Hallo meine Lieben .
Mein Sohn ist mittlerweile 18 Monate alt. Ich habe schon vor 8 monaten schleichend aufgehört zu stillen .
Da ich immernoch milch in den Brüsten habe war ich circa vor einem Monat bei meiner Frauenärztin sie hat mir DOSTINEX verschrieben was den Prolaktin Hormon nehmen sollte.
Lt Ärztin sollte die miclh nach der einnahme zuruckgehen.
Nur habe ich das Gefühl die Milchmenge hat sich sogar gesteigert also ,die Tablette hat sich nichts gebracht.
Heute ein Monat danach also nach der Einnahme der Tabletten ( immernoch milch diesmal gelb wie kolostrum und ceemige konssistenz) weil ich noch mal bei ihr und sie meinte sie möchte eine Hyperphysenadenom ausschließen also wird mir Blut abgenommen und wenn der Prolaktin Wert zu hoch ist sollte ich zu einem MRT und es sollte geschaut werden ob die milch Durch einen Tumor im Kopf verursacht wird . (PROLAKTINOM)
habt ihr jemals schon sowas gehört oder hat jemand schon mal so etwas gehabt ich höre es nämlich zum ersten Mal und bin eigentlich total verwirrt
Danke im voraus
Hyperphysenadenom?? Hilfe
Ich habe ein Prolaktinom, dies wurde festgestellt als ich die Pille abgesetzt habe und meine Periode nicht kam.
Ablauf war auch: Blutabnahme und alle Hormone prüfen. Nachdem das Prolaktin zwei mal zu hoch war, hatte ich ein MRI. Es wurde ein Makroprolaktinom (es gibt Mikro und Makro, je nach Grösse) festgestellt. Ich hatte ausser der ausbleibenden Regel aber keine Beschwerden. Therapie war dann Einnahme von Dostinex. Dieses habe ca. 1.5 Jahre 2x pro Woche genommen, die Periode hatte ich nach mehreren Wochen bereits wieder. Beim nächsten Kontrolltermin ist die Wucherung einiges kleiner geworden und der Prolaktin-Wert gesunken.
Dann wurde ich schwanger und habe das Prolaktin abgesetzt. Da wir jetzt mit fast 2 Jahren noch stillen, habe ich noch nicht wieder mit der Einnahme begonnen. Ich weiss noch nicht wie es sein wird, wenn wir abstillen, aber ich denke dass es am Anfang wohl eine höhere Dosis benötigt.
Was ich dir jedoch sagen kann, ist dass es sich beim ersten Verdacht viel schlimmer angehört hat als es ist! Es haben sehr viele Menschen (ca. jeder vierte habe ich schon gelesen) solche Adenome, aber meistens merkt man es nicht, da es nichts beeinflusst (z.B. bei Frauen welche ihre Periode nicht mehr haben, etc.). Ich hatte die ersten Abklärungen bei der Gynäkologin und wurde danach an die Endokrinologie überwiesen (beim ersten Termin habe ich auch noch mit einem Neurologen gesprochen, welcher einfach vieles erklärt hat).
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Hallo , danke das du dir die zeit genommen hast und es so ausführlich erklärt hast👏🏻
Hat man bei einem Prolaktinom eigentlich auch andere Symptome als das miclh aus den brüsten fliesst?
Kopfschmerzen oder so ? Wie war es bei dir ?
Ich hab nämlich wirklich nichts ausser das die milch sich nicht zurückbildet😂
Kein problem 😊 wäre froh gewesen wenn mir jemand so infos hätte geben können😅.
Andere symptome können kopfschmerzen, fehlender Zyklus und Einschränkungen vom Sichtfeld sein. Milchfluss hatte ich gar keinen. Es wurde nur geprüft weil ich meine Periode nicht bekomme habe.