Kleinkind 20 Mon. abstillen - Saugbedürfnis?

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter (20 Monate) wurde immer noch oft gestillt, das heißt morgens, mittags und abends. Beim zahnen auch selten nachts. Wir haben das stillen dann in den letzten 2 Wochen auf mittags und abends zum einschlafen reduziert, das hat auch ganz gut geklappt.
Jetzt kommen wir aber einfach nicht weiter, denn das einschlafen ohne Brust schafft sie einfach nicht. Gestern habe ich ihr eine Flasche mit Hafermilch mittags und abends angeboten, damit ist sie in weniger als 5 Minuten eingeschlafen.
Jetzt die Frage: eigentlich möchte ich ihr jetzt nichts neues angewöhnen, kann das nicht auch irgendwie ohne klappen?
Einen Schnuller hat sie noch nie genommen, aber ihr Saugbedürfnis ist schon sehr groß, daher hat sie den Schnuller zum spielen für ihre Puppe gestern Nachmittag genommen, saugt auch plötzlich an Gegenständen die Brustähnlich sind.
Schnuller jetzt noch angewöhnen ist aber auch nicht so clever, oder?
Womit könnte sie dieses Bedürfnis noch befriedigen?
Weiterstillen ist für mich keine Option, ich möchte nicht mehr.

Wie ihr seht, ist es schwerer als gedacht unser Kleinkind abzustillen.
Denn: einfach ohne alles (mit tragen, schunkeln, singen, erzählen,… usw) schläft sie einfach nicht ein!
Schlimm ist es morgens. Sie wird meist gegen 4:20 Uhr einmal wach. Tja und wenn sie nicht gestillt wird, dann bleibt sie halt einfach wach. Ich habe das einmal 2 Wochen mitgemacht, in der Hoffnung ist schläft dann irgendwann. Aber nein. Selbst mit der Hafermilch schläft sie morgens nicht wieder ein.

Das ist lang geworden.
Liebe Grüße,
joromi

1

Bei uns hat es zu dem Zeitpunkt angefangen, dass die Kinder sich auf Puppen und Stofftiere fixiert haben, es also Übergangsobjekte gab. Darunter auch ein Schnullertier, was man an einen Schnuller machen kann. Diesen Befestigungsring nutzt meine Tochter nun zum nuckeln. Alles andere unterbinden wir (z.B. Schnuller der Puppe). Das war Nach zwei oder drei Wochen akzeptiert. Den Ring nutzt sie nur kurzzeitig. Am Schnuller hingehen hing siebenter Stunden. Vielleicht entwickelt sich so etwas bei euch auch?

2

Ich würde auch versuchen ein Kuscheltier oder was Ähnliches zu finden.