Hallo ihr Lieben,
Meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und wir sind vor 2 Monaten mit der Beikost angefangen. Was das eigentliche Thema Beikost angeht, läuft es auch ganz gut. Bei uns gibt es allerdings recht feste Essenszeiten. Die sind auf unsere große Tochter abgestimmt. Allerdings ist das Baby dann oft schon zu müde zum Essen. Essenszeiten verlegen finde ich schwierig. Es gibt um 18 Uhr Abendessen. Das noch eher anzubieten finde ich ungünstig. Außerdem wäre das mit den Arbeitszeiten meines Mannes schwer vereinbar. Der kleinen vorher schon was machen, lässt sich nicht täglich umsetzen.
Wie läuft das bei euch?
Liebe Grüße
Insa mit L und M
Baby und Kleinkind - Essenszeiten
Mein kleiner hat immer vorher bzw zu seinen Zeiten etwas bekommen. Ich habe vormittags gekocht zumindest für ihn und unseres vorbereitet (er bekam ja nicht das fertig gewürzte) oder ich hatte eigentlich immer etwas eingefroren für Ihn. Man kann ja eh nicht in Ruhe essen wenn Mini auch etwas haben will. Evtl klappt es bei euch mit den gefrorenen Portionen? Zumindest in der Woche. Zu den Essenszeiten kann er ja auch noch etwas bekommen um dabei zu sein. Und irgendwann pendelt sich das sicher ein und er ist nicht mehr zu müde. Wir essen hier schon gegen 17 Uhr weil mein Mann dann super hungrig von der Arbeit kommt. Das geht auch. Allerdings möchte der große dann oft nochmal was vor dem schlafen gehen. Ne Banane oder einen Joghurt.
Was bekommt das Baby denn? Brei oder isst es mit euch am Tisch mit?
Bei Brei würde ich einfach füttern, wenn das Baby Hunger hat und mit der großen zu den gewohnten Zeiten essen. Wenn das Baby aber bei euch mitessen sollte, würde ich tatsächlich den Rhythmus ans Baby anpassen, da es wahrscheinlich nur für eine kurze Zeit ist (Schlafgewohnheiten ändern sich ja ständig).
Meine Tochter hat einfach vorher gegessen, der Rest der Familie dann später. Es pendelte sich dann irgendwann auf eine gemeinsame Eisenszeit ein
Hi Insa,
also hier wird zur selben Zeit gegessen. Wenn sie müde ist und deswegen schlechter isst oder gar nichts möchte, finde ich das aber nicht weiter schlimm.
Hier würde das anders auch nicht funktionieren. Wir sind nachmittags oft unterwegs und erst gegen 18.00-18.30 Uhr zu Hause. Dann gibt es immer direkt essen.
Ich muss aber sagen, dass die Kleine dann eigentlich noch ziemlich fit ist oder zumindest solange sie im Hochstuhl sitzt und essen hat, ganz gute Laune hat. 😀👍🏻
Aber wenn M. Vor L. Essen solle, wegen der Müdigkeit, dann mach das doch ?
Wir haben damals bei Junior ganz lange ohne ihn gegessen. 😀 Das ging bei und erst mit 1,5 Jahren an, dass er mit uns gegessen hat. Vorher hat er abends immer Brei gegessen und wir haben dann später gekocht 😊
Da Mausi aber ja kein Brei isst, würde das eh nicht in Betracht kommen. 😀😀
Liebe Grüße ☀️