Nachts dauerstillen

Hallo ihr lieben

Lino ist jetzt 3 Monate alt und hat seid ein paar Tagen nachts unglaublich viel Hunger,bzw will ab der zweiten Nachthälfte ca. 01.00 Uhr stündlich an den Busen.
Das ist ziemlich kräftezehrend...
Tagsüber kommt er so alle 2,3 Stunden...
Reicht die Milch denn nicht??
Mache mir schon wieder so Gedanken ums stillen...

Liebe Grüße Julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn er genug zunimmt und ausreichend nasse windeln hat reicht die milch. Keine sorge. Ich hab hier einen kleinen fresssack, der zum morgen hin gerne mal stündlich trinkt und das phasenweise auch mal die ganze Nacht gemacht hat. Ja, das ist hart und man ist so, so, so müde, aber es liegt nicht an zu wenig milch, glaub mir. Ich hatte nämlich nie zu wenig milch sondern eher zu viel, wenn man überhaupt zu viel haben kann. Der kleine stellt einfach sicher, dass genug milch auch in Zukunft produziert wird und außerdem ist stillen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern gerade in der Nacht halt auch kuscheln, nähe und wenn man nicht in die nächste schlafphase findet eine Hilfe zum wieder einschlafen.

2

Mmhhh was genau bedeutet denn eine nasse Windel??
Also die nach der Nacht platzt immer fast ,die anderen haben pipi drin aber würde sagen normal...
Er ist tagsüber eigentlich auch meist zufrieden nach dem stillen .
Zunahme muss ich Mal schauen , allerdings ist er eher ein zartes Baby.
Ich hab schon zu Beginn Angst gehabt das die Milch nicht reicht , allerdings trinkt er so häufig das ja eigentlich genug da sein müsste.
Darf ich fragen woran du merkst das du zuviel Milch hast??
Ich habe butterweiche Brüste...und es läuft nur selten was aus...

5

Eine nasse Windel sind in etwa 6 Esslöffel Wasser meinte meine Hebamme damals. Meine Brüste waren auch immer weich und ich bin nur ein paar Tage während des Milcheinschusses ausgelaufen. Letzteres hat tatsächlich nichts zu sagen. Müsste nicht demnächst wieder eine U anstehen? Alternativ kostet eine Babywaage auch nicht die Welt, oft verleihen auch Apotheken diese Waagen. Ich würde nur nicht zu oft (Max 1xwöchentlich unter möglichst gleichen Bedingungen in Bezug auf Essen, Bekleidung und Windel wiegen.


Lg

weitere Kommentare laden
3

Wahrscheinlich macht er grade einen Wachstumsschub durch. Er trinkt öfter (clustert), damit deine Brust genug Milch produziert, sich also an den Bedarf anpasst. Wenn er 6-8 nasse Windeln hat (nass kannst du dir mal ansehen in dem du 4 bis 5 Esslöffel Wasser in einer leere Windel gibst. Das ist nass) und zunimmt, reicht deine Milch. Hättest du zu wenig Milch würde er an der Brust weinen und auch nicht eine Stunde Pause machen, sondern vor Hunger nur noch schreien.

12

Ja da könntest du Recht haben,ich mache mich vielleicht auch zu sehr verrückt..
Ich werde den Kinderarzt auch nochmal fragen ob soweit alles passt.
Ich stille so so gerne und kenne diese Ängste und Zweifel von meinem anderen Kindern nicht...
Danke für deine Antwort 😃

4

Lino gibt offenbar eine Großbestellung auf :-)

7

Das hoffe ich doch sehr ,nicht das er immer hungrig ist und deswegen ständig Trinkt

9

Hallo!
Vielleicht will er nur nuckeln.
Falls ein Schnuller eine Option für euch ist, würde ich es mal so probieren.
So funktioniert es bei uns auch. Meine Tochter trinkt alle 2-3 Stunden. wenn sie quengelt und ich erst vor kurzem gestillt habe, geb ich ihr den Schnuller und sie schläft ruhig weiter 🤗

11

Ich werde das mal versuchen ;-) zusätzlich liegt er ja bei uns im Bett und ich bin ein unruhiger Schläfer.
Jetzt liegt er gerade in seinem Bett, vielleicht wäre das ja auch noch ne Möglichkeit 😃
Danke dir 😃

14

Völlig normal! Meiner hat bis zu Beginn des 7. Monats ,,Dauergestillt" Tags wie nachts.. hat mein Flaschenkind heute 10 Jahre aber auch gemacht, dass aber mit der Flasche!
Solange die Zunahme stimmt ist alles okay.
In einer Stillberaterinnen Gruppe wird gesagt, dass die Babys 6- 8 Nasse Windeln in 24h haben sollte. Dabei sollten ca. 6 EL drin sein. Ein Weg bleiben der Milch tritt nur ein wenn wenig bis gar nicht gestillt wird. Nachfrage regelt Angebot, d.H. das dein Kind wahrscheinlich Tags jetzt mehr benötigt und eventuell deshalb nachts so viel trinkt damit er Tags mehr hat.