Ich war heute auf einer Hochzeit. Eigentlich nur die engste Familie plus Freunde waren da. Es war die standesamtliche Hochzeit. Kurz bevor es losging bekam mein 10 Wochen altes Baby Hunger. Der Bräutigam meinte ich könnte ruhig eben stillen die Standesbeamtin hätte mir einen Stuhl hingestellt. Was ich nicht wusste: plötzlich waren auch alle anderen drin und ich am stillen während die Trauuung began. Gut, es war also schon gelaufen und ich habe zu Ende gestillt. Jetzt ist es mir im Nachhinein irgendwie super unangenehm. Eigentlich bin ich dafür, dass man überall stillen sollte. Aber mich hat jetzt eine Scham gepackt und ich frage mich was die anderen über mich denken keiner hat was gesagt, aber vielleicht fanden es welche super unpassend.... jetzt steht noch die kirchliche Hochzeit an mit anschließender Feier. In der Kirche werde ich das stillen natürlich versuchen zu vermeiden, aber auf der Feier wird es notwendigen sein und jetzt fühle ich mich unwohl damit
Gibt es unpassende Orte zum stillen? Hochzeit
Hallo.
Das brauchst du nicht und das solltest du auch nicht! Ich finde es viel unpassenden ein vor hunger schreiendes baby bei der Trauung zu haben. Bestimmt werden manche komisch gedacht haben, aber das ist morgen schnee von gestern, da es eh um das Brautpaar ging, werden sich viele daran gar nicht erinnern. Nur ein halbe stunde schreiendes Baby würde einem wirklich in Erinnerung bleiben.
Wenn es dir lieber ist, dann frag bei der Hochzeitslokation ob es einen kleinen ruhigen Raum gibt/ evtl so eine geschenkekammer.
Dir und deinem Baby alles gute
Glaubst Du, dass das überhaupt aufgefallen ist? Alle Augen waren beim Brautpaar. Du sitzt irgendwo mit Baby. Vermutlich haben Deine Brüste nicht rausgeguckt, sondern Du hast es so halbwegs diskret gemacht. Ich finde, dass das häufig echt unauffällig ist. Ich kann verstehen, dass Du Dich irgendwie unwohl fühlst, aber ich denke, dass Du das schlimmer empfindest als die anderen. Die haben es vermutlich kaum bemerkt.
Hättest du den Ort unpassend empfunden, wenn du mit Fläschchen gefüttert hättest? Wohl kaum, da würde auch niemand auf die Idee kommen, den Raum zu verlassen. Mal abgesehen von Babys die Ruhe beim Stillen/Fläschchen trinken brauchen, da sie sich sonst zu sehr ablenken lassen.
Ich würde einfach nur darauf achten, stilltaugliche Kleidung zu tragen, dann bekommen die meisten nicht mal mit, dass man überhaupt gerade stillt.
Der gedanke zur Flasche kam mir auch. Da wurde auch keine Fragen (ich war Flaschenmami) oder was sagen.
Wie sagte der Pastor unserer Gemeinde, als in unserer Trauung der 3 Monate alte Sohn meiner Cousine Hunger bekam: Gott hat es so erschaffen, als wird Gott es in seinem Haus auch gerne sehen, wie eine Mama für ihr Kind da ist!
(süß war im Nachgang der Trauung seine grinsend Aussage, dass ihm bewusst ist, wie der Erde entstanden ist und auch die evolutionstheorie).
Auf der Beerdigung meines besten Freundes, bekam sein Neffe Hunger, die Mama saß ein paar Meter abseits im Friedewald auf einem Baumstumpf und stillte.
Es gibt für mich keinen Ort, an den stillen nicht gehört. Wenn Mama und Baby sich wohlfühlen, dann ist es Richtung.
In dem hotel in dem ich gelernt habe, hat eine Braut ihr Baby am Altar gestillt. Draußen waren 38grad und Baby hatte keinen bock auf die Flasche.
Setzt dich im Zweifel etwas abseits, wenn es für dich angenehmer ist
Schade, dass du dich im Nachhinein so unwohl fühlst. Das tut mir leid.
Ich habe überall gestillt und tatsächlich habe ich mir nie blöde Kommentare anhören oder tadelnde Blicke ertragen müssen.
Ich habe sogar mal in einer Kirche gestillt. Da waren wir auf einer Taufe und mein Sohn bekam natürlich ausgerechnet dann Hunger. Erst hatte ich überlegt rauszugehen, aber es war Januar und wirklich kalt. Ich habe meinen Sohn geschnappt, mich hinten an die Seite gesetzt und gestillt. Von den Gästen hat das niemand mitbekommen, sonst war niemand in der Kirche und Gott hat es bestimmt nicht gestört, sonst hätte er mir keine Brüste gegeben 😉
Auf der Feier wird es bestimmt irgendwo eine Möglichkeit geben sich zurückzuziehen zum Stillen. Frag doch mal beim Brautpaar nach. Und bei schönem Wetter kann man ja rausgehen und sich dort eine ruhige Ecke suchen.
Mach dir nicht so einen Kopf, für die allermeisten Menschen ist Stillen gar kein Problem. Jeder hat ja die Möglichkeit wegzuschauen 😊 aber dein Baby hat eben jetzt Hunger.
Hallo,
ich muss all meinen Vorschreiberinnen recht geben, es gibt keinen unpassenden Platz um zu stillen! Ein Kind zu stillen hat nichts unanständiges an sich, ich finde es eher eine merkwürdige Denkweise, stillen als etwas 'anzügliches' wahrzunehmen, es geht darum ein Kind zu ernähren, nicht mehr.
Versuch entspannt zu sein & nicht zu sehr in deinem Schamgefühl stecken zu bleiben, bestimmt hat niemand sich etwas negatives dabei gedacht. & wenn sich hinterher das Brautpaar & die Gäste an den Tag zurück erinnern denkt bestimmt niemand als erstes daran, dass während der Trauung ein Kind gestillt wurde 😊
Hi,
ich hatte damals auch in der Kirche gestillt, als mein Mann, mit Chor, dort seinen Auftritt hatte. Ich saß ziemlich hinten, hatte mich schon "stillfreundlich" angezogen, war gar kein Problem.
Ich stillte so, das es keiner mitbekam, aber nicht immer ist es bequem für mich gewesen. So habe ich am liebsten im Auto gestillt, egal bei wieviel Grad. Dort hatte ich ein 60 x 20 cm festes Kissen, das auf das Lenkrad, Baby drauf, Brust freimachen, und ab...............
Wir haben dann bei Festlichkeiten so geparkt, das ich flott am Auto war. Auch habe ich am liebsten in meinem Kofferraum gewickelt. Da wußte ich, wie sauber es ist.................manchmal ist man nämlich einfach entsetzt wieder raus, aus der "Wickelgelegenheit".
Gruß
Ich heirate nächste Woche standesamtlich und wir haben ein Kleinkind mit dabei. Selbst wenn meine Cousine mit Neugeborenem dabei wäre und stillen würde, wäre ich die erste, die jeden dem Trausaal verweist, der es wagt das Stillen in irgendeiner Form zu bemängeln. Im Gegenteil, ich - schwanger und einfach sehr emotional - finde es ist sogar ein sehr romantischer Segen für das Brautpaar.