Stillen Baby mit Zähnen

Hallo zusammen,
mein Baby hat jetzt neu oben einen Zahn. Damit pickst sie mich jetzt jedes Mal beim Stillen. Der Zahn ist noch nicht ganz da, aber er liegt direkt an meiner Brust und das ist wirklich unangenehm. Sie beißt mich nicht. Der Zahn stört mich während des ganzen Stillens. Versteht ihr, was ich meine? Nach der Mahlzeit habe ich jedes Mal ein Zahnabdruck.

Über den unteren Zähnen liegt die Zunge beim Stillen, sodass sie mich nicht stören. Ich habe gelesen, dass über den oberen Zähnen die Lippe des Babys liegen soll. Das tut es bei uns aber nicht.

Kann ich das irgendwie ändern? Andere Anlegetechnik oder so?

Wenn nicht, werde ich abstillen. Sie ist 11 Monate und trinkt/isst gut. Ich Stille nur noch zum Schlafen und selten zum Trost.

1

Meine Tochter hat 8 Zähne und die ersten kamen mit 5 Monaten. Sie beisst nur beim Zahnen. Vor dem Durchbruch des nächsten Zähne ist es immer unangenehm, aber danach merke ich nichts mehr. Sie ist übrigens auch 11 Monate. Abstillen würde ich persönlich deswegen nicht. Also, habe ich nie in Betracht gezogen.

3

Interessant! Ich merke die drei- bald vier Frontzähne- meines Sohnes doch sehr stark, obwohl er nur selten wirklich beißt (beim Zahnen, wie du ja auch sagtest). Es ist mega unangenehm und abdocken fällt mir auch schwer, wenn er eingeschlafen ist. Wie machst du das, ohne, dass die Brustwarze total zerfetzt wird? 😀

5

Mhm, ich weiß es nicht. Ich korrigiere wenn es arg unangenehm ist und wenn sie nur nuckelt dann löse ich den Saugschluss.

2

Mein Sohn ist 10 Monate alt und hat sechs Zähne. Nur die unteren beiden sind voll durchgebrochen, die merke ich aber auch nicht. Die drei oberen hingeben merke ich schon beim Stillen. Es tut nur weh, wenn er unmittelbar zahnt, aber er ist schon unangenehm- da gebe ich dir Recht. Er heißt auch nicht wirklich zu, aber ich merke es trotzdem. Ich habe die Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird 🤷🏻‍♀️

4

Stillst du im Liegen? Wenn ja, versuch mal das Baby ein bisschen weiter nach unten zu legen, so dass es den Kopf eher in den Nacken legt.

Mein Kleiner ist 10 Monate und hat 7 Zähne, die ersten kamen mit 4,5 Monaten. Beim Stillen stören sie mich selten, meistens wenn er einschläft und die Brustwarze fast verliert, dann docke ich schnell ab.

6

Danke für die Antworten. Ich versuche jetzt, die Stillpositionen zu wechseln, damit der Zahn nicht immer an der gleichen Stelle zwickt. Ich denke, aktuell kommt der zweite Schneidezahn. Hoffentlich wird es besser, wenn er durch ist.