Baby trinkt bis zum Erbrechen

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner trinkt irgendwie manchmal ewig bzw. suggeriert Hunger, so dass ich die Brustseite Wechsel, bis er einschläft bzw. satt ist. Jetzt ist es schon zweimal gewesen, dass er nach so einer "Session" relativ viel Milch wieder hoch gebracht hat. Kennt das jemand? Ich überlege einen Nuckel einzusetzen wenn ich merke, dass es wieder so eine Endlos-Sache wird.. 🤔 ich hab das Gefühl, dass er sich einfach überfuttert. 🙁 Was meint ihr?

1

Hey,

ein Baby kann an der Brust nuckeln ohne zu trinken. Das weiß ich, weil ich meine Jungs echt lange wiegen musste.

Wenn dich das dauergenuckel nervt, dann schau ob dein Kind einen Schnuller nimmt, mein vollgestillter Zwilling wollte während der Stillzeit keinen, der teilgestillte nur zum einschlafen, er hat aber auch null geclustert.

Mir bzw meinen Brüsten hätte das ganz gut getan xD seitdem abstillen hat er den Schnuller fast nie draußen, da er so ein hohes Saugbesürfnis hat. Das stört mich und die Logopädin aber überhaupt nicht :)

Stillen ist für Babies wohl auch wie kuscheln. Lieber das Baby zwischen durch abdocken und genug Zeit fürs Bäuerchen geben, als das Baby auf "Diät" zu setzen. Es gibt ja auch Spuckbabies (meine Zwillinge zb) da ist es einfach so, dass nach jeder Mahlzeit, gespuckt wird.

Alles Gute #winke

5

Danke dir! Das werde ich versuchen. Ich bin ja eigentlich auch kein Fan vom Nuckel, aber das viele Spucken kenne ich von meinem ersten Sohn so garnicht. Heute hat der kleine einen Schwall über meine Schulter gespuckt. Es wird nicht langweilig 😅🙈

7

Ja das stimmt :)

Gerne und alles Gute 🙋‍♀️🌷

2

Hi! Wie alt ist dein Baby? Meine hat das anfangs in den clusterphasen auch gemacht. Da hat sie so viel getrunken und wo oft, dass sie im Schwall eine riesige Menge wieder erbrochen hat. Das hat aber aufgehört und war nur eine Phase. Solange du nicht das Gefühl hast, dass dein Baby nach jedem trinken erbricht ist es erstmal unbedenklich

3

Ein Baby kann sich mit Muttermilch nicht überfüttern. Deine Sorge ist komplett unbegründet. Stille ihn einfach nach Bedarf so oft er will. Einen Schnuller würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, damit riskiert ihr eine Saugverwirrung. Es kann gut gehen, muss aber nicht, es ist ein Risiko. Deine Brust hat die Funktion eines Schnullers, sie ist das Original. Das bedeutet dein Baby nuckelt daran ohne zwingend zu trinken. Das Spucken ist auch vollkommen normal. Nur wenn dein Kind mit der Gewichtskurve Probleme hat, könnte da eine Problematik vorliegen.

4

Das ist normales Spucken und kein Erbrechen. Der Magenpförtner ist noch nicht zugewachsen. Kein Grund sich Sorgen zu machen.

6

Wie alt ist denn dein Baby? Gerade in der Anfangszeit ist das Dauernuckeln nichts ungewöhnliches (Stichwort Clusterstillen) und auch wichtig für die Milchbildung. Und die können auch durchaus nuckeln ohne zu trinken. Dass einiges wieder hoch kommt ist leider auch normal und auch vollkommen in Ordnung, solange das Kind nicht mit Druck erbricht und sich dabei quält.