Baby wirft Essen runter

Ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen umhören. Mein Kleiner ist beim Essen ohnehin schwierig. Auch mit 10,5 Monaten sind wir noch bei 5-6 Milchflaschen am Tag. Brei geht bei ihm am ehesten noch abends, manchmal morgens, Mittags jedoch nie.

Nun versuche ich schon seit Monaten ihm vom Essen zu überzeugen, was mal besser mal schlechter gelingt. 😁 Mein Problem ist jedoch, dass ich ihm einfach nie mehr als 1 mundgerechten Happen hinlegen kann. Ist das bei euch auch so? Sobald er 2 Dinge zur Auswahl vor sich hat, wirft er alles nur runter bzw um sich und steckt keines von beiden in den Mund. Eine Teller mit ein paar Stücken Essen vor ihm hinstellen ist unmöglich - da landet wirklich alles unten und nichts im Mund. Auch wenn er ein Stück in der Hand hat, dass er nicht ganz in den Mund bekommt, dann beißt er einen Biss ab und wirft den Rest weg. 🙄

Ich finde es irgendwie doof, weil ich ihm so immer alle Stücken zum Essen quasi diktiere. Vielleicht hat er ja gerade Lust auf ein Stück Kartoffel, wenn ich ihm eine Erbse hinlege und dann wirft er die Erbse halt weg. 😑 Ich würde ihm eben gerne Kartoffel und Erbse hinlegen. Doch tue ich das, dann wirft er beides weg.

Ab wann konntet ihr euren Kleinen denn einen Teller mit mehreren Essensstücken hinstellen ohne sie zu überfordern?

1

Das fing bei meinen Kindern erst um den ersten Geburtstag herum an.

2

Nee, bei uns ist das nicht so. Meine Tochter ist 9.5 Monate alt. Einen Teller mit dem Essen stelle ich ihr nie hin, der würde direkt runtergedonnert werden. Ich lege ihr das komplette Essen auf das Tablett von ihrem Stuhl, von da nimmt sie es selbständig und isst es. Erst wenn sie satt ist oder keine Lust mehr hat zum Essen, wirft sie die Reste umher und dann beende ich das Essen auch.

Meist nimmt sie zB eine Kartoffel in die rechte Hand und eine Karotte links und isst dann abwechselnd davon. Manchmal legt sie aber auch wieder was ab und nimmt sich was neues, um dann später doch noch das abgelegte zu essen. So isst sie eigentlich von Anfang an, nur die Menge steigerte sich natürlich....

3

Ich weiss nicht wann, aber es dauerte und war mit jeder Menge Putzerei verbunden.

Ich habe dem Kind aber immer alles hingestellt. Dein Kind experimentiert. Lass es. Ganz normal.

4

Ich putze schon 6 Monate die ganze Schweinerei weg... Experimentieren ist ja gut und schön, aber ich koche doch nicht, damit ALLES runter geworfen wird. Ich hätte schon gern, dass er dann zumindest ein bisschen isst.

Wenn ich ihm alles hingebe, dann isst er eben gar nichts, sondern wirft alles nur weg. Das macht er schon seit Monaten so, so dass ich jetzt eben seit ein paar Wochen auf die Idee kam ihm immer nur 1 mundgerechten Happen vor die Nase zu legen, damit er wenigstens ein bisschen was mal in den Magen bekommt.

5

Meiner ist jetzt knapp über nen Jahr und mit Teller brauche ich ihm auch nicht kommen. Der fliegt sofort.
Ich lege ihm die Häppchen auch immer Portionsweise direkt auf das Tablett und dann wird zu drei Teilen gegessen, runter geschmissen und rumgeschmiert.
Wir haben Fliesen und Hunde, daher wird der Boden grob vorgereinigt, sobald wir fertig sind und ich wische Stuhl und Boden dann nochmal ab.
Ich habe nicht den Eindruck, dass er aus Trotz so ein Schweinchen ist, sondern es eben halt erst lernen muss bzw. es gerade lernt. Der eine ist da schneller, der andere langsamer. Meiner hat Brei und Co. sehr spät erst angenommen und kriegt immer noch mehrere Pullen am Tag.
Wichtig ist mir persönlich, dass er Spaß beim Essen hat. Dass er da einen Teil seines Portiönchens verschwendet oder ich später mehr sauber machen muss, kümmert mich jetzt gerade noch nicht so sehr.