Blut beim stillen/Medikamente

Hallo zusammen

Das Stillen macht mich fertig. Gestern habe ich meine stillposition optimiert und ist seitdem etwas besser.

Nun heute kam Blut aus der Brustwarze, habe ich mich erschrocken, dass das Kind vlt das Blut schluckt und sich verschluckt..

Ich habe mega Angst vorm stillen gleich.

Habe Silikonauflagen von Elane , wüsste jetzt nicht, inwieweit sie helfen, ausser dass sie teuer sind.
Heute kamen die zinnhütchen an, habe die aber nicht ausprobiert..

Gibt es etwas was den Schmerz lindern kann? Medikamente ? Ich weiß, dass ich weiter stillen muss , v a wegen des möglichen Milchstaus..

LG moni

1

Du Arme! Ich weiß wie du dich fühlst. Ich hatte anfangs auch blutige Brustwarzen. Vorweg: für dein Baby ist es laut meiner Hebamme nicht schlimm, wenn es etwas von dem Blut schluckt.

Was mir geholfen hat, waren vor allem die Mum Kompressen und Silberhütchen. Ich hatte eine ziemlich dicke Kruste auf der Brustwarze, die beim Stillen immer abging. Ich habe daher für ein paar Tage auf der einen Seite abgepumpt und nur an der anderen Seite angelegt. So ließen sich die Schmerzen auch besser ertragen.

Ich habe rund um die Uhr Silberhütchen getragen. Nach dem stillen haben ich für 30 Minuten die Mum Kompressen draufgepackt und danach wieder das Silberhütchen. So wurde es langsam besser.

Die Schmerzen waren aber fürchterlich. Ich habe deswegen oft auch ans abstillen gedacht. Ich hatte jedesmal Angst vor dem stillen und habe teilweise geweint. Konnte den Schmerz kaum ertragen. Aber es wurde besser und heute stille ich komplett schmerzfrei. Das ganze hat ungefähr 6 Wochen gedauert.

2

Hallo :-)

Ich glaube, dass meine zinnhüttchen zu groß für meine brustwarzen sind und ich wieder Geld rausgeschmissen habe.
Die umranden zwar meine brustwarze an sich, sind aber zu hoch, daher weiß ich gar nicht ob es Sinn macht, dass ich sie trage..

Ich weiß auch nicht, wie viel er aus meiner Brust rausbekommt und wieviel ich zufürrtern muss , eine ewige Lotterie, ob er satt wird.


LG

3

Grundsätzlich erstmal gar nicht zufüttern. Deine Milchproduktion muss durch das viele anlegen angeregt werden. Durch das zufüttern riskierts du, dass deine Milch weniger wird.

Man sollte zufüttern, wenn dein Baby nicht richtig an Gewicht zunimmt oder zu wenig nasse Windeln hat. Hast du eine Hebamme die das überprüft?