Milch abpumpen trotz großer Menge?

Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage.
Ich bin seit 7 Wochen Mama. Ich stille unsere Tochter voll. Momentan ist es so, dass ich sehr viel Milch habe, weshalb mir meine Hebamme rät nicht abzupumpen (das regt ja die Milchbildung scheinbar noch mehr an).
Ich bin nur ehrlich, dass ich mir manchmal wünschen würde auch mein Mann könnte unsere kleine mal Füttern. Vor allem auf Dauer gesehen…
Bin ich jetzt wirklich die nächsten Monate gezwungen 24/7 bei der kleinen zu sein?

Man würde ja dann doch mal gern 2-3 Stündchen irgendwo hin und durchatmen.

Wie habt ihr das gemacht?

Ich will sie natürlich weiterhin gerne stillen. Bin so dankbar, dass das so gut klappt.

🤍🤍

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte bei allen Kindern immer einen kleinen Vorrat Muttermilch im Gefrierschrank. Für Notfälle. So ca. 3-4 Mahlzeiten in etwa. War eine verbraucht, habe ich in den nächsten Tagen wieder "aufgefüllt". Gefrore Muttermilch hält sich ja ca. 6 Monate.

So 2-3 Stunden konnte ich aber ab ca 8 Wochen auch so mal weg. Unsere Kinder hatten ab da einen relativ zuverlässigen Stillrhythmus von +/- 3 Stunden und haben manchmal dann sogar lieber brav abgewartet bis ich wieder da war, als die Flasche zu nehmen. 🤷🏻‍♀️

Aber schaden kann ein bisschen Vorrat nie.

VG

2

Müsste sich die -eventuell- angeregte Milchbildung nicht dadurch wieder ausgleichen, dass du zu anderen Zeiten dann eben nicht stillst, sondern Fläschchen geben lässt?
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, an deiner Stelle würde ich es aber versuchen. Ich finde es sehr erleichternd, auch mal unterwegs sein zu können mit der Gewissheit, dass die betreuende Person ein Fläschchen geben kann im Zweifel. Zu viel Milch in der Brust lässt sich ja z.B. in der Dusche ausstreichen, wenn es spannt.

3

Letztendlich geht es nur um die eine Mahlzeit, die du einmal zusätzlich abpumpst. Danach kannst du ja immer pumpen, wenn das Baby gerade die abgepumpte Milch getrunken hat. Das hat dann auf die Milchbildung keinen relevanten Einfluss.

4

Ich habe von Anfang an abgepumpt und unser Kleiner hat zum Beispiel nachts nur die Flasche bekommen. Im Nachgang fand ich das Beste was ich tun konnte, denn ich hatte nie Probleme mit der Milchmenge oder mit Brustentzündungen, weil die Brust vom Baby vielleicht nicht richtig entleert wurde. Am Anfang habe ich logischerweise durchs Pumpen etwas die Produktion angeregt, was ja aber auch erwünscht war, denn mit den Wochen braucht man schließlich immer mehr Milch. Ich habe aber die Milch auch einfach eingefroren und zum Beispiel dann genutzt um sie ins Badewasser zu machen.

Außerdem hat man ja dann auch nicht von heute auf morgen sooo viel mehr Milch. Das ist ja ein Prozess, der wesentlich länger dauert als andersherum. 😉

5

Bei einigen Frauen, die viel Milch haben passiert es, dass die zweite Brust an der das Baby gerade nicht trinkt sehr stark ausläuft. Vielleicht ist das bei dir auch so? Ich habe die Milch immer aufgefangen und da kam einiges zusammen. Dann musste ich nicht mehr so viel pumpen. Ich hatte nämlich schon immer das Gefühl, dass meine Brust auf das Pumpen mit einer Steigerung der Milchproduktion reagiert hat.