Welches Obst kann ich noch geben?

Hallo zusammen,

Ich bin etwas ratlos, welches Obst ich meinem Kleinen mit 9 Monaten noch anbieten kann.

Momentan bekommt (und isst) er Banane und in seinem Müsli morgens etwas Rosinen und Kokos. Das war es quasi.
Melone, Weintraube, Pflaumen, Brombeeren, Heidelbeeren, Nektarinen, Apfel mag er nicht. 😕

Birne mag er zwar, verträgt sie aber nicht, davon bekommt er einen total wunden Po und Ausschlag auf den Wangen. Ich habe schon verschiedene Sorten probiert.

Zitrusfrüchte meide ich, weil er Neurodermitis hat. Allerdings habe ich schon mal etwas Kiwi probiert - mag er aber auch nicht. 😕

Was könnte ich ihm denn noch anbieten? Was mögen eure Kleinen am liebsten und ist gut verträglich? 🤔

1

Vielleicht Feigen oder Erdbeeren?
Besonders Feigen sind ja auch schön süss.
Vielleicht kannst du auch mit Banane mischen, sodass er schrittweise auf den Geschmack kommt?

2

Ich denke da hilft nur ausprobieren. Wir haben alles mögliche gegeben und nur drauf geachtet, dass es entsprechend reif ist, da ist das meiste bekömmlicher. Und sonst auch die unbeliebten Sachen immer wieder anbieten und auch in unterschiedlicher Form (püriert, sticks, gedünstet etc.) Je mehr Kontakt zu einem Lebensmittel besteht, desto höher die Chancen, dass es angenommen wird

3

Bei uns sind Himbeeren der Renner

4

Mango, Beeren, Ananas, hier wird eigentlich alles gegessen, aber nicht alles von Anfang an gleich gerne. Manchmal gibt es auch Phasen in denen das eine Obst geliebt wird und das andere verschmäht. Einige Wochen später ist es genau andersherum.

Ich würde daher auch die „ungeliebten“ Sorten immer wieder anbieten.

Hoch im Kurs ist im Moment übrigens die Mandarine. Mit 9 Monaten habe ich aber für meinen Sohn noch den Großteil der Haut entfernt, genauso bei Orangen. Er hat übrigens auch Neurodermitis, verträgt Zitrusfrüchte aber gut.

5

Himbeeren, Mango und verschiedene Melonen fallen mir noch ein, aber wenn er die auch nicht mag - egal, isst er sein Müsli eben mit Banane! Und wenn es ihm schmeckt, gern auch die nächsten Monate über täglich.