Hallo ihr lieben,
Welche alternativen habt ihr für ein ausgewogenes Abendessen für eure kleinen? Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und verweigert den abendbrei. Wenn er könnte, würde er den ganzen Tag nur Brot essen. Ich reiche ihm das dann mit etwas Gurke oder anderem Gemüse. Was könnte man ihm noch anbieten und wieviel gramm gebt ihr da? Weiß halt nicht so richtig ob er satt ist?! Ich gebe dann ca. 1 Stunde nach dem Abendessen noch mal die brust vorm bettfertig machen. Würde das auch gern mit pre Milch ersetzen. Gebt ihr da 200ml oder weniger?
Das gleiche morgens... auch da ist er nicht der brei fan. Ein bisschen Baby porridge ist er mit und dazu mache ich ihm Obst. Was kann ich da noch reichen als Alternative zum Brei? Und wieder die Frage nach der grammzahl damit er auch satt wird?!
Vielen dank für euer Feedback.
Viele Grüße
Breialternativen morgens und abends
Gebt ihn doch das, was ihr bzw. du auch esst. Vermutlich wird das Brot sein? Das ist ja das übliche Frühstück und Abendbrot. Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht. Dazu dann Obst/Gemüse und alles ist gut.
Du könntest noch variieren und andere Back- oder Teigwaren geben (Waffeln z.B.), aber letztendlich ist das für mich auch nur Brot. Porridge aber letztendlich auch.
Satt ist ein Kind, wenn es nicht mehr isst. Ich würde nicht mehr stillen oder die Flasche geben, wenn er nicht danach verlangt. Dein Kind scheint fit zu sein und es ist davon auszugehen, dass er dich meldet wenn ihm etwas fehlt.
Wenn du auf Pre umstellen willst, musst du dich herantasten. Meine Tochter hat nur noch 90-120 ml/Flasche getrunken. Meine erste war bei etwa 300 ml, hat aber auch schlechter gegessen.
Hey, also morgens gibts bei uns Brot oder Brötchen ab und zu mal pancakes mit Banane. Als Abendessen wird entweder nochmal gevespert oder es gibt eben das was wir auch essen. Wenn da nichts für meine Tochter dabei wäre habe ich herzhafte Muffins und gemüsewaffeln eingefrorern.
Vielleicht ist das eine Alternative für dich.
meiner ist 11 Monate und wir haben mit 6 Monaten mit der beikost angefangen.
ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich nie drauf geschaut habe wie viel er isst (auser bei den gläschen hat man ja die grammzahl)
morgens ist er jetzt nicht soooo der esser. hier gibt's alles mögliche brot mit Butter / frischkäse /marmelade / schinken / Käse / leberwurst etc, Haferflocken mit obst, pancakes ...
wenn er verweigert hat er kein hunger (da brauch man ihm nicht mal die Flasche anbieten)
abends dann wie morgens oder warm vom Mittag, oder mal Grießbrei mit obst ansonsten immer vom Familientisch schon seit er 7 Monate ist (damals natürlich noch püriert)
wenn ich sehe das er sehr wenig isst weil er krank ist oder die zähne drücken, dann bekommt er auch eine Flasche mit 200 ml pre
(bis zum 8. Monat wurde nach jedem Essen pre angeboten)
abends vor dem schlafen trinkt er nochmal 240 ml und nachts 2-3 Flaschen a 150-200 ml
ach ja, abendbrei hat meiner auch noch nie gegessen, selbst heute noch nicht und seh da kein problem
Morgens gibts, Porridge, Griessbrei, Müesli, Pancakes, Waffeln Brot. Was wir gerade Lust haben.
Abends wird warm gegessen. Unsere Tochter hat mehr oder weniger von anfang an mit uns gegessen, oder wenigstens einen Teil der Familienmahlzeit.
Mengen wurden nie abgewogen, sondern einfach gegessen, bis sie genug hatte. Wenn man die Kinder selber essen lässt und nicht füttert, merkt man relativ schnell, ob sie noch Hunger haben oder nicht
Bei uns gab es einfach unser Essen, morgens Brot oder Brötchen mit Käse, Wurst, Frischkäse, Mandelmus, etc., Joghurt mit Müsli oder Porridge.
Und abends kochen wir frisch, da ist es also sehr vielfältig. Mittags gibt es dann Resten vom Abendessen oder was Schnelles.
Wenn sie nicht mehr essen möchte, gehe ich davon aus, dass sie satt ist. Auf eine Grammzahl haben wir nie geachtet.
Wir haben bis knapp 25 Monate vor dem Schlafengehen gestillt, insofern kann ich zur Milchmenge nichts sagen, aber da würde ich einfach probieren, wieviel sie nimmt. Wenn es bei uns mal Milch aus der Flasche gab, hat sie nie mehr als 80ml auf einmal getrunken.
Rührei, gek. Ei, Pancakes, Muffins herzhaft oder süss, Toast/Brot mit Frischkäse, Butter, Obstmuß. Rohkost oder gedämpftes Gemüse in allen Varianten, Nudeln, Kartoffeln, im Prinzip alles was ihr esst nur mit Zucker und Gewürzen aufpassen. Bei uns war der Renner abends, Nuden mit Tomatensosse oder Kartoffeln mit Fleisch und Blumenkohl. Abgewogen hab ich nie etwas, satt werden die Kleinen irgendwann aber im ersten Lebensjahr heisst es Beikost und nicht Ersatzkost.
Flasche oder Brust würde ich einfach immer nach den Mahlzeiten noch anbieten.