Hilfe, ich stinke!😖

Hallo urbia,
ich habe eine 3 Monate alte Tochter und stille. Ich habe viel Milch, doch das Problem ist, dass sie ĂŒberall ist. Wenn meine Kleine trinkt, lĂ€sst sie die ĂŒberflĂŒssige Milch in meine Kleidung laufen oder die Milch spritzt von alleine. Also rieche ich immer nach saurer Milch. Zudem ist sie ein Spuckkind, was meinen Geruch nicht verbessert. Ich dusche tĂ€glich, ziehe frische Kleidung an, wechsel regelmĂ€ĂŸig die Stilleinlagen, aber es hilft nur kurz. Was kann man da machen? 3-4 Mal am Tag duschen und umziehen ist auch nicht gesund oder mit meinem Alltag vereinbar
 Vielleicht habt ihr auch Waschmitteltipps, da meine Sachen, gefĂŒhlt, noch nicht mal nach dem Waschen frisch sind. Aber mittlerweile fĂŒhle ich mich immer von dem Geruch nach saurer Milch verfolgt.

1

Ich hab auch 9 Monate lang bis Sohnemann sich selber abgestillt hat nach saurer Milch gestunken ^^
Es hilft leider nicht wirklich was, der Geruch ist anhaltend. Es hat aber außer mir niemanden gestört was mich beruhigt hat.
Ich hab viel mit Waschlappen gewischt damit ich nicht stĂ€ndig duschen musste und besaß 60 Spuckwindeln und ganz Naby immer halb eingedreht damit nicht immer alles voll gekotzt ist.

Ich versteh dich. Mach dur nichts draus, es geht vorĂŒber ❀

2

Oh je, das kenne ich. Mein erstes Speikind war ein Winterkind, da war es gefĂŒhlt nicht ganz so schlimm. Jetzt im Hochsommer finde ich es auch mega unangenehm. Ich hol‘ mir mittlerweile Ersatzshirts mit, wenn wir unterwegs sind. Und wenn ich stille, schiebe ich das Shirt hoch und klappe den BH runter. In den stecke ich dann ein Spucktuch. Etwas umstĂ€ndlich, aber man bleibt trocken. Was aber nach dem Stillen am besten hilft: Das Baby beim Papa ins Tragetuch packen. 😉

Viele GrĂŒĂŸe,
Mellie (mit Milchmonster)

3

Bei Waschmittel kann ich Hygienewaschmittel empfehlen. Das wird auch mit meinen stinkenden Knieschonern fertig.

Wenn du zu Hause stillst kannst du vielleicht dein Oberteil ausziehen, mit es nicht schmutzig wird.

Was fĂŒr Stilleinlagen nutz du? Einmaleinllagen, oder waschbare (welches Material?)?

4

Huhu,

Ich hatte auch sehr viel Milch und ein Spuckkind 😅 ich habe das so gehandhabt:

Ich habe mir wÀhrend des Stillens immer eine Milch-Auffangschale in den BH auf die Brust gelegt, an der gerade nicht getrunken wurde (da aus der Brust an der nicht getrunken wurde trotzdem immer Milch auslief).
So wird auf der Seite die Milch schonmal aufgefangen und lÀuft nicht in die Stilleinlage welche dann wieder sofort voll ist.

An der Brust an der gerade gestillt wurde, habe ich mir immer eine zusammengefaltete Stoffwindel ĂŒber den BH-Rand gelegt, dann lief die ĂŒberschĂŒssige Milch da drauf. Stoffwindel kam dann gleich in die WĂ€sche (Erst trocknen lassen oder sofort waschen, sonst riecht es).

Wenn es absehbar ist, dass das Kind spucken wird (nach dem Trinken IMMER) Stoffwindel unterlegen um die eigene Kleidung zu schĂŒtzen. Wenns doch daneben geht eben gleich umziehen/waschen.

