Thema Abstillen

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich stille sie immer noch (nur zum Einschlafen und Nachts). Sie wollte von Anfang an keine Flasche und keinen Schnuller.
Jetzt machen mir die Nächte langsam echt zu schaffen, da sie nur noch an der Brust hängt. Ich überlege nun langsam abzustillen in der Hoffnung , dass sie dann besser schläft. Sie isst normal bei uns vom Tisch mit. Mal mehr mal weniger (eher weniger)...

Frage: wie habt ihr das mit dem abstillen gemacht?
Und soll ich ihr dann Folgemilch aus der Flasche anbieten, da sie jetzt nicht wirklich viel normales Essen zu sich nimmt?
Werden durch das abstillen die Nächte besser? Im moment wacht sie bis zu 10 mal Nachts auf..

Danke & liebe Grüße
Maria

1

Hallo, ich habe das selbe Problem! Gefühlt hängt meine kleine die ganze Nacht an der Brust! Das mit dem Abstillen hab ich mich noch nicht getraut…
Deshalb les ich bei dir mit, welche tips da kommen! ☺️

2

Also positiv ist schonmal, dass die Kleine weder Schnuller noch Flasche nimmt/genommen hat, somit habt ihr keine Saugverwirrung riskiert und konntet das Stillen bis heute behalten. Die Nächte werden nicht unbedingt besser, nur weil du abstillst. Die könnten sogar noch schlimmer werden, weil es oft am einfachsten ist das Kind mit Stillen in den Schlaf zu begleiten, ansonsten müsstest du es anders tun. Wenn sie so oft gestillt werden will, scheint sie es noch zu brauchen. Gerade das nächtliche Stillen erfüllt ja auch viele Funktionen. Ich würde Weiterstillen, Uhr weglegen, nicht zählen wie oft sie kommt und akzeptieren, dass es momentan so ist.

3

Deine Antwort ist einfach so unverschämt 😂 sie frägt nach Erfahrungswerten und Tipps

7

Das ist sie leider in anderen Threads auch 🤣

4

Ich selber habe noch keine Erfahrung mit dem Abstillen, aber meine 10 Monate alte Tochter stillt auch so krass viel nachts... Die letzte Nacht war sie Minimum 20 Mal angedockt 😂

Aber meine Freundin stillte kürzlich ihre zum damaligen Zeitpunkt 12 Monate Tochter ersatzlos ab (weder Schnuller noch Flasche wurden angewöhnt). Die Nächte wurden zu 95 % besser. Sie wacht viel seltener auf, schläft insgesamt auch länger. Aber gelegentlich wacht sie auf und dann muss meine Freundin halt schauen, wie sie sie zum Weterschlafen bekommt 😅 sie kuschelt sich dann zu ihr ins Bodenbett, manchmal geht's schneller manchmal nicht bis sie wieder schläft.

Wenn ich meine Freundin frage, ob sie in diesen Nächten das Stillen als Weiterschlafmittel vermisst, kommt ein klares Nein. Die positiven Nächte sind deutlich in der Vielzahl seit des Abstillens...☺️

5

...achso und ihre Tochter stillte ebenfalls nur noch zum Schlafen/ Nachts und war nur eine so semigute Esserin. Hat sich auch deutlich verbessert...

6

Habe exakt das gleiche Problem aktuell. Noch dazu drängt die FÄLLT jetzt zum abstillen da ich erneut schwanger bin.
Ich hab aber richtig Bammel dass der Kleine dann extrem weinen muss und die Nächte noch schlimmer werden.

Würde einfach auch bei dir mitlesen und hoffen es kommen für uns ein paar gute Tipps bei rum 😅