Guten Abend,
Mein Sohn ist 6,5 Wochen alt. Das stillen klappt eigentlich super. Ich habe noch nie Probleme mit Wunden Brustwarzen gehabt nicht mal beim Clustern. Anlegen hat super geklappt und er nimmt richtig gut zu.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem. An der linken Brust (die seine Lieblingsbrust ist) schmatzt er neuerdings. Allerdings nur an ihr nicht an der anderen. Er schmatzt auch nicht bei jedem stillen. Ich habe keine Probleme damit aber ich gehe davon aus das er Luft schluckt ? Habe leider keine hebamme. Habt ihr Tipps ? Oder ne Ahnung was ich auf einmal falsch mache beim anlegen ?
Freue mich über eure Antworten 🥰
Tipps Baby schmatzt beim stillen
Huhu,
wo sind die Finger von deinem Kleinen? Meine schaffte es regelmäßig ihren Finger mit reinzuwuseln 🤣, dadurch ist der Saugschluss nicht richtig vorhanden und es wird Luft geschluckt.
Sonst könnte es eine nicht ganz korrekte Stillhaltung sein, oder Blockaden. Achte da Mal drauf, vielleicht fällt dir was auf.
LG und gutes Gelingen PP
Nach dem Finger schaue ich auf jeden Fall mal !
Ich dachte auch zu erst vielleicht halte ich ihn falsch aber beim liegen ist es auch manchmal.. wie gesagt ist nicht bei jedem anlegen.
Wir haben erst im Dezember ein Termin bei der osteopathin, da nächste Woche eine OP ansteht und die Ärzte meinten es macht erst danach Sinn, da die Blockade ohne OP immer wieder kommt. Aber ja um ehrlich zu sein habe ich darüber gar nicht nachgedacht. Dabei ist es so naheliegen. Ich schau mal trotzdem mal mit den Fingern, da seine Hände immer in der Nähe der Brust sind.
Was mir noch ergänzend einfällt, falsch es nicht der Finger ist: Guck mal, ob die Unterlippe vielleicht eingezogen ist, das führt auch manchmal zu Schmatzgeräuschen (auch wegen fehlendem Unterdruck). Liegt oft daran, dass die Babys den Mund nicht weit genug aufmachen und ich glaube, man sollte das verhindern, weil sich sonst die Gefahr eines Milchstaus erhöht. Also, nochmal abdocken und mit weit geöffnetem Mund anlegen
Habe ich auf alles geachtet.. ich denke das ist ne Blockade :/
Wir müssen jetzt die Op abwarten und dann können wir im Dezember zur Osteopathin, den Termin haben wir Gott sei dank schon..
Trotzdem lieben Dank 😊