Erfahrungen schmerzende Brustwarzen beim Stillen

Hallo zusammen,

Meine kleine wird bald 4 Wochen alt und wir sind gefühlt noch kein 100%-ig eingespieltes Team was das Stillen angeht...

In unserer ersten Woche hat sie meine Brustwarzen blutig genuckelt... vermutlich auch, weil ich in der Klinik keine richtige Unterstützung beim Anlegen hatte... in der zweiten Woche haben sich meine BW gut erholt, nach etwas Hilfe und Stillberatung durch meine Hebamme. Aber jetzt, in der mittlerweile vierten Woche, spüre ich immer noch ein heftiges Stechen beim Ansaugen und meine BW schmerzen bei Reibung mit dem T-Shirt oder bei Kälte. 😓 Hätte das mittlerweile aufhören sollen oder hört das bald auf? Wie war bzw. ist es bei euch? 🤔

PS: Ich stille nahezu voll... es gibt sporadisch mal ne Flasche Pre-Nahrung oder abgepumpte Milch, als Ergänzung, so ca. alle 2-3 Tage. 😅

1

Hallo,

Ich hatte bei meiner Tochter auch Schmerzen beim Stillen in der Brustwarze, bei meinem Sohn nicht. Ich hab sie liebevoll Schnappi genannt, da sie die Brustwarze immer komisch in den Mund genommen hat. Es lag letztlich an einem zu kurzen Zungenband. Ist das bei euch gecheckt worden?
Viele Hebammen sind keine geschulten und spezialisierten Stillberaterinnen, sodass du da ggf. Nochmal schauen könntest. Meist hängen die Schmerzen beim Stillen doch mit einer falschen Technik zusammen.

Alles Gute!

2

Hi, Danke schonmal für deine Antwort... das Zungenbändchen wurde gecheckt, das sieht gut aus... Meine Kleine ist oft sehr gierig an der Brust und aufgeregt, außerdem macht sie meistens den Mund nicht richtig auf und es wird für uns beide zur Geduldsprobe bis ich einen einigermaßen guten Moment abgepasst habe sie ran zu drücken 😓 Vielleicht muss ich aber wirklich noch nach einer richtigen Stillberatung suchen 🤷‍♀️

3

Hey,

Ich kenne das noch zu gut. Es war echt schrecklich. Hatte schon diese Brust Donuts, weil jede Berührung sooo weg tat !! Ich hab auch eine Stillberaterin besucht, die richtig ausgebildet war. Das half etwas , das intuitive Anlegen bzw Baby dockt selbst an. Außerdem hab ich bei mir das raynaud Syndrom an den Brustwarzen vermutet. Das könnte sein, wenn die Brustwarzen weiß werden durch das stillen. Also Durchblutungsstörung. Gibt's auch an Händen usw...
Bei mir wurde es erst nach ca 2 Monaten langsam besser und vllt nach 4 war es wirklich fast nie mehr schmerzhaft. Oder nur noch kurz beim ansaugen. Ich fand es echt lange und hab immer gehört, dass die Anfangsprobleme nach 2-4 Wochen vorbei sein sollten ..
Bin trotzdem sehr dankbar, dass Gott mich hat durchhalten lassen, denn ich Stille immernoch und gerne !:)

Alles Gute für dich!

4

Hi, das klingt ja echt nicht so schön... "4 Monate bis es nicht mehr weh tat"... Respekt, das muss man erstmal schaffen, sich so lange durch die Schmerzen durchzubeißen 😱

Ich lese überall, dass es nach wenigen Tagen aufhören sollte weh zu tun und ich bin halt in Woche 4 und es fühlt sich anfangs immer noch so an, wie wenn mich ein Messer stechen würde... wenn sie dann saugt, spüre ich nur noch den Zug an der BW und das geht.

5

Hey du, hier damals dasselbe Problem, wollte ungefähr in dem Zeitraum, in dem du bist aufgeben und abstillen, aber Hebi sagte, dass es bis zu 6 Wochen dauert, also wollte ich das noch durchhalten.
Habe viel ausprobiert, Heilwolle, Salbe, Kompressen, Abstandshalter in Form von zurechtgeschnittenen Stilleinlagen, Milchauffangschalen als Abstandshalter, oben ohne rumlaufen in jedweder Kombination, es hat alles eher schlecht als Recht geholfen. Was es am Ende wohl gebracht hat waren Silberhütchen (reines Silber, nicht beschichtet) und immer wieder neu andocken, wenn die Kleine nicht richtig angedockt hatte.
Die Hütchen benutze ich manchmal immer noch wenn meine Kleine wieder alles wundgenuckelt hat. Leider sind die vergleichsweise teuer (ca. 40€) aber andersherum, das ganze andere Kram das ich versucht habe war insgesamt ähnlich kostspielig.
Gib nicht auf wenn du stillen willst, es wird besser werden.

LG

6

Hey, bei mir hat es 9 Wochen gedauert bis ich keine Schmerzen mehr hatte. Ich habe heilwolle silberhütchen und Salbe benutzt bis es dann ganz verschwunden war. Jetzt ist sie 9 Monate und ich stille immer noch ein paar mal am Tag und Nacht ohne Beschwerden. Es wird besser werden. Laut Frauenarzt habe ich wohl besonders empfindliche Brustwarzen 🤷🏻‍♀️