Hallo ab wann ist es, am besten mit beikost anzufangen? Mein kleiner ist jetzt grade 4 Monate. Ich habe schon oft gehört nicht vor dem 6.monat?
Obwohl es schon Gläschen gibt ab dem 5 Monat.
Vielen Dank für eure Antworten
Beikost ab wann??
Wenn dein Kind alle reife Anzeichen erfüllt. Einfach danach googlen bzw. Mit KiA besprechen. Bei den einen ist es mit 4 Monaten bei anderen erst mit 7 Monaten.
Wir haben mit knapp 6 Monaten begonnen als unsere Tochter die Reife anzeichen erfüllt hatte.
LG Morgaine
Möglich ist es mit dem vollendeten vierten Monat, also im fünften Lebensmonat.
Der Start ist wirklich sehr individuell. Bei meinem ersten Kind haben wir mit 5 Monaten begonnen. Nr. 2 lässt noch etwas auf sich warten. Beobachte dein Kind gut und achte auch die Anzeichen für den Beikoststart.
Hallo,
sobald sicher die Beikostreifezeichen erfüllt sind. Die WHO empfiehlt 180 Tage Darmreife abzuwarten - so haben wir das gehandhabt und mein Sohn isst ab Tag eins alles ohne Probleme.
Das ist total individuell. Google mal nach Beikostreifezeichen und achte bei deinem Kind darauf. Den Kinderarzt kannst du ja auch jederzeit dazu um Rat bitten. Auch deine Hebamme kann dir helfen, jedenfalls bot mir meine nach dem Wochenbett an, dass ich mich gerne jederzeit zum Thema (Ab-) Stillen oder Beikost melden darf.
Mein älterer Sohn hat mit Beginn des 5. Monats Brei bekommen, er war früh dran mit den Reifezeichen. Der Kleine Bruder ist schon fast im 6. Lebensmonat und ist noch nicht so weit.
Beim ersten Kind war ich auch sehr unsicher, hab dann meinen Eindruck dass mein Kind bereit ist von Arzt und Hebamme bestätigen lassen. Also stimmte mein Bauchgefühl und jetzt beim 2. Kind achte ich einfach auf mein Kind und mein Gefühl und weniger auf Altersangaben. Er hätte schon Beikost haben dürfen, ich poche nicht auf die 6 Monate ausschließlich stillen/Pre wenn mein Kind „mehr als das“ wollen würde. Will er aber nicht, also warten wir 🤷🏼♀️