Hallo Ihr Lieben,
wir haben jetzt mit der Beikost gestartet und der kleine Mann ist mittags mittlerweile 100 g Gemüsebrei.
Nun wollte ich einige Menüs vorkochen und einfrieren, so dass ich nicht jeden Tag neu kochen muss.
Ich möchte dem kleinen ja auch eine weite Bandbreite an Gemüse geben und nicht immer nur Möhre, Kartoffeln wenn ihr versteht was ich meine 🙈
Und wenn ich jeden Tag eine frische Mahlzeit koche, wo manchmal nur 20 g oder 30g Fleisch rein kommen… Ich kann doch nicht immer nur 20g kaufen 😅🙈
Vielleicht stelle ich mich auch einfach blöd an und mache es komplizierter als es ist👍🏻daher meine Frage wie würdet ihr es machen? Habt ihr einen festen Essensplan ?
Brei auf Vorrat, vorlochen und Essensplanung 🤯
Hi,
ich habe ebenfalls selber gekocht und alles mögliche an Gemüse angeboten. Ich habe es so gemacht:
Gemüse mit Kartoffel/Süßkartoffel zusammen gekocht, püriert und portionsweise tiefgefroren. Hatte verschiedene Mischungen im TK.
Dann Fleisch klein geschnitten, mit wenig Wasser lange geköchelt, püriert und in Einwürfelformel portioniert eingefroren. Ich habe einfach gerechnet 30gr pro Portion, also wenn ich 300gr Fleisch gekocht habe, dann 10 Einwürfel. Das gleiche auch mit Fisch und Huhn.
Ich habe dann immer eine Portion Fleisch mit einer Portion Gemüse/Kartoffel gemischt, so gabs täglich Variation
Das klingt sehr gut ☺️ so mache ich das glaube ich auch☺️
Ich hab z.B Hühnerbrust oder Lachs gekauft und gewürfelt eingefroren.
Dann morgens zusammen mit dem Gemüse in einen Topf, gekocht pürriert.
Oder auch z.B Kürbis gekocht und in Förmchen zu 80-100g eingefroren (Silikonbackformen gehen da recht gut).
Hab aber auch auf TK Gemüse zurückgegriffen bei z.B Brokkoli, Erbsen
Hab auch oft Brei für 2Tage gemacht. Oder wenn ich für mich gekocht hab einfach was abgezweigt und pürriert.
TK Gemüse ist auch mal eine gute Alternative, wenn nichts frisches da ist, danke 🥰