Beikoststart wann?

Hallo meine kleine ist jetzt 4 monate alt.
Ich bin mir nicht so sicher wann ich anfangen soll mit beikost, 5. monat oder doch lieber 6. monat?
Wann habt ihr angefangen? Und mit was habt ihr angefangen? 😄

1

Huhu,

frĂŒhestens, wenn deine Kleine alle Reifezeichen erfĂŒllt.

Bei uns war das mit 6 1/2 Monaten der Fall. Aber unserer hat sich anfangs geweigert Brei zu essen und wir haben mit BLW angefangen. War auch besser das er am Tisch selber sitzen konnte und ich ihn nicht im Arm halten musste.
Richtig zu essen hat er erst mit 7 Monaten angefangen. Er hatte aber prinzipiell auch nie Interesse an unserem Essen.

2

Da die WHO empfiehlt 180 Tage Darmreife abzuwarten ( natĂŒrlich gibt es bestimmt Kinder die auch schon nach 170 Tagen die Darmreife haben) wĂŒrde ich erst im 6 oder 7 Monat anfangen. Wir haben angefangen als er fast 6 Monate alt war.
Erstmal nur GemĂŒse, die erste Woche gab es KĂŒrbis.

3

Wir haben BLW gemacht und alle Beikostreifezeichen abgewartet (welche dieselben sind wie fĂŒr Brei!).

Kind kann fĂŒr kurze Zeit selbststĂ€ndig oder auf deinem Schoss sitzen.
Sprich es hat eine gute Rumpfkontrolle. Das bedeutet nicht, dass es schon alleine im Stuhl sitzen muss. Viele Babys beginnen auf dem Schoß mit der Beikost. Es muss aber gestĂŒtzt sitzen können, sonst kann es noch nicht essen.
Der Zungenstoßreflex ist nicht mehr vorhanden – sprich, er ist komplett verschwunden.
Das Baby kann Hand-Mund koordinieren – es kann nach Sachen greifen und die gezielt zum Mund fĂŒhren.

Wir haben zuerst einfach nur mit verschiedenem gedĂŒnstetem GemĂŒse angefangen (jeweils dasselbe GemĂŒse wie wir gegessen haben) und dann relativ schnell Pancakes, Nudeln, Reis etc.
die Seite Breifreibaby kann da sehr gut weiterhelfen

4

Probiers einfach aus 😊 Wenn dein Baby nicht will oder kann dann wartest noch ein bisschen 😊 Mit ausprobieren kannst deinem Baby nicht schaden 😁

5

Mit ca. 6 Monaten. Die erste Mahlzeit war pĂŒrierte Pastinake mit ein paar Tropfen Öl, dann hatten wir SĂŒĂŸkartoffeln und KĂŒrbis und als der GemĂŒsematsch gut ging, gab es nach ca. 3 Wochen den ersten richtigen Mittagsbrei

6

Da hat jedes Baby sein eigenes Tempo. Wie schon beschrieben sollte das Baby die Beikostreifezeichen aufweisen und sich fĂŒr Essen interessieren.

Wir haben bereits mit 4,5 Monaten mit GemĂŒsebrei angefangen. Unsere Kleine hat ziemlich schlecht zugenommen und auch das ZufĂŒttern von Pre-Milch hat nichts daran geĂ€ndert, dass sie am untersten Ende der Gewichtskurve kratzte. Gleichzeitig hat sie sich schon sehr frĂŒh fĂŒr unser Essen interessiert. Da sie auch sonst alle Reifezeichen zeigte, haben wir vom Kinderarzt das Okay fĂŒr den Beikoststart bekommen.
Sie hat den Brei von Anfang an sehr gerne gegessen. Nur hat sie von der Karotte etwas Verstopfung bekommen, so dass ich Karotte zunĂ€chst nicht mehr gefĂŒttert habe und danach mit etwas Wasser verdĂŒnnt und Birnenmus zugefĂŒttert habe. Dann hat sie auch Karotte gut vertragen. Neben Brei bekommt sie auch vermehrt "feste" Nahrung angeboten wie Toast, Maisstangen, Reiswaffeln, weicheres Obst und GemĂŒse.
Ihr Gewicht hat sich seit der BeikosteinfĂŒhrung stabilisiert.

Also bei uns hat das so gut funktioniert, aber letztlich kann es bei deinem Baby anders sein.

7

Ich wĂŒrde einfach schauen, ob euer Baby schon so weit ist.
Bei uns war das der Fall, also haben wir auch direkt mit 4 Monaten gestartet. Sie hat uns allerdings schon mit 2,5 Monaten angefangen, das Essen und Trinken aus der Hand zu gucken :-D

8

Hi,
probiere es doch â˜ș Die KinderĂ€rzte empfehlen mit 4 bis spĂ€testens 6 Monaten. Wir haben mit 4 angefangen und der Kleine hat es sehr gerne angenommen

9

Hallo,

wie einige schreiben ist das „Essen aus der Hand geguckt“ definitiv kein Zeichen dafĂŒr, das dass Baby bereit fĂŒr Beikost ist, das mal dazu. Wir selbst haben die 180 Tage Darmreife laut WHO abgewartet. Begonnen haben wir dann mit 7 Monaten, weil er zwischendrin eine ErkĂ€ltung hatte und nur Milch wollte. Seit Beginn an bekommt unser Sohn alles und hat bis jetzt keine Probleme damit. Angefangen haben wir mit BLW, machen aber aktuell eine Mischform aus Brei und BLW.