder brei total angesagt. also nichts mehr mit fingerfood oder mit essen. ist aber für alle ok
Bei uns essen alle, die da sind, die drei Hauptmahlzeiten zusammen und auch mehr oder weniger dasselbe. Morgens ist einer Müsli, der andere Brot oder einer isst einen Joghurt. Mittags wird gekocht und alle essen davon das, was ihnen schmeckt. Da wir häufig One Pot-Gerichte kochen, werden die Gerichte so angepasst, dass sie allen schmecken. Abends gibt es klassisch Abendbrot (und einer kann Reste vom Mittag essen). Die Essenszeit passen wie für das jüngste Familienmitglied an, weil das die niedrigste Toleranz hat.
Morgens sind meistens 2 Familienmitglieder da (das Baby und ich), Mittags sind wir meistens zu dritt (mein Mann ist im Home Office) und abends sitzen wir zu fünft am Tisch.
Wir essen auch mal um 5 Abendbrot. Das bedeutet dann aber auch nur, dass alle anderen hinterher noch einen Snack essen dürfen. Aber für das Baby finde ich es schon wichtig richtige Mahlzeiten kennen zu lernen. Essen bedeutet auch Tischmanieren lernen, zu sehen, dass andere auch essen und auch einfach miteinander zu reden. Wenn ich morgens mit dem Baby frühstücke, weil die Kinder gerade zur Kita gebracht werden, bin ich auch geneigt es sehr kurz zu machen oder ihr but ungeschmiertes Brot zu reichen. Aber auch sie hat richtiges Essen verdient und auch, dass ich ordentlich mitesse.
Eure Situation ist insofern anders als dass es keine Geschwister gibt und dein Mann andere Arbeitszeiten hat. Wenn dein Mann abends so lange arbeitet, wird er morgens wohl später anfangen und bei uns wäre dann morgens die Hauptmahlzeit (=alle sitzen am Tisch). Dem Baby würde ich Brothappen, Gurke und Banane hinlegen. Mittags würde ich normal kochen und mit dem Baby essen und abends gäbe es Abendbrot mit dem Baby und mir. Dein Mann müsste abends alleine essen bzw. Du setzt dich dazu und isst noch eine Kleinigkeit mit. Ok, realistisch gesehen würde sich meiner abends mit Essen (und mir) vor den Fernseher hauen, aber das beeinflusst die Kinder nicht, wenn sie so klein sind.
Aber ich glaube nicht, dass dein Kind nur weil ihr alle zusammen esst, auf einmal zu einem guten Esser wird. Wir haben das so bei allen drei Kindern gehandhabt und alle drei haben unterschiedlich gut gegessen und das Verhalten auch beibehalten. Aus einem mäkeligen, schlechten Esser ist hier kein guter Esser geworden.
Naja, dass der Kleine plötzlich das Essen voller Freude in sich rein schaufelt, das glaube ich auch nicht. Aber mir geht es darum, wie du schreibst, dass das Baby es eigentlich verdient hat, dass es gemeinsame Familienmahlzeiten gibt. Aber irgendwie weiß ich eben nicht, wann das bei uns stattfinden soll.
Morgens steht mein Mann zwischen 6 und 6:30 Uhr auf und verlässt kurz vor 7 das Haus, während ich in der Zeit den Kleinen wickel, wasche und anziehe. Frühstücken tut mein Mann nicht. Aber auch der Kleine hat nach dem aufwachen erstmal riesigen Kohldampf, also gibt es eine Flasche, sonst könnte ich den Kerl überhaupt nicht wickeln. Danach hat er logischerweise erstmal keinen Hunger mehr.
Ich persönlich bin ähnlich wie mein Mann, kein Mensch der direkt aufsteht und frühstückt. Ich bekomme erst gegen 10 Uhr Hunger und setze mich dann mit meinem Frühstück mit dem Baby auf eine Zwischenmahlzeit hin. Dann habe ich aber logischerweise zum klassischen Mittag keinen Hunger, wenn ich erst um 10 Uhr gegessen habe. Also koche ich da auch nichts für mich, sondern esse halt maximal einen Joghurt wenn es Mittag fürs Baby gibt.
Abends bekommt mein Kleiner noch kein Essen, weil das halt noch gar nicht recht klappt und er einfach mit der Flasche direkt einschläft. Aber leider variiert seine Zubettgehzeit auch oft, je nach dem wie er am Tag schläft. 18-18:30 Uhr ist der Durchschnitt. Manchmal geht er auch schon 17 Uhr in den Nachtschlaf. 🙄 Ich kann auch nicht schon 16:30 Uhr Abendbrot mit ihm essen. Aber selbst 17:30 Uhr wäre mir zu früh, da bekomme ich einfach um 20/21 Uhr wieder richtig Hunger, da reicht mir dann kein Snack.
Tja, ich überlege halt hin und her, aber irgendwie komme ich mit unseren Essenszeiten nicht unter einen Hut. 😕
Du kannst auch noch wenige Wochen warten, dann verschiebt sich die Schlafenszeit nach hinten (leider, ich finde Kinder die früh zu Bett gehen klasse 😉).
Beim ersten Kind hatten wir folgende Zeiten:
Frühstück 6/7 Uhr
Mittag 11 Uhr
Snack nach dem Mittagsschlaf
Und eben ein frühes Abendbrot um 17 Uhr
Und zum satttrinken gab es dann zum einschlafen die Flasche (zum einschlafen mittags auch)
Das war eine Umstellung für uns Große 😅 Wir waren nämlich auch eher die, die alle Mahlzeiten deutlich später gegessen haben. Das ergibt sich aber bei euch bestimmt auch, wenn euer Kind größer wird, weniger Tagschläfchen macht und abends länger wach bleibt. Vielleicht bleiben euch als Familie auch tatsächlich nur die Mahlzeiten am Wochenende. Dann ist das so. Man kann ja nicht Hexen. 🙂
Dein Mann ist echt lange unterwegs! Das ist echt ganz anders als wenn jemand im Home Office arbeitet und alles nach Belieben hin und her schieben kann. Dein Mann hat ja unter der Woche kaum Zeit mit eurem Kind.
Da hänge ich mich mal mit ran.
Mittags versuche ich immer mit der Kleinen alleine zu essen (ich koche abends vor) und abends kriegt sie noch ihren Abendbrei (den einzigen Brei den sie mag).
Meistens ist sie aber so schnell "fertig", dass von meiner Portion noch die Hälfte oder mehr übrig ist und ich das dann verspeise, während sie ihr nächstes Schläfchen hält.
Warten eure Kleinen da geduldig bis ihr fertig seid oder macht ihr das dann genauso wie ich?
Meiner isst ja nicht so flott, aber verliert halt manchmal die Geduld mit dem Essen zu spielen, während ich noch essen will. 😁 In dem Fall setze ich ihn dann einfach zum Spielen/Krabbeln auf den Boden und je nachdem was ich esse, setze ich mich entweder dazu oder esse am Tisch weiter und beobachte, dass er keinen Blödsinn macht.
Hm das wäre mir zu stressig. Ich kann momentan nicht mal kurz eine Wäsche an machen ohne, dass sie sich irgendwo hochzieht (und wenn sie müde ist auch umfällt und sich weh tut)