Geduscht habe ich sowieso jeden Tag, und wenn ich mal richtig vollgespuckt wurde oder ĂŒberall Milch war, bin ich eben öfter duschen gegangen. Da reicht ja dann einmal kurz mit wenig Seife abspĂŒlen.

Es ist mĂŒhsam, aber ich hatte nie das GefĂŒhl nach saurer Milch zu riechen und wurde mir auch nie gesagt :)

10

mach ich ganz genauso! đŸ€—

5

Ich hatte das auch.

Ich hatte anfangs Mullwindeln im BH, sie konnten mehr saugen und ich hab sie öfter gewechselt. Ich hab mich beim stillen auch öfter mit mullwindeln ausgepolstert und tatsĂ€chlich unterwegs auch Ersatz-Shirts fĂŒr mich dabei gehabt 😅

Das reguliert sich bald. Und man selbst riecht es auch extremer als andere ;)

6

Hi,
der Kleine taufte mich auch, nach jedem Stillen.

Waschen und umziehen, oder man roch nach ranziger Butter #putz

Soviel Zeit sollte man sich nehmen, wenn es einen stört, da nutzte das tollste Waschmittel nichts, wenn es nicht genommen wird. An manchen Tagen, hatte ich 6 Oberteile und Bustiers/BH's an. Es war alles "dunkel 30", und dann wurde das abends gewaschen, auf BĂŒgel gehĂ€ngt, und eine Garnitur direkt ins Bad, damit die morgens trocken war.

Ich hatte ein Kurzprogramm, 45 min, 30 oder 40 Grad, das reicht.

Am Anfang brauchte ich "konventionelle" Stilleinlagen, nachher taten es auch die waschbaren aus Molton. NatĂŒrlich hatte ich ein Spucktuch, ĂŒber der Schulter, und Zielgenau, wurde das Shirt getroffen.

Nach 2 Wochen daheim, habe ich das BĂŒgeln aufgegeben. Soviel WĂ€sche, Wahnsinn. Der 1. Sohn, hatte nie mit Land gebĂ€uert, nie.

Gruß

7

Oh lala! Bist du also auch von einem Hauch Eau de Spei umweht. 😂

Bei K1 hab ich resigniert, bei K2 bin ich unsicher, ob es besser ist oder ob Corona mir nicht nur den Geruchssinn fĂŒr volle Windeln gekillt hat🙃

Unsere Technik:

SpucktĂŒcher zwischen Kind und Arm, also da wo der Auslass ist beim Trinken selbst. Zur Not ein Handtuch darunter, wenn es echt viel ist was fliesst.

Im Liegen stillen - dann geht es nicht auf mich.

Unerbittlich rĂŒlpsen lassen nach dem Trinken bevor was anderes ansteht.

In der Trage immer ein Spucktuch zwischen Mama und Kind.

Wenn es einen trotzdem beim Tragen massiv erwischt wird Baby eben nicht abmontiert- dann bleibt die Sache zwischen uns😅

Faustregel: Baby ist nicht mit Kopf nach oben fĂŒhrt zu Baby ist undicht. Traue dem Frieden niemals!

Und nie nie niemals nicht die Haare im Spuckweite offen tragen-der Geruch hĂ€ngt darin fest! Ich weiss das aus 
 GrĂŒnden😝

8

Das ist ja lustig, ich fand auch immer, dass ich stinke.

Mein Mann hat aber oft ungefragt gesagt, dass ich so gut nach Baby dufte 😅😅 (sogar in der Schwangerschaft fing das an).

Frag einmal dein engeres Umfeld, ob sie das auch so sehen bzw. riechen wie du.

Lg

9

Versuch, so viel es geht mit einem Spucktuch aufzufangen wenn es lÀuft/spritzt, dann geht nicht so viel in die Kleidung.
Bei mir wurde es mit Beikoststart besser, weil ich ab da nicht mehr solche Unmengen Milch produziert habe.
Inzwischen ist sie fast 9 Monate alt und ich rieche lÀngst wieder nach mir.
Gutes Durchhalten!