Muttermilch fertiger machen?

Hallo,
ich bin vor 2 1/2 Monaten Mama eines sehr zarten Babys geworden. Er kam mit nur 2600 Gramm auf die Welt. Inzwischen hat er fast 2 Kilo zugenommen, bisher ist die Zunahme also in Ordnung. Allerdings war die wöchentliche Zunahme in den letzten drei Wochen geringer als in den ersten Wochen. Nun möchte/muss ich bei ihm natürlich besonders aufs Gewicht achten...
Da ich häufiger abpumpe und die Milch im Kühlschrank lagere kann ich sehen, wie viel Fett sich auf der Milch absetzt. Das ist bei mir leider sehr wenig.

Nun meine Frage. Krieg ich meine Milch irgendwie fetter? Ich möchte natürlich gerne, dass der kleine weiterhin Gewicht aufholt...
Hat jemand Tipps für die Ernährung?

Danke schonmal!

1

*ich meine im Titel natürlich *fettiger 🙈

2

Ließ dich mal bitte ein, wie die Brust funktioniert. Dann verstehst du, dass es nicht zwingend etwas mit der Ernährung zu tun hat.

https://www.still-lexikon.de/hintergrundwissen-zum-milchspendereflex-und-fettgehalt-der-muttermilch/#:~:text=Durch%20eine%20Brustmassage%20vor%20und,entleeren%20und%20die%20Milchbildung%20ankurbeln.

3

Huhu, also wenn er sich auf seiner Kurve entwickelt und nicht plötzlich abrutscht würde ich mir keine Sorgen machen.
Die wöchentliche Zunahme kann immer mal etwas schwanken und 2 Kilo in 2,5 Monaten ist doch gut.
Als ich noch abgepumpt habe, hatte ich bei einem vollen 150ml Becher eine Fettschicht von maximal 3mm, und die Dicke hat auch immer Mal wieder geschwankt.
Diese Milch ist witzigerweise nicht in meiner Tochter gelandet, daher kann ich natürlich nicht beurteilen, wie hoch der Fettgehalt direkt aus der Brust getrunken war aber sie wiegt mittlerweile 10kg und ist etwas über 5 Monate alt. Würde also sagen, dass hat keine Aussagekraft und über die Ernährung kann man nicht wirklich was drehen.

Eine gute Freundin von mir hat kurz nach mir entbunden, ihre Maus wog auch nur 2700g. Mittlerweile ist sie bei etwa 6,5kg angekommen. Ja sie ist zart aber total fitt, z.t. fitter als meine, die ist eher faul 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Jedes Baby wächst also anders und so lange er gesund und munter ist.

LG PP mit Piranha ❤️ 5 Monate

4

So lange zugenommen wird und ihr genügend nasse Windeln, als Richtwert ca. 5 in 24 Stunden habt, ist alles in Ordnung. Es kommt ja auf die durchschnittliche Zunahme pro Woche an und da ist es auch ganz normal, dass es mal langsamer geht und dann vielleicht auch mal einen ordentlichen Sprung. Die empfohlene Zunahme pro Woche ist ja eh ein Durchschnittswert und da nehmen einige Babys auch am unteren Ende zu. Das ist ok, so lange das Gewicht nicht länger stagniert oder sogar weniger wird. Dann sollte man versuchen, die Ursache zu finden.
Meine Maus war auch bei Geburt zart und ist es bis jetzt (fast 2,5 Jahre) geblieben.

Deine Milch kannst du durch Ernährung nicht beeinflussen, aber wenn du nach Bedarf stillst, sollte hier auch alles ok sein.

5

Hey,

Zum einen verändert sich die Milch im Laufe der Stillzeit. Die Anfangsmilch ist fetter. Du kannst durch Brustmassage vor dem Stillen erreichen, dass mehr von der Hintermilch, die fetter ist, getrunken werden kann. Trinkt sie denn nur kurz, dass sie allem voran die Vormilch trinkt?

Alles Gute!

6

Huhu, ich hatte das Problem auch.

Habe dann auf Anraten meiner Hebamme meine Ernährung umgestellt.

Zum Frühstück gab es Porridge mit Obst und Nüssen. Als Snack für Zwischendurch Müsliriegel oder Stillkugeln. Und ansonsten viel gesunde Fette. Also zum Beispiel Avocado, Fisch und Nüsse. Zum Trinken habe ich gerne noch Malzbier gehabt. Das steigert zwar nachweislich nicht die Milchbildung, aber ich fand es ganz lecker und es bringt ein paar zusätzliche Kalorien.

Viel Erfolg #winke