8 Mo. isst nix - Sorgen um Eisenmangel

Huhu ihr Lieben,

mein Kleiner ist nun 8 Monate und essen ist wirklich wirklich schwierig. Brei mag er gar nicht haben, da gehen höchstens 1-3 Löffel ins Baby, dann ist Schluss. Aber auch Fingerfood ist irgendwie nicht seins. Er steckt die Dinge zwar in den Mund, aber spuckt es direkt wieder aus bzw wirft das Essen einfach nur auf den Boden. Was in ihm bleibt sind maximal homöopathische Mengen. 🙄 Das einzige was er seit ein paar Tagen isst sind Maisflips. Da bin ich schon happy, dass er so 5 Stück mampft. Das war es aber, selbst Reiswaffeln isst er schon wieder nicht. Auch Obst oder Möhre oder anderes "Süßes" spuckt er wieder aus. Er ernährt sich somit eigentlich mit 8 Monaten noch komplett von Milch - und halt von 5 Maisflips. 🤪

Nun mache ich mir Sorgen, weil es ja heißt, ab 6 Monate sollten die Kleinen langsam Essen wegen dem Eisenspeicher. Länger reicht der nach der Geburt ja nicht. Nun gibt es bei uns zu Hause auch kein Fleisch (wir sind Vegetarier), was ich ihm mal zum Lutschen geben könnte. Mein Plan war halt Brei und dann mit 1 Jahr kommt er zur Tagesmutti, da gibt es ja Fleisch. Aber das klappt halt nicht mit dem Brei.

Jetzt extra Fleisch für ihn kochen, wo er eh nix isst, will ich auch nicht. 😕 Was würdet ihr tun? Mache ich mir da umsonst Gedanken?

1

Du kannst den Eisenwert im Zweifel vom KiA bestimmen lassen.

Schon mal Gemüsewaffeln oder ähnliches probiert? Das ist nicht hart aber auch kein Brei.
Meiner mag z.B nicht abbeißen. Also alles was nicht mundgerecht oder Brei ist, ist doof..und das mit 9Monaten, Beikost ab dem 5.Monat und allen 4Schneidezähnen. Also manchmal sind sie eben eigen. Ich würd nicht extra Fleisch kochen..das ist ja auch nicht so leicht zu essen

2

Ich habe jetzt nach den Breiversuchen erstmal nur pur Gemüse bzw Obst probiert. Erst hart zum drauf beißen wegen der Zähne, aber natürlich dann auch weich gekocht. Ich hab es versucht in großen Stücken zum in die Hand nehmen und abbeißen, in kleinerem Stücken zum direkt in den Mund schieben, auch zerdrückt weil er noch keine Zähne hat... Er spuckt alles zuverlässig wieder aus. 🙁

Mit Waffeln und Co würde ich erst experimentieren, wenn er wirklich isst. Da kommt nämlich erschwerend hinzu, dass alle Rezepte ohne Ei, Milch und Weizen sein müssen und ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf den Aufwand, wenn es aktuell am Ende nur im Müll landet. 😐

3

Warum müssen die Waffeln ohne Ei, Milch und Weizen sein? :)

weitere Kommentare laden