Extremes clustern, was mache ich mit dem Kleinkind?

Meine Tochter ist jetzt fast 2 Wochen und ich stille voll. Ich hab schon vom clustern gehört und sie will gefühlt 24/7 an die Brust. Nicht nur abends sondern auch tagsüber. Sonst schreit sie wirklich den ganzen Tag sobald sie nicht an der Brust ist. Alles kein Problem wenn ich nicht noch eine Dreijährige hätte die mich auch braucht. Mein Mann muss jetzt bald wieder arbeiten und ich frag mich wie es andere Mütter mit Baby und Kleinkind machen, wenn das Baby so extrem Clustert?

1

Ihr könntet mal schauen, ob es funktioniert, wenn du im Tuch oder in der Trage stillst. Dann wärst du zumindest erstmal etwas beweglicher.

2

Ja das will ich morgen mal versuchen, guter Tipp. Jetzt hat mein Mann vorhin übernommen und dort schläft die kurze binnen Minuten ein und verlangt auch keine Brust, also Hunger kann sie schonmal nicht haben sondern will wohl nur nuckeln…

3

Blöde Frage mit Schnuller habt ihr wegen evt. Saugverwirrungen noch nicht angefangen? Das könnte etwas Entspannung bringen.

Hast du den Eindruck dein Kind hat immer Hunger,wenn es an die Brust will,bzw. Wird beim Trinken satt?/ Hast du den Eindruck,dass deine Brust genug Milch bereit hält,für das Baby?

Hast du deine Hebamme diesbezüglich Mal gefragt?

Wenn es nur nuckeln und kein saugen mehr ist,kannst du auch mit dem kleinen Finger seitlich am Mund des Kindes ansetzen und so das abdocken erleichtern und die Brust herausziehen,sodass das Kind nicht die Brustwarze verformt.

Ansonsten durchhalten,es geht vorüber.

4

Schnuller haben wir versucht, nimmt sie wenn, nur mal bei meinem Mann aber eher verweigert sie, doch, ich glaube schon das ich genug Milch habe, aber sie hat ein so großes saugbedürfnis welches nur durch die Brust befriedigt wird.
Ich habe heute, weil ich so fertig war, mal eine Flasche gemacht, danach wollte sie wie gewohnt trotzdem an die Brust.
Ich hab einfach ein mega schlechtes Gewissen der Großen gegenüber und vermisse sie so schrecklich, ich könnte immer sofort weinen wenn ich sie vertrösten muss…ich hoffe das liegt an den Hormonen. Ich denke hier liegt das Hauptproblem, ich bin täglich mit der großen zusammen, aber vermisse sie dennoch so sehr das wir nicht so viel Zeit miteinander verbringen können…

5

Ich verstehe dein Mamaherz. Ihr könnt es weiterit Schnuller probieren wenn sie satt ist.sonst wie erwähnt Trage als Hilfsmittel der Wahl. Nimm die große so oft wie möglich in den a und sage,dass du sie liebst. Die sehr fordernde anstrengende Babyzeit geht vorüber,es wird besser. Und ja.. Hormone haben mich auch sehr sensibel gemacht. Das ist echt ne Hausnummer für sich
Alles Gute dir

weiteren Kommentar laden
7

Hallöchen:)
Hab das gleiche auch schon hinter mir und ich kann nur sagen durchhalten🙏🏽ich weis es ist hart und die Brustwarzen können auch echt schmerzen aber manche zwerge brauchen es einfach, meine Maus hing bestimmt 5 wochen lang gefühlt nur an der Brust, hatte auch mal ihr die Flasche gegeben weil ich Angst hatte sie bekommt nicht genug aber wie bei dir wollte sie danach wieder an die brust… jetzt mit 7 wochen ist alles viel besser, ich trainiere ihr mittlerweile den Schnulli an wenn Sie müde wird(weil sie dann immer nuckeln will)(wir benutzen den Curaprox schnulli/sehr teuer aber lohnt sich kannst dich ja mal im internet über den informieren) und so schaffen wirs das sie ungefähr alle 2 stunden trinkt.
Gib euch Zeit🥰

8

Vielen Dank, ja ich will aufjedenfall durchhalten. Die große hat die Flasche bekommen, wegen starker Wochenbettdepression, ich fand es so unpraktisch und freue mich eigentlich das es so gut klappt. Den Rest machen glaube ich meine Hormone, ich vermisse die große einfach so sehr 🙈 ich kann nicht mal eine halbe Stunde spazieren gehen aktuell, dabei bin ich immer sehr gerne draußen.

9

Kann dich total verstehen ich hab immernoch gefühlt keine Minute für mich weil meine kleine nicht ohne mich schläft 👀ich hoffe das wird noch

10

Geht das große Kind zur Kita?

Ich musste sechs Wochen Ferien mit einem 6-wöchigen Baby und einem fast 3jährigen überbrücken. Habe viele "ruhige Spiele" wie puzzle, memory, etc gespielt, dabei kann man sehr gut stillen. Wir hatten auch jede Menge neue Bücher aus der Bücherei und einen Tiptoi. Ansonsten habe ich mich zu Playdates mit anderen Mamas und ihren Kindern getroffen, da hat unser Sohn mit den anderen Kindern gespielt und ich habe gestillt.
Generell habe ich mir viel Hilfe von außen geholt, Großeltern und Freund:innen eingespannt.
Und: ich finde es überhaupt nicht verwerflich, mal Youtube anzumachen und eine Folge zu schauen. Besonders nicht mit drei Jahren. Das kann entlasten.

11

Tatsächlich steht demnächst ein Besuch in der Bücherei an, um mal was neues zum lesen hier zu haben, tv Zeit ist zurzeit auch „deutlich“ mehr, aber sobald wir etwas Alltag haben wird es automatisch weniger.
Die große war jetzt krank, geht aber ab morgen wieder bis 13 Uhr in den kiga.
Ruhige Spiele klappen hier leider nicht so gut, sie hat extrem Hummeln im hintern und braucht ständig Bewegung. Selbst Fernsehen, wo sie ruhig sitzen sollte, ist grenzwertig🙈
An Verabredungen trauen wir uns jetzt bald auch wieder ran 🤩