Quetschies für Babys

Eine Frage meine Tochter ist 7 Monate ist es schlimm quetschies zugeben wo ab1 Jahr draufsteht

5

Entschuldige, dass ich nicht deine Frage beantworten, aber:
Jeder will immer umweltbewusst und nachhaltig leben und sein Kind gesund und breifrei ernähren, und dann werden wir verrückt Quetschies gekauft...

In Quetschies ist konzentriertes Obst. So viel Zucker würde ein Kind nie aufnehmen, wenn es genauso viel Gramm normales Obst essen würde. Es lernt nicht den echten Geschmack von Obst kennen.

Bitte, reibe/püriere deinem Kind doch selbst einen Apfel. Und wenn es Zähne hat, darf es selbst beißen und kauen. Es schont die Umwelt, den Geldbeutel und dein Kind lernt kennen, wie Obst wirklich schmeckt. 🙃

Ein Auszug der Verbraucherzentrale:
"Quetschies enthalten viel Zucker, der lange im Mund bleibt und vor allem an Kinderzähnen dem Zahnschmelz dauerhaft schadet. Kauen ist ein wichtiger Bestandteil für die Sprachentwicklung von Kleinkindern, der durch das Saugen der Obstpürees, Joghurts oder Puddings wegfällt."

Kannst ja einfach Mal googeln: Nachteile Quetschies

Und ja, wenn es uuuunbedingt sein muss: ich würde es einem Kind erst ab einem Jahr geben, wenn ab 1 draufsteht. Die Hersteller haben sich was dabei gedacht, die Zusammensetzung ist für Kleinkinder gemacht, nicht für Babys.

6

Amen.

7

Jetzt sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst.
Natürlich sollte das keine Hauptnahrung sein aber zwischendurch ist das schon okay.
Wir sollten auch kein Fastfood essen, nicht rauchen, kein Alkohol trinken usw usw….

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde es nicht machen, wäre mir zu früh !
Lg 😊

2

Ab 1. Jahr steht drauf, weil man davon ausgeht, dass ein Kind mit einem Jahr erst in der Lage ist aus so einem Beutel zu „trinken“ :-)

4

Naja. Die meisten Quetschies tragen den Hinweis dass man das Kind nicht daran nuckeln lassen soll, sondern diese mit dem Löffel zu füttern sind

3

Gibt auch Quetschies ab 6 Monaten 😊 mein Sohn bekommt ab und an einen.

8

Würde ich auch nicht geben. Ich weiß nicht was daran praktisch sein soll. Eine Brezel oder Banane ist gesünder und kann man auch immer dabei haben.

9

Unsere Tochter bekommt Quetschi. Nahezu täglich einen. Rundherum isst sie allerdings alles, was der Kühlschrank hergibt.
Und ich bin kein Feind dieser Quetschi. Den Quetschi saugt mein Kind binnen 20 sek leer. Trinkt danach Wasser. An einem Apfel isst sie 45 min. Da lässt sich nun streiten, was die Zähne mehr belastet 🤔
Aber bei diesem Thema kanns nur Zoff geben.

Zur eigentlichen Frage: mit 7 Monate wäre es mir allerdings zu früh. Da wusste unsere auch noch nicht, was sie damit anfangen soll. Ich denk, ab 1 Jahr, wäre besser.

11

Du weißt schon wieviel FruchtZucker dadrin ist? 😅 ist ein wenig versteckt, aber ein Apfel enthält einen Bruchteil von dem was in so einem Quetschies steckt.

12

Sie darf sogar Paula Pudding und Fruchtzwerge essen.

Ich sag ja. Das Thema verursacht Diskussionen.

Kann ja jeder geben, was man möchte

weiteren Kommentar laden