Vor zwei Wochen begann es alles mit einem Milchstau. Hatte auch sofort Fieber und Gliederschmerzen, Schüttelfrost. Ich konnte den Stau aber glücklicherweise binnen zweier Tage unter Anleitung meiner Hebamme auflösen. Leider bildete sich schon am Tag darauf ein Knoten neben der ehemaligen betroffenen Stelle. Jegliche Krankheitserscheinung waren aber verschwunden und blieben das auch. Daher versuchte ich mit Ausstreichen und Quarkwickel dagegen anzukommen. Keine Veränderung.
Bin dann nach einer Woche zum Frauenarzt, die einen Ultraschall machte und sagte, dass sind zwei Milchzysten nebeneinander.
Sie will es beobachten, in zwei Wochen habe ich den nächsten Termin.
Die Milchzysten sind auch an einer richtig blöden Stelle. Direkt neben der Brustwarze innen und doch recht groß. Nehmen ein Viertel des Brustwarzenvorhofs ein. Mein Sohn hat mindestens immer einen Teil davon im Mund, wenn er trinkt.
Nun frage ich mich, was ich noch machen kann, damit sich das zurückbildet. Kühlen tu ich schon, mehr weiß ich nicht recht.
Die Haut um die Brust ist immer mal wieder gerötet, doch ich habe kein Krankheitszeichen. Hebamme und Frauenärztin wissen davon.
Hat jemand Tipps oder selbst damit Erfahrung gemacht?