Hallo ihr lieben,
meine kleine kam vor 2 Wochen zur Welt und ich Stille sie voll.
Nun ist es so dass ich sehr viel Milch habe und meine kleine sich ständig verschluckt weil es so schnell rausläuft.
Tagsüber trinkt sie Mal alle 2-3 Stunden und manchmal auch alle 30-60 Minuten.
In der Nacht schläft sie teilweise 4-5 Stunden, manchmal auch 6. Meine brüste tun dann nach ein paar Stunden extrem weh und spannen sehr Doll. Ich möchte meine Milchmenge nicht noch mehr anregen, aber muss nachts ab und zu Mal abpumpen weil die kleine auch wenn ich es schaffe sie zu wecken kaum Hunger hat und nach 10 Minuten wieder einschläft.
Wie schaffe ich es die Brust etwas zu entspannen aber die Milchmenge nicht zu steigern.
Abpumpen ohne Milchmenge zu steigern
Ich würde wohl dazu tendieren die Brust ein kleines bisschen mit der Hand zu entleeren. Nur gerade so viel, dass der Druck etwas genommen ist. Alles andere würde meines Erachtens die Milchmenge steigern.
Huhu,
erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich hatte das Gleiche Problem wie du. Hatte nachts oft das Problem, dass die Brust wehtat oder ich bin ausgelaufen.
Meine Stillberaterin empfahl mir Blockstillen, das hat mir über mehrere Wochen tatsächlich geholfen. Ist natürlich erstmal für die Seite, die länger nicht zum Stillen genutzt wird unangenehm aber mit Ausstreichen lässt es sich aushalten. Habe immer noch recht viel Milch aber es ist bei weitem nicht mehr so extrem.
Google einfach mal Blockstillen, vielleicht hilft es dir auch.
LG PP mit Piranha ❤️ (5,5 Monate)
Ggf Pfefferminz Tee trinken, das hemmt ein bisschen die Milcjproduktion - aber langsam ran tasten (erstmal nur eine Tasse usw).. Tipp kam von meiner Hebamme.
Ansonsten wie schon erwähnt ausstreichen..