Huhu!
Das müsste doch eigentlich klappen, oder?
Kind 1 habe ich nach 6 Monaten abgestillt und bis zum 13. Monat dann Fläschchen gegeben. Das nervte aber unendlich und das leidige Thema würde ich gern umgehen aber auch nicht ewig stillen. Müsste doch möglich sein, oder?
Wie habt ihr das gemacht?
Das Fläschchen hat mein Sohn sich damals selbst abgewöhnt. War ein Segen für alle und seitdem schläft er durch.
Erzählt mir eure Erfahrungen, bitte.
LG
Stillen / Fläschchen übergehen
Da musst du leider auf dein Kind hören. Es wird dir anzeigen, wann es nicht mehr stillen oder Flasche möchte.
Klar ist es möglich. Es könnte aber schwierig werden, wenn du nicht so lange stillen möchtest. Bis zum ersten Geburtstag sollte die Milch ja Hauptnahrungsmittel sein und ich finde es dann schwierig von jetzt auf gleich völlig zu verzichten. Bei uns wäre das auch nicht möglich gewesen, da sie noch nicht so viel gegessen hat und klar gezeigt hat, dass sie noch Milch braucht.
Unsere Maus hat (mit wenigen Ausnahmen mal zwischendurch) keine Flasche bekommen. Ich habe sie aber auch zwei Jahre lang gestillt, am Ende noch morgens und abends und das haben wir dann ausschleichen lassen.
Durchschlafen hing bei uns allerdings nie mit stillen oder nicht stillen zusammen. Möglicherweise wacht dein Kind trotzdem nachts auf und dann musst du schauen, wie ihr es wieder zum Schlafen bekommt.
Hi,
bei uns gabs nie ein Fläschchen, ich habe aber auch später abgestillt. Mit 6 Monaten brauchen sie ja irgendwie noch die Milch. Mit 6/7 Monaten gab es bei uns die 3 Breimahlzeiten und 2x die Brust, bisschen später gabs die Brust nur zum Frühstück. Nachts gabs nur Wasser, das hat aber vermutlich auch nur so gut funktioniert, weil der Kleine tagsüber sehr gut gegessen hat und gerade der Abendbrei immer sein Highlight war. Mit 1 Jahr habe ich dann abgestillt und es gab nach dem Aufwachen einen Becher Kuhmilch (MagicCup). Das hat so wunderbar geklappt und man kann sicher auch einem jüngeren Kind die Milch aus dem Becher geben.
Klingt super! Perfekt! Ja so habe ich mir das in etwa vorgestellt. Schön, dass das so geklappt hat.
Ja ja nicht vor nach 6 Monaten abzustillen. Aber eben auch keine 2 Jahre 🤨😋😋
Ein Kind ohne Flasche und „nur“ mit Stillen großzuziehen ist grundsätzlich kein Problem - mein 1. Kind hat nie eine Flasche bekommen. Habe ihn nach Bedarf gestillt und mit knapp 14 Monaten hat er sich selbst abgestillt und va Wasser aus dem Becher getrunken; und es gab dann zum Essen „normale“ Mengen Milch zum Trinken.
Ist halt die Frage, wie lange dein Kind die Milch braucht und wie lange du stillen magst.
Alles Gute ☘️
Vielen dank! Ja, so stelle ich mir das vor. Super, danke für deine erfahrung!
Mein Sohn hat sich mit 11M selbst abgestillt.. während er 4 Wochen vorher noch 10x nachts wach wurde, hat er plötzlich fast durchgeschlafen und wollte obwohl ich ihm die Brust angeboten habe nicht trinken.
Er bekommt nachts seitdem nur Wasser.. 🤷♀️
War auf Grund des Alters dann kein Problem mehr.
Hey,
ja das geht. Hab meinen Sohn mit 10 Monaten abgestillt und da er super tagsüber gegessen hat und dort auch seinen Milchbedarf mit Brei gedeckt hatte, haben wir kein Fläschchen gegeben.
Lg