verschlucken essen/trinken baby 9 monate

hi zusammen,

ich weiß das es ein Lernprozess ist aber ist es denn normal das man sich sooooo oft verschluckt?
sei es beim essen (brei oder fingerfood) trinken aus der Flasche oder Becher

er ist da immer soooo gierig und manchmal bekomm ich richtig panik

kennt das jemand? wann wurde es besser?

p.s. bei der letzten arzt Untersuchung war alles top, also gesundheitliche Gründe ausgeschlossen. da er zudem auch noch zahnt verschluckt er sich auch permanent an der eigenen spucke

wie am besten weiter verfahren?

bin mal gespannt ob es bei jemand auch so war

1

Was ist denn für dich oft? Meine Tochter (fast 9 Monate) bekommt seit sie etwa 5,5 Monate ist Fingerfood. Bis heute würgt sie kurz, wenn sie etwas im Mund hat, das den Würgereiz auslöst. Das ist meist ein etwas zu großes Stück oder auch mal Schale oder Haut. Sie bringt es mit dem Würgen nach oben und zerkleinert es weiter und es routiert halt im Mund. Wenn es zu viel ist, dann spuckt sie einfach aus. Wir schauen natürlich immer genau und holen auch mal was raus, das sie nicht schaft. Das wäre zum Beispiel ein großes Stück Haut von Paprika oder Pfirsich.

Verschlucken gibt es ja nicht. Entweder etwas blockiert die Atemwege oder es löst den Würgereiz aus. Ersteres kommt eher nicht vor, denn durch das Würgen befördern die es ja nach oben.

2

oft? na so alle 2 tage passiert das schon mal

beim brei kommt es oft vor da er nebenher lacht und was im hals stecken bleibt

bei fingerfood
kleine Stücke schluckt er ab und an
wenn man ihm was in die hand gibt stopft er sich halt alles rein