Beikost und Flasche - wie am besten vorgehen

Hallo ihr lieben,
meine Tochter ist jetzt knapp 10 Monate alt und sie bekommt natürlich auch schon Beikost aber irgendwie bin ich mir da bei allem noch so unsicher. Sie trinkt noch 4-5 Flaschen pre am Tag je 200ml. Ich weiß nie so recht ob ich ihr zuerst die Milch geben soll und dann den Brei und in welchem zeitlichen Abstand 😵‍💫 zum Beispiel trinkt sie um 6 Uhr eine Flasche, wann soll ich ihr dann den Brei geben? Die nächste Flasche will sie dann wieder zwischen 9 und 10. genauso mit dem Mittagsbrei zuerst Flasche und dann Brei? Also ich weiß nicht und ist das dann nicht zu viel, wenn sie Brei ist und dann noch 200ml pre trinkt? Wie war das denn bei euch? Wir haben auch noch keine Mahlzeit ersetzt. Ich finde das alles recht schwierig, die Beikost und dann zwischendurch immer die Milch. Ihr merkt ich bin etwas verzweifelt 😅
Man sollte im ersten Jahr ja auch noch keine Milchmahlzeit ersetzen aber wenn sie mir ein ganzes Gläschen essen würde und dann noch die Milch trinkt ich weiß nicht. Braucht es sich einen zeitlichen Abstand zwischen Brei und Milch? Oh Mann 🤦🏻‍♀️ ich hab mich natürlich auch belesen aber bin trotzdem noch sehr unsicher. Würde mich sehr über Erfahrungen freuen 🥰

1

Ich habe ein Stillkind, würde aber sagen mit der Flasche kannst du es genauso machen: wir haben immer Milch nach der Beikostmahlzeit angeboten. Ich glaube wenn ich vorher gestillt hätte, hätte unser Sohn garnichts gegessen. Mit dem zeitlichen Abstand haben wir es dabei nicht so genau genommen. Manchmal unmittelbar nach der Mahlzeit, manchmal war mit aufräumen etc. Aber bestimmt auch mal 20 Minuten zwischendrin. Ansonsten würde ich einfach weiterhin Milch nach Bedarf anbieten, also immer dann, wenn dein Baby zeigt, dass es gerne eine Flasche haben würde.

2

Danke für deine Antwort 🥰 aber wenn ich zuerst den Brei gebe und anschließend die Milch, wird sie da wahrscheinlich nicht mehr so viel trinken und Milch sollte ja noch die Hauptnahrung sein, weißt du was ich meine? Ich gebe gerade immer erst die Flasche und biete ihr dann noch den Brei an.
Weiß halt nicht ob das alles so richtig ist 😵‍💫

3

Bei dieser Aussage geht es hauptsächlich darum, dass man keine Mahlzeiten aktiv ersetzen soll. Wenn dein Kind das von sich aus tut ist das immer etwas anderes. Ich denke so große Mengen, dass sie wirklich keine Milch mehr nehmen wird, wird sie nicht essen. Somit bleibt Milch noch ihre hauptsächliche Nahrung.

4

Ich habe zuerst Brei gegeben und dann mit Milch gesättigt.
Irgendwann war das Kind vom Brei satt und wollte grad noch 20 ml. Also Flasche weggefallen.
Und genauso solltest du es tun.

Flasche um 6 ist ja okay. Dann würde ich aber gg 8/9 ein Frühstück anbieten. Und genauso mittags.
Lass dir Zeit mit dem Brei oder Essen geben. Das darf ruhig 20 bis 30 min dauern. Dann setzt auch die Sättigung ein und die Flasche wird sicher nicht mehr voll genommen. Dazu ein klein wenig Wasser anbieten.

5

Ich würde in dem Alter erst die Beikost anbieten und wenn das Baby davon nicht satt wird danach die Milch. Wenn das Baby sich satt isst, könntest du auch immer wechseln. Also 6 Uhr Milch 9 Uhr Beikost, 12 Uhr Milch usw.
In dem Alter ist es völlig okay, wenn mehrere Mahlzeiten durch Beikost abgedeckt werden. Ebenso wäre es okay, wenn das Baby noch nicht soweit ist und nach dem Essen immer noch etwas Milch braucht um satt zu werden.
Direkt nach der Milch Beikost anbieten würde ich definitiv nicht machen. Das Baby trinkt sich satt und müsste danach noch essen und sein Sättigungsgefühl ignorieren. Da trainiert man den Kindern ja an, zu viel zu essen